Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Sicher?
Der eine Fehler ist die fehlende Rückspeicherung der "Verbauänderung", der ist unkritisch.
War der andere nicht der Hinweis, das die Car-Connect Dienste nicht mehr funktionieren, weil Teile nicht geflasht wurden?
Natürlich nur relevant, wenn man diese Dienste nutzt.

Ja, stimmt
Wird irgendwie immer vergessen
Weil die Dienste selten in Anspruch genommen werden
Wobei die neuen patsch haben doch diese Datei nicht mehr geändert
Das war doch der Ordner var
Den habe ich ja beim Erstellen der fixed patsch nicht mehr verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Frohe Feiertage euch allen!

habe eine Frage - hab mich die letzten Tage hier schon eingelesen.
Habe nur das composition media 2
MST2_EU_VW_ZR_P0359T
3Q0035840B
GuideModel _28.28.69
H28.28.133-201605251448
Habe den Menüpunkt Appconnect , aber nicht freigeschalten. Klappt das mit dieser methode oder muss ich da zum Händler? Hab nämlich nur den einen SD Slot.

Gruß Thomas

Entweder zum Händler oder selbst freischalten, das geht aber nur per emmc Methode. Werkzeug dafür kostet dich knapp 50€, du musst dafür die unit ausbauen, aufschrauben und mit den Werkzeugen an den Computer Verbinden. In einer virtuellen Maschine kannst du dann die Toolbox auf den Speicher der unit injizieren und damit dann letztendlich AppConnect freischalten. Dazu gibt es hier im Forum auch eine Anleitung. Aber per SD-Methode klappt das leider nicht.

Moin.
Ich habe mich jetzt seit zwei Tagen hier durchs Forum gelesen. Leider komme ich nicht wirklich weiter.
Ich wollte bei meinem Passat B8 BJ 2015 gerne CarPlay freischalten. Habe es schon mit der Toolbox versucht aber leider kommt bei mir nach 10 sek. drücken kein Green Menü.
Also dachte ich mir die Variante mit dem FW Patch geht besser.
Leider komme ich da nicht so ganz klar.
Gibt es da einen fertigen Patch den ich einfach über die SD Karte laden kann? Habe Navi und zwei SD slots. Kann mir einer weiter helfen?
Und dieses System:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dann den ohne CP_OFF im Namen wie ein FW Update installieren. Das schaltet alles frei. Dafür brauchst du keine Toolbox.

Für CarPlay musst du vermutlich die USB Buchse austauschen. Kann auch sein das du die dann noch Codieren musst. Aber teste erstmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Denn werde ich das mal probieren. Also erstmal das Update laden und dann den Patch auf die SD Karte laden und damit ein "Update" machen?

Eine USB Buchse hatte ich mir im Vorfeld schon geholt. diese muss ich nur noch tauschen. Ich hoffe ich bekomme es so jetzt auch hin. Vielen dank an allen die hier helfen und sich so toll engagieren. Und sich immer Zeit nehmen anderen zu Helfen.

SD-Karte auf FAT32 Formatieren, kleinste Zuordnungsgröße dabei auswählen. SD-Karte in Vollgröße verwenden, keine MicroSD+Adapter. Das Update dann auf die SD-Karte entpacken sodass alle Ordner inkl. metainfo2 im Hauptverzeichnis der SD-Karte liegen. Dann die SD-Karte ins Auto einlegen, im Service Menü in welchem auch der SW-Train angezeigt wird das Update starten. Wenn das Update durch ist und auf den Zurück Pfeil oben Rechts bist, im nächsten Bildschirm einfach auf Abbrechen tippen, dann startet die unit neu und das Update ist durch. Vorgang für den Patch ist gleich wie für das Update.

Habe im T6 (Bj 2016) die Firmware des Discover Media (Technisat) erfolgreich auf
Code:
mst2_eu_vw_pq_p0254t
updated.
Gemäss MIB-Helper endet mit dieser Version akutell der Update-Pfad der 02 Varianten mst2_eu_vw_pq_p02XXt.
Sind die späteren FW-Updates 04 und 06 Versionen kompatibel oder zerschiesse ich mir damit mein Discover Media?
  • MST2_EU_VW_PQ_P0480T
  • MST2_EU_VW_PQ_R0604T
Grund für den weiteren Update: das Discover Media übernimmt seit ca Anfangs Oktober 2024 die Zeit von der MFA nicht mehr.
DM zeigt stoisch 00:00 an, ab und zu 06:28, dann wieder 00:00. Zeit im MFA ist korrekt.
Hallo nocontrol ,
ich habe mir die " mst2_eu_vw_pq_p0254t " Datei bei MIB-Helper geladen und das ganze dann auf eine entsprechende SD kopiert.
Leider kann ich das Update nicht starten , da immer der gleiche Fehler auftritt. Foto hänge ich an. Mein T6 MV ist Bj2015 und hat die Version MST2_EU_VW_PQ_P0241T.
Ich habe ebenfalls das Problem mit der Uhrzeit.
Besten Dank und Grüße

Anhänge

@Die Schau mal hier. Dort ist alles ganz genau beschrieben, bebildert und es gibt sogar ein Video. Da sieht man auch wie die Orderstruktur auf der SD-Karte sein muss.
Wichtig ist nur das du ein Navi hast. Sonst klappt das nicht per SD-Karte.

Hallo viper42x ,
ich danke dir und deine Anleitung ist echt gut. Dennoch traue ich mir das nicht so richtig zu. Und es würde auch schon bei Punkt 1 scheitern , da ich da keinen Zugang habe. Ich hätte es gerne erstmal mit dem Update auf Version " mst2_eu_vw_pq_p0254t " probiert , aber leider komme ich da auf Grund der Fehlermeldung auch nicht weiter :(
Gruß @Die

Lad dir zum Entpacken 7ZIP runter und entpacke das gedownloadete Archiv dann in das Hauptverzeichnis der SD Karte (z.B. F:\)
Aber das Update auf eine 0254T wird bei dem Uhrzeitproblem nicht wirklich helfen, schadet aber auch nicht.
Noch etwas, für die ganzen Aktionen möglichst keinen MAC benutzen, lieber Windows.

Ich hab leider keinen Windows Rechner mehr mit SD Slot. Geladen , entpackt und auf SD habe ich. Jedoch per Mac.
Anbei das Foto der Datei.

Gruß

Anhänge

Zurück
Oben