Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Nein, ein Update von 03xx auf 04xx geht nicht so einfach und die Gefahr, dass daraus ein Backstein wird, ist ziemlich groß. Bleibe bitte bei 03xx z.B. 0369T und patche deine Unit danach. Ggf. noch nach der USB Buchse schauen und austauschen (wenn du ein winzig kleines Rechteck (geht etwas ins Plastik) an einer der beiden Ecken in der Mittellasche vom USB siehst, dann brauchst du diese nicht tauschen).

Es wird quasi nur ein Update auf die jeweils letzte Train Version "empfohlen" um den SD-Karten Patch zu nutzen da dieser immer für die letzte Train Version zur Verfügung steht. Diesen kann man ohne irgendwelche Freischaltungen via VCDS o.ä. nutzen und ist daher "End User" freundlich.
Wenn man VCDS o.ä. hat um das GEM freizuschalten kann man auch mit der Toolbox patchen. Die funktioniert bei fast allen Versionen und ein Update auf die jeweils letzt Train Version ist somit nicht nötig. Wenn man mit der Unit keine Probleme oder Bugs hat, muss man auch nicht immer updaten. Neue Funktionen sind bisher so gut wie nie dazu gekommen und einen "offiziellen" Changelog gibt es auch nicht.

Hallo ich hätte mal ne frage skoda fabia Bild im anhang was benötige ich alles um carplay frei zu schalten oder neue navi karte komme irgend wie nich so ganz zurecht hier danke im vorraus habe zwar alles soweit gelesen aber trosdem check ich das noch nicht so ganz

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo ich hätte mal ne frage skoda fabia Bild im anhang was benötige ich alles um carplay frei zu schalten oder neue navi karte komme irgend wie nich so ganz zurecht hier danke im vorraus habe zwar alles soweit gelesen aber trosdem check ich das noch nicht so ganz
1. SD Karte mit FAT32 und 4096 Bytes Zuordnungseinheitsgröße formatieren, keinen Adapter zu Micro SD o.ä. nehmen!
2. Firmwareupdate von mibsolution.one unter MQB_Solution -> MST2 - TechniSat -> Firmware -> SKODA_ZR -> EU -> MST2_EU_SK_ZR_P0253T_V0020171002.7Z herunterladen, auf die SD extrahieren
3. Am Navi die SD-Karte einsetzen, Menu taste lange gedrückt halten und den ersten Eintrag anwählen. Dann auf Update -> SD-Karte und von da aus ist es selbsterklärend. Dabei eventuell Autobatterie ans Ladegerät hängen (jedenfalls sollte das Update nicht unterbrochen werden).
4. Das Navi startet ein Paar mal neu und immer weiter durchklicken. Dann sollte man wieder auf der gewohnten Benutzeroberfläche landen.
5. Patch von mibsolution.one unter MQB_Solution -> MST2 - TechniSat -> Patch -> SK_ZR_P0253T_FEC-ALL-CID-OFF-SPORT-FIXED.7Z herunterladen und auf die erneut formatierte SD-Karte extrahieren. Updateprozess wie zuvor beschrieben durchführen (es sollte jetzt OnlineApproval zu lesen sein) und das war's.
Im Fehlerspeicher wird ein Software-Management Fehler erscheinen, der z.B. mit dem I'm so XORy-Tool entfernt werden kann. Dazu ist aber ein markenspezifisches OBD-Tool notwendig. Falls Carplay nicht funktioniert, kann es sein, dass die Codierung und Anpassungskanäle ebenfalls freigeschaltet werden müssen. Und es ist zu hoffen, dass Du für CarPlay die korrekte USB-Buchse verbaut hast. Das wird sich dann zeigen.

danke das mal eine super anleitung werde es mal machen und melde mich dann wieder Danke nochmalsich finde das nicht zum download updatedie beiden sachen
Firmwareupdate von mibsolution.one unter MQB_Solution -> MST2 - TechniSat -> Firmware -> SKODA_ZR -> EU -> MST2_EU_SK_ZR_P0253T_V0020171002.7Z
und den.
Patch von mibsolution.one unter MQB_Solution -> MST2 - TechniSat -> Patch -> SK_ZR_P0253T_FEC-ALL-CID-OFF-SPORT-FIXED.7Z
@master2488
lese förderhilfe.alles steht im ersten Beitrag! aber NEIN wird jede neue Thread Seite wieder das gleiche gefragt. :mad:(n)
ich frag doch nur weil ich das nicht finde und ich habe seite 1 und soweiter gelesen finde nur die richtigen spoiler nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @chre1001 !
War grad schnell am Drüberlesen der letzten Beiträge, und hab dabei deinen gesehen.
Es gehört mMn schon seeehhhhr viel guter Wille und auch viel Gutmütigkeit dazu, schon in seinem ersten(!!) Post eine so detaillierte Anleitung zu schreiben!
Korrekte Download-Links inklusive!
Respekt dafür!! (y)
(Vorallem auch, weil so oft die gleichen Fragen kommen, weil sich manch Andere die Mühen des Suchens und Lesens sparen wollen, und man manchmal kaum noch "motivierrt" zum Helfen ist...)

...wollte ich nur mal gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
danke das mal eine super anleitung werde es mal machen und melde mich dann wieder Danke nochmalsich finde das nicht zum download updatedie beiden sachenund den.
ich frag doch nur weil ich das nicht finde und ich habe seite 1 und soweiter gelesen finde nur die richtigen spoiler nicht
Was genau findest du denn nicht bzw. wo hängst du? Der Login steht auch im Anmeldefenster, wenn man etwas herunterscrollt.

Ja danke habe es gefunden,ja das mit dem login hatte ich ja so weit habe das nur falsch als suche eingegeben danke

Habe mir die Videos dazu angeschaut, aber jetzt nochmal für Dumme wie mich:

Ich habe meine Skoda MIB2 STD von 0468 auf 0480 geupdated
Danach den patsch drauf geladen, mit CP off, all FEC; Sport etc....
Jetzt bleibt ja der Steuergerät defekt fehler: Hier nehme ich jetzt nochmal die ORIGINALE FW 0480 und starte ein update der onlineservices, richtig?

Dann bleibt ja noch der Fehler der Navigationsdatenbank... Gibts ne gute Quelle um billige 32GB original Karte abzufarmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben