Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Guten Tag zusammen

zu aller erst mal, danke für die ganzen Informationen die ihr zur Verfügung stellt. Ist nicht selbstverständlich.

Verbaut: Discover Media MIB STD 2 PQ
SW Train: MST2_EU_VW_PQ_P0254T
Teilenummer: 5C0035680B

Das habe ich vor einer Weile gepatcht (Für Geld - Ja, ich habe bereits gelesen dass es Blödsinn ist. Aber nun gut.) um CarPlay freizuschalten. Die USB Buchse habe ich anschließend selbst getauscht. Das hat dann auch soweit alles funktioniert.

Vor 2 Wochen musste dann mein VW (Tiguan 5N FL) in die Werkstatt wegen einem anderen Problem das mich auch seit 2-3 Monaten beschäftigt. Aber bis heute nicht gelöst werden kann.
Dabei hat mir der Meister angeboten ein Update für das Motorsteuergerät aufzuspielen weil sein Diagnosetool jedes mal meckern würde wenn er sich mit dem Auto verbindet. Ich habe dem blindlinks zugestimmt, ohne mir was dabei zu denken dass es was mit dem Radio anstellen würde.
Anscheinend doch.

Das Problem was ich nun habe ist dass die Uhrzeit spinnt (immer auf 00, ganz selten mal zeigt es 6:30) - Was mir aber eigentlich egal ist.
Mein CarPlay startet nicht, wenn ich über die Menütaste das AppConnect starte, geht das Menü zwar auf - beim anstecken vom Telefon wird es nicht mehr erkannt, geladen wird es.

Was ich an diesem Wochenende versucht habe:

-Train neu Patchen (VW_PQ_P0254T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED)
-SW Neu aufspielen ging leider nicht, da ich bereits P0254T drauf habe (vermute ich)
-Den Fehler im STG 17 habe ich beseitigt, hat mich auch nicht weiter gebracht. (Imo keine Fehler mehr)
-Habe auch überlegt ob es was nützen könnte down zu graden auf 253T/252T - bekomme die Archive aber nicht entpackt. (7zip/Winrar weigern sich)

Könnte es was nützen auf 0480T zu gehen ? (VCDS/Car Scanner pro hätte ich dafür)

Vielen dank schon mal, falls sich jemand diese Wall of Text gibt. -.-

MfG

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die Uhrzeit ist mir relativ egal, also ich kann gerne ohne diese leben.

CarPlay vermisse ich aber doch sehr, bei langen reisen ist das Navi+Musik vom Telefon um einiges bequemer als das fest verbaute.

Der Patch VW_PQ_P0254T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED den ich aus einem anderen Thread gefunden habe, hat leider nichts bewirkt.
Gibt es noch einen, den ich vlt übersehe ?

Lange Codierung, Byte 19 überprüfen ob USB dort auf iPhone/iPod codiert ist.
Sonst noch in den Anpassungen bei Google_GAL and Apple_DIO schauen ob die auf Aktiv sind. Passt das alles, FECs überprüfen. Wenn die FECs dafür drin sind, dann Kabel überprüfen.

Wenn die Codierungen passen und die FECs auch in Ordnung sind, tippe ich jedoch sehr stark auf das Kabel oder ein dreckiger Anschluss am Telefon.

Ein update auf die 0480T würde dein Uhrzeit Problem beheben. Da sind auch schritte zum Patchen dabei, CP_OFF und auch FEC_ALL, also gerade für die AppConnect freischaltung. Link zur detaillierten Anleitung mit Video hier.

Also ich glaube auch dass das nichts mit dem Motorsteuergerät Update zu tun hat
Da ist bestimmt nicht im 5F eingegriffen worden
Uhrzeit Problem kommt von selbst
Ich vermute auch eher an das Kabel
Die patscht funktionieren doch
100fach oder öfter angewendet worden

Zuletzt bearbeitet:
Eben noch fix zum Auto gehuscht mit VCDS

Byte19, Bit 6-7 steht auf Full, hab testweise Ipod aktiviert, keine änderung.
Google_Gal/Apple_DIO sind beide aktiv.
2 weitere Kabel probiert. hat auch nichts geändert - ich werde die Tage mal jemanden mit einem Android Gerät mal dran beten und schauen was passiert.

Das Patchen versuche ich dann auch noch mal. Vlt übersehe ich ja doch was - wie gesagt, er ging heute durch, hat aber nichts geändert.
Ps: wenn der Patch durch ist, und man auf den Pfeil oben rechts zurück drückt, sollte man den Neustart abbrechen, richtig ? - weil ich das bisher immer so gemacht habe.

Wie/wo überprüfe ich die FEC's ? (sry, hab nur gegoogelt dass es die Freischaltcodes sind)

Pps - das ist ja die Sache, vor den Feiertagen (also vor der Werkstatt, hat alles prima funktioniert. Seit der Werkstatt habe ich CarPlay nicht aktiviert, weil kurzstrecke. Es ist der einziger Faktor der sich geändert hat. -.-

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig
FEC Prüfen bringt nichts, der patsch schreibt keinen FEC rein. Wenn du nicht nach dem Freigabeschlüssel gefragt wirst ist gepatscht
Anderes iphon testen (Kennst bestimmt jemanden)
Ist irgendwo die Schnittstelle.
Wird die Quelle usb1 erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Iphone habe ich nicht zur Auswahl. Nur die 4 Optionen oben. Und Ipod hat nichts gebracht. (Habe codiert, abgespeichert, auto/Radio neu gestartet - nix, Smartphone anklemmen startet kein CarPlay)

Ich kann dir aber sagen das du auf USB-Full KEINEN Erfolg mit CarPlay haben wirst. Es MUSS für CarPlay auf iPod/iPhone codiert sein.
Wie gesagt, andere Kabel probieren, anderes iPhone probieren und eventuell schauen ob dreck im USB Anschluss vom iPhone ist.

Byte 19 bit 6 und 7 auf 1
Kannst manuel setzen
Und mir ist noch etwas eingefallen
In den Anpassungskanälen zu finden
Schnittstelle für externe Medien
USB 1 muß aktiviert sein, wenn vorhanden auch USB 2
Hatte ich mal und deswegen ging da auch nichts
Die Frage ist nur warum wäre es auf einmal deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt Leute.

Habe eben nochmal auf usb_ipod gesetzt und >Steuergerät neu gestartet< … jetzt klappt es.

Ich dachte wirklich Auto/Radio neustarten reicht. Sry nochmal, mein Fehler.

Danke vielmals für eure Hilfe!

Die Möglichkeit, dass beim Update des MStG ein üblicher! SVM Abgleich des Fahrzeuges durchgeführt wurde, würde durchaus erklären, dass die Patches aus dem Navi verschwunden sind.
Und natürlich sollten sie sich auch wieder herstellen lassen, wobei ich, wie schon angesprochen, dabei auch das Upgrade auf die 0480 machen würde, auch wenn es möglicherweise den nicht benutzten Hotspot kostet...

Zurück
Oben