Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich möchte die OSCAM einrichten mit meinen Daten von dem anderen Raspberry, welcher derzeit bei mir läuft.

Digiboy2010

Spezialist
Registriert
24. Mai 2014
Beiträge
647
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
kurzse Frage zu den Rechten (Zugriff) über SFTP, ich bekomme es einfach nicht hin.
Gefühlt habe ich alle Befehle probiert.

Mit MV konnte ich auch ganze Ordner verschieben, aber irgendwie gehts einfach nicht.

Ich möchte die OSCAM einrichten mit meinen Daten von dem anderen Raspberry, welcher derzeit bei mir läuft.
Im Hintergrund läuft bei mir noch Pi-Hole, dem habe ich einen neuen Port zugewiesen. Ich kann also IPC sowie Pi-Hole per WebIf erreichen.
Durch die Grunddaten welche schon drauf sind kann ich auch Port 16002 Oscam erreichen.

Ich habe die Oscam kompiliert, geht auch.
Wenn ich mich aber per SFTP (FlashFXP oder WCP) verbinde, dann sehe ich alle Verzeichnisse, jedoch kann ich keine Daten löschen, sowie meine Oscam Daten nicht rüber kopieren.
Es steht immer Zugriff verweigert.

Wie kann ich meine config Dateien drauf kopieren, so dass diese dann später vom System auch anerkannt werden und das der Server auch das Recht hat zu speichern (log Datei zwecks EMM)
Passwort vom Pi hab ich auch geändert, kann mich so auch einloggen, auch per FTP über Port 22
 
Warum offnwst Du nicht beide oscam und schibst die Dateien einfach rüber.
Zum Rechteproblem.
Du musst PermitRootLogin auf dem PI einrichten. Als User pi hast Du keine Rechte.

MfG
 
i have doch kein Zugriff auf das Verzeichnis, also da fehlen ja dann noch die Services etc.

Permitroot gab es bei mir in der Datei nicht, hatte das Strech Image genommen, ich probiere mal deinen Link, danke erstmal

Ps. sudo i update geht jetzt in der aktuellen Version? Oder ist immer noch ein Bug enthalten?

Edit:
Laut Anleitung steht als letztes
nano /etc/ftpusers

diese Datei gibt es nicht, wenn ich diese versuche zu öffnen ist diese auch leer, der Rest ging, jetzt habe ich per SFTP noch immer kein Zugriff, muss man die vielleicht leer anlegen? Wenn ja wie?
Habe nochmal rebootet, nach dem einloggen über putty hab ich nicht automatisch root, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch die Anleitung wie bei Strech, das habe ich doch eingetragen, dennoch gehts nicht, er hat auch gespeichert, die config ist auch nach dem Neustart noch vorhanden

nochmals versucht, bleibt bei keinem root Zugriff, sehr merkwürdig.
Das die Datei für FTP gar nicht angelegt ist, ist doch auch komisch oder?
Muss man vielleicht beim Strech Image noch was nachinstallieren?
 
hatte ich eigentlich, ich schaue nochmal, im root verzeichnis hatte ich auch eine leere Datei am Anfang erstellt und reinkopiert
 
Rein kopieren reicht nicht, nach dem ersten booten/starten muss ssh per RasiConfig aktiviert werden, da di reinkopierte "ssh" Datei nach dem ersten "Boot" autom. gelöscht wird.
 
okay, hab ich nochmals aktiviert, dennoch permission denied über ftp

das hier hab ich auch mochmals gemacht

bei dieser Datei sollte ja rrot entfernt werden, nur diese Datei ist bei mir leer
nano /etc/ftpusers

also alles nochmals kontrolliert, kann es vielleicht sein das etwas bei Strech fehlt?

Edit:
jetzt gehts, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben