Danke, habe alles gefunden.
Jetzt habe ich das Update von 0245 auf 0254 genau nach Anleitung des Startbeitrages dieses Threads durchgeführt. Letztlich erfolgreich.
Zwischendrin ein Panikmoment:
Es schien auch alles gut durchzulaufen, aber bereits auf der Displayanzeige, in der die durchgeführten Updates (CPU und mmi? oder so) mit OK angezeigt wurden, fing das System an zu spinnen:
Es wurden laufend von alleine Punkte auf dem Touch aktiviert (so, als ob man mit dem Finger drauftippt), so dass alles mögliche geschaltet wurde. Listen liefen hoch und runter, Kästchen aktivierten und deaktivierten sich etc. Es piepte dabei auch, d.h. der Tasten-Bestätigungston ertönte.
Ich klickte oben rechts auf den Zurück-Pfeil. Dann kam noch was betr. Softwareüberprüfung, ich konnte da nur noch auf Abbrechen klicken.
Auch nach Neustart über langes Drücken des Einschaltknopfes keine Besserung. Dann alles auf Werksteinstellungen (gar nicht so einfach, wenn das System von alleine in dem Menü dauernd was anderes aktiviert). Auch ohne Erfolg.
Dann das Auto einschlafen lassen (da wurde meine Geduld echt auf eine harte Probe gestellt

).
DAS führte dann zum Glück zum Erfolg. Jetzt funktioniert offenbar alles wie gewollt.
Die Fehler, beispielsweise dass nach mehrmaligem Zurückklicken der Titel übers Lenkrad der Ton ausging, sind offenbar nicht mehr da.
Das einzige, was nicht stimmt, ist die Position des Fahrzeuges im Navi. Das steht gut 300m weiter. Aber das wird sich hoffentlich geben, wenn ich erstmal fahre (kenne ich so von anderen Navi-Geräten).
Vielleicht hilft mein Bericht jemandem.