Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

@s2ily
Die 369 ist eine relativ neue FW
Es ist nicht fix, dass eine 4xxx neuer ist als eine 3xxx
Ja die Hardware ist neuer
Man kann auch auf 480 gehen, die momentan die neueste ist
Aber es bürgt erhöht Risiken
Du musst die swdl patschen und die metainfo der neuen 480 anpassen und nochmal patschen
WLAN wird meines Wissens bei der 4xxx nicht mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ging um die Firmware-Version. Die möchte ich updaten. Meine Frage war, ob ich nach der für meine Hardware ohnehin passende Firmware auch eine höhere Firmware einer anderen Hardware patchen kann. Habe HW31, die 400er Firmware-Versionen sind ja für die HW4x. Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass auch HW3x mit einer 400er Firmware-Version problemlos möglich ist. Vermutlich, weil die Einheiten aus der selben Generation stammen. Wenn's möglich ist, warum nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oha, das mit WLAN ist dann doch der Killer. Dann wird's die 369 und gut ist. Vielen Dank! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich
Aber es gab auch schon Probleme
Grundwiessen emergency Update ist vomVorteil
Bin nicht 100% sicher, aber glaube öfters davon gelesen zu haben, dass Wlan nicht mehr unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO wird WLAN in der 4xx Software durchaus unterstützt, allerdings nur auf 4er HW.
Vermutlich hat sich die WLAN Hardware zwischen HW3x und HW4x geändert, sodass die in der Firmware mitgelieferten Treiber dann nicht passen.
 
Kann sein
Bin auch nicht sicher ob es nur die HW 2xxx auf 3 oder 4xxx betrifft
Ist nur als Hinweis gedacht was noch zu beachten ist
@s2ily
Ich habe jetzt nachgefragt und es sollte mit WLAN funktionieren, wenn nicht kann man wieder auf die original zurück (369)
(Aussage ohne Gewähr)
Natürlich kann es bei so einem Update zu Komplikationen kommen
Wie gesagt, Möglichkeiten für emergency sollten vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Habe gestern 369 aufgespielt. Alles hat prima funktioniert. Dafür schon mal ein (y). Bin schon 480 am Herunterladen. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht. :p Werde berichten.

Offtopic zu Android Auto: Habe gestern einfach mal das Kabel getauscht vom Dongle. Ich hatte am Dongle zur USB-Buchse, die bei mir im Fach in der Mittelkonsole angebracht ist, ein 15cm langes Kabel (ich hasse Kabel, weshalb es so kurz wie möglich sein sollte). Was soll ich sagen? Android Auto war durch das neue Kabel viel schneller (Bedienung und Animationen an der Einheit). Ein Verbindungsabbruch konnte ich auch nicht feststellen, obwohl vorher mit neuer Firmware und altem Kabel auch wieder Verbindungsabbrüche auftraten. Kurios: Wenn ich das Smartphone an das kurze Kabel anschließe (womit Verbindungsabbrüche in Kombination mit dem Dongle auftreten), funktioniert Android Auto einwandfrei.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Kabel dermaßen unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Es steht "Datenkabel" bei beiden dran, aber es ist qualitativ nicht gut genug, um die Verbindung zwischen Auto und Dongle in einem Maße zu gewährleisten, dass die Datenübertragung bzw. die Kopplung aufrechterhalten bleibt. Und das kurze Kabel war im Vergleich zum anderen Kabel nicht günstig(er). Jetzt muss ich mich mit einem ca. 30-50 cm langen Kabel begnügen, das ich in die Mittelkonsole nun so zusammenrollen muss, dass es mich da nicht stört. Echt ultra nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eigentlich bin ich ja bei den Receivern daheim. Ich habe bei meinem Beetle außer App Connect alles freigeschaltet. Fitmware ist MST2 EU VW PQ PO468T. Muss ich auch die Firmware Updaten oder kann ich nur patchen? Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar... Newnigma ist einfacher.... Viele Grüße
 
Grundsätzlich muss kein Update gemacht werden
Wenn du die toolbox installierst kann diese eventuell den patsch machen oder zumindest die Datei rauskopieren und dann mußt du selber patschen und wieder mit der toolbox reinkopieren
Update ist denk ich einfacher
Bei eigenständigen patsch mit der toolbox von älteren Versionen hatte ich auch schon mal Probleme
 
Also werde ich mich hier mal durchkämpfen. Wenn ich auf die 480 er Update, muss ich dann den Fehler mit dem Obd (oder so) überspielen, oder gibt es ein Möglichkeit ohne Fehlermeldung? Dankeschön
 
Auch beim installieren der toolbox hast du den Fehler
Der lässt sich löschen und wir werden auch dabei helfen
Entweder du schaltest Testmode frei oder es gibt einen fix patsch
Obd11 oder vcds sollte vorhanden sein
Funktioniert aber auch normal ohne, wenn dir die Fehler Svm u und Software inkompatibel egal sind
 
Zurück
Oben