Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Versuch sobald der Bildschirm blau ist putty also den Adapter sofort abstecken
Emergency läuft ja auch ohne putty
Wenn dass nicht geht würde ich einen Emmc Dump in die Unit kopieren
Sonst hab ich keine Idee mehr
Nur wegen eines falschen Patch muß normal emergency funktionieren
Edit
Ich hoffe du hast beim Setzen der Brücke bzw Entfernen nirgends einen Kurzschluss an der Platine verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider ist bei einem Kumpel das Navi defekt (Display gebrochen er hat eine Leiter reingeschoben...) haben wir ein gebrauchtes gekauft.
Diese hat die aktuelle Version MST2_EU_VW_PQ_P0254T und würde da gerne alles freischalten sowie den Komponentschutz deaktivieren.
Jemand einen passenden Patch parat bzw laut MIB Helper ist die Version MST2_EU_VW_PQ_R0604T die neuste, ist das richtig?

Vielen Dank.
Mfg Luca

Warum tauscht ihr nicht einfach das Display beim alten Radio? Sind nicht sonderlich teuer, definitiv um einiges Günstiger als ein neues Radio.

Vergiss MIB Helper, da steht quatsch. Wenn 0254T drauf ist müsst ihr nur den im Namen per SD-Karte installieren und das war's schon. Dann ist alles freigeschaltet und Komponentenschutz ist aus. Geht aber nur wenn das Ding ein Navi hat.

Die Firmwareversion gibt es, aber die ist für ein anderes Hardwaremodell. Damit würden deine Tasten vermutlich nicht mehr funktionieren, ggf. das Display auch nicht.
Hardware H2x -> 02xxT SW-Train
Hardware H3x -> 03xxT SW-Train
Hardware H4x -> 04xxT SW-Train
Bei diesen Modell ist die Hardware Großteils gleich. Die größten unterschiede liegen hierbei im WLAN Modul. Ein Update auf einen anderen Train ist nicht vorgesehen, funktioniert aber durch patchen von SWDL und dem Linken der Metainfo vom Update.
Es gibt die R06xxT wie du bereits auf Mib Helper gefunden hast, die ist aber für ein spezielles PQ Modell, welches eine komplett andere Front hat. Anderes Display, Touch tasten, ist, so wie ich das gesehen habe, im Osteuropäischen Raum im Einsatz bei bestimmten Fahrzeugen. Ich denke das ein Update auf die Version auch erzwungen werden kann wenn du eine "normale" PQ unit hast, allerdings werden dann vermutlich weder die Tasten, noch das Display funktionieren, da die Firmware für das Frontpanel dann auch anders ist.

Versuch sobald der Bildschirm blau ist putty also den Adapter sofort abstecken
Emergency läuft ja auch ohne putty
Wenn dass nicht geht würde ich einen Emmc Dump in die Unit kopieren
Sonst hab ich keine Idee mehr
Nur wegen eines falschen Patch muß normal emergency funktionieren
Edit
Ich hoffe du hast beim Setzen der Brücke bzw Entfernen nirgends einen Kurzschluss an der Platine verursacht
Also ich habe es mal, wie du gesagt hast ohne Putty versucht, leider bricht er es trotzdem ab.
wie läuft ein Emmc Dump.
Und wegen dem Kurzschluss- hoffe ich natürlich nicht aber würde dann das gerät überhaupt angehen?

Also ich bins nochmal Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und alles befolgt.
SDKarte 32Gb Sandisk kleinste Formatierung folgendes ist drauf:
UART mit Sauberen Steckschuh-Anschlüssen.

Ich sehe in den ganzen Logs nichts davon, dass das Gerät überhaupt versucht auf den Datenträger zuzugreifen.
Nebenher und ganz blöd gefragt, das .7z Archiv hast du aber schon entpackt?

Das wäre ein guter Hinweis. habe es noch mal formatiert und entpackt und auf der SD karte. Fat32 8192 bites fomartiert Sandisk 32Gb.
Er macht tatsächlich Ob Sd Karte leer oder mit Update drauf, genau das gleiche. Als würde er nicht zugreifen.

Hier einmal die Logs übersichtlich als Screen wenn ichs probiere mit SD karte und Update drauf
EDIT die letzte funktionierende SW war MST2_EU_VW_ZR_P0475T und falscher Patch "VW_ZR_P0369T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT_FIXED" habe auf der SD für Recovery .
EDIT 2: habe den SD Root angehangen, sah in der Anleitung anders aus?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal über diese Fehlermeldung mal schauen?
Angehangen:
00:01:54.416 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:01:57.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:01:57.431 [Info] [mcproot] Current UTC is: 1.1.1970 at: 00:01:57 utpime is: 0 days 00:00:58
00:01:58.659 [Info] [cmsg.m30] persist: MotorState: failed, voltage (p1), temperature (p2), speed (p3) p1: 78 p2: 6 p3: 1
00:01:58.661 [Info] [cmsg.m30] persist: EepromDirectlyCounter: store operations directly into EEPROM per minute, status (p1) p1: 8 p2: 0 p3: 0
00:01:58.827 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State: Running/Active/GActive: p1: 20a p2: 20a p3: fff
00:01:58.828 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State2: System/ReceiverProbs: p1: 74038 p2: 0 p3: 0
00:02:00.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:02:02.431 [Info] [mcproot] Current UTC is: 1.1.1970 at: 00:02:02 utpime is: 0 days 00:01:03
00:02:03.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:02:03.827 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State: Running/Active/GActive: p1: 20a p2: 20a p3: fff
00:02:03.828 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State2: System/ReceiverProbs: p1: 74038 p2: 0 p3: 0
00:02:06.192 [Warn] [cmsg.m30] hwc: m_all_antenna_status==antennaDisable
persistence.master: 00:02:06.287 [Info] [J5e.Persistence.Master.tsd.mibstd2.persistence.master] shutdown: app (117506550) checked out in wrong moment - NO shutdown mode!
00:02:06.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
persistence.master: 00:02:06.786 [Info] [J5e.Persistence.Master.tsd.mibstd2.persistence.master] shutdown: app (117506550) checked out in wrong moment - NO shutdown mode!
00:02:07.431 [Info] [mcproot] Current UTC is: 1.1.1970 at: 00:02:07 utpime is: 0 days 00:01:08
persistence.master: 00:02:07.786 [Info] [J5e.Persistence.Master.tsd.mibstd2.persistence.master] shutdown: app (117506550) checked out in wrong moment - NO shutdown mode!
00:02:08.659 [Info] [cmsg.m30] persist: MotorState: failed, voltage (p1), temperature (p2), speed (p3) p1: 78 p2: 7 p3: 1
persistence.master: 00:02:08.786 [Info] [J5e.Persistence.Master.tsd.mibstd2.persistence.master] shutdown: app (117506550) checked out in wrong moment - NO shutdown mode!
00:02:08.827 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State: Running/Active/GActive: p1: a p2: a p3: fff
00:02:08.828 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State2: System/ReceiverProbs: p1: 77038 p2: 0 p3: 0
00:02:09.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:02:09.657 [Info] [diagnosis.dtc] DTC-ID = 139: Disqualification timer expired -> error not active and qualified
persistence.master: 00:02:09.786 [Info] [J5e.Persistence.Master.tsd.mibstd2.persistence.master] shutdown: app (117506550) checked out in wrong moment - NO shutdown mode!
00:02:12.417 [Warn] [mcproot] Invalid i.MX watchdog response: 1659028 (expected 16839)
00:02:13.827 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State: Running/Active/GActive: p1: a p2: a p3: fff
00:02:13.828 [Info] [cmsg.m30] watchdog: Watchdog State2: System/ReceiverProbs: p1: 77038 p2: 0 p3: 0

EDIT VCDS kriege ich ne Verbindung auch mal den Fehlerspeicher angehangen. PS: Habe den Skin code auf 0 gesetzt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht ihr nicht einfach das Display beim alten Radio? Sind nicht sonderlich teuer, definitiv um einiges Günstiger als ein neues Radio.
Vergiss MIB Helper, da steht quatsch. Wenn 0254T drauf ist müsst ihr nur den im Namen per SD-Karte installieren und das war's schon. Dann ist alles freigeschaltet und Komponentenschutz ist aus. Geht aber nur wenn das Ding ein Navi hat.
Vollkommen richtig!
Bei meinem Caddy Maxi 2018 war auch touch kaputt. Ich habe beim E... Für 14 Euro bestellt radio abgebaut ausgetauscht und?? Funktioniert tadellos!!
Die Arbeit sehr einfach, gibt es auch viele you.to.. videos dafür..ein problem hätte ich aber trotzdem.. ich habe MST2_EU_VW_PQ_P0468T auf MST2_EU_VW_PQ_R0604T abgedatet und jetz wollte mib und patch etc draufspielen finde ich aber nichts dafür. Welche Sw wäre in meinem fall sinnvoll? danke voraus und schönes WE...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe eigentlich eure Gedanken nicht
Warum macht man ein Update auf 6xxx
Funktioniert da überhaupt alles
Wenn dann maximal auf 480
Übrigens die ist auch neuer
Alles von mib Helper ist nicht gut
Du kannst versuchen mit der toolbox zu patschen

habe ich leider gemacht ohne zu wissen. Jetzt nachdem ich viel gelesen habe weiß ich das es keine Gute Idee war. Ist es eventuell möglich auf bestimmte Version runter zu stuffen wo gleich patch Dateien auch vorhanden ist. Patchen muss ich nicht unbedingt wenn es nicht viel bringt. Ich dachte ich könnte durch patchen vielleicht Android Auto drauf habe. Ob das der fall ist keine Ahnung. Meine Frage ist eher auf welche Sw bevor ich lange suchen und lesen muss. Dafür hat man leider nicht immer nötige Zeit. Vielen Dank

Jetzt wird es haarig. Radio ausbauen, TTL/UART Adapter kaufen und am Laptop im Auto anschließen, das Radio in den Emergency Modus setzen und das 0254T Update per Emergency aufspielen. Dann ab da nochmal bei Null anfangen und Bitte, exakt nach meiner Anleitung (hättest du von vorne herein machen sollen) ein Update auf die 0480T machen.
Edit: Auf ATKA hören + hatte mich verlesen.

MIB-Helper ist ein katastrophales tool und ist schon für so viel Schaden bzw. Ärger an diesen Radios verantwortlich. Umso schlimmer ist es das immer wieder Ahnungslose Leute auf diese Website stoßen und alles Blind darin glauben.
Noch schlimmer als das sind die, die immer meinen das neueste haben zu müssten und unbedingt auf Biegen und Brechen ein Update haben wollen, obwohl alles geht und ein Update keine Veränderungen bringt, mache sogar eher schädlich sein können.
Letztendlich sind alle am Heulen und wir dürfen uns dann bemühen alles wieder zu richten, statt gleich einfach mal zu Fragen und auch auf die Experten zu hören.
Besonders die, die gegen meinen Rat handeln und sich dann doch was kaputt machen, denen helfe ich inzwischen gar nicht mehr. Das ist auf Dauer einfach nicht gut für die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben