Ja, da wird in der Regel etwas drin angezeigt. Dafür muss man eigentlich auch nichts machen wenn alles richtig ab Werk codiert ist. So zumindest meine Erfahrung vom Nachrüsten.
Hast du beim Gateway in der Verbauliste 5F auch eingetragen? Falls nein, dann ist das normal das 5F nicht angezeigt wird. Eventuell stammt die fehlende Kommunikation daher und eventuell auch dein Problem das im KI nichts angezeigt wird.
Erfahrungsgemäß ist aber kein Gatewaytausch möglich. Habe nun schon ein paar MIB2 PQ units nachgerüstet, gestern erst wieder in einem 2006 Golf (5) Plus, auch mit originalem Gateway. Es wurden keine updates vom Gateway gemacht und auch keine Codierungen geändert. Hat einfach so funktioniert. Gleiches auch bisher immer beim Golf 6. Beim Golf 5 von gestern konnte ich nicht versuchen auszulesen, aber bei den Golf 6 die ich bisher gemacht hatte, konnte ich auf 5F über die Diagnoseadresse vom Radio zugreifen, den Fehlerspeicher auslesen und löschen und auch codieren. Alles mit Original Gateway, ohne updates.