Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Möchte das ganze jetzt nochmal ergänzen für die jenigen die kein VCDS/VCP/ODIS/OBD11 besitzen, SWAP Codes können mit dem CarScanner (habe die Pro Version) geschrieben werden, habe dafür die iOS App genutzt, passende Codes sind vorrausgesetzt.
Mit der App kann auch der Fehler 1555 gelöscht werden. 1556 muss weiterhin über das Update der Onlineservices erfolgen, wie ATKA schon eingemale beschrieben hat.

In CarScanner unter Codierung -> auf die Lupe oben links und SWAP suchen sowie 1555, rest ist selbsterklärend.

Wie bekommen ich SWAP Codes?

Generieren:
VCNR:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da meine bessere Hälfte immer noch Probleme hat, ihr iPhone 13 pro automatisch mit dem Amundsen in ihrem 2018er Skoda Octavia 5e zu verbinden, hab ich mich hier mal durch alles "durchgequält" und mir aus allen Anleitungen das zusammenkopiert, was ich für meinen Fall benötige.
Leider habe ich kein OBDEleven sondern nur den Car Scanner pro und ein OBDlink MX+ (auf Android).
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr das mal querlesen könntet, ob das alles so passt, wie ich das hier zusammenkopiert habe:
Vorgehen Update Skoda Amundsen auf MST2_EU_SK_ZR_P0480T

1. Motorhaube auf, Ladegerät anstecken, Haube offen lassen
  2. SD-Karten raus
  3. Zündung an und alle Verbraucher ausschalten
  4. Testmode „Service Mode“ freischalten: (ich habe Car Scanner und ein OBDLink MX+ à Multimedia/13. Multimedia developer mode activation siehe Liste )
Module 5F → Diagnostic Session → Developer mode
Module 5F → Adaptation → Developer mode → Activated
  1. Toolbox installieren: (Download MIBSTD2_Toolbox-v1.3.3.zip und auf SD-Karte entpacken)
    1. Turn on ignition and insert SD card into SD1 slot of the unit
    2. Press and hold MENU button to open Service Mode -> Software Update and install MIBStd2_Online_Approval
  2. Update auf 480 (MST2_EU_SK_ZR_P0480T auf SD-Karte entpacken)
    1. SD-Karte in Slot 1
    2. Die Taste Menü drücken und halten bis man ins Untermenü kommt
    3. Danach auf "Software-Aktualiesierung/Versionen drücken
    4. Der Anleitung der Unit immer folgen, und wichtig dabei Geduld haben und nicht überhastet handeln. Es ist normal das der Bildschirm mal kurz schwarz bleibt , bzw das Bootlogo etwas länger zu sehen ist.
    5. Erst wenn das Update fertig ist und dort steht cpu und main OK, erst dann manuell eingreiffen und die einzig mögliche Option "zurück" drücken
    6. Als nächstes dann auf abbrechen drücken, weil wir ja keine Rückdokumendation haben, danach erfolgt noch ein Neustart der Unit und das wars
      Nach dem letztem Neustart bleibt die Unit aus und muss dann am Powerknopf Mediasystem eingeschaltet werden.
      Manchmal sind die Sendelogos verschwunden und ist normal nur noch einmal neu zu speichern
  3. Fehlerspeicher auslesen, ob 1556, wenn ja:

Variante 1: SD-Karte mit MST2_EU_SK_ZR_P0480T in Slot 1 einlegen
    1. Entwicklermodus muss über Anpassung aktiviert werden (VCDS, VCP, OBDeleven,...).
    2. Am Display Menü lange drücken -> Testmode -> SWDL -> Software Download Manual Download Haken setzen.
    3. Bei SWDL reingehen auf cpu reingehen und nach unten auf onlineservices gehen, dort wieder reingehen und Haken setzen
    4. Zurück, dann steht bei onlineservices ein y, wieder zurück dann steht bei cpu some
    5. Update starten und nach Neustart sollte der 1556 gelöscht werden können.
Variante 2:
a. in der Toolbox die Funktion "Clean up SWDL history and only keep non-duplicated FW updates" auswählen.
b. Neustart

Variante 3: ist NICHT getestet auf 480
  1. SVM-Fehler 1555/B201A löschbar machen: (Mit Car Scanner unter Multimedia à 4. Confirmation of installation changes)
    1. Steuergerät 5F
    2. Anpassung
    3. IDE02502 Bestätigung Installationsänderung
    4. gespeicherten Wert z.B. 514E auf Website eingeben:
    5. Neuen Wert eingeben und abspeichern
    6. Danach Fehlerspeicher löschen

Logos updaten (file von mr-fix MQB2_Europe_v1.10.44.zip):
  1. Karte in SD-Slot 2 einlegen
  2. Setup à System Information à Update Software à Next
  3. Sender ggfs. neu abspeichern, dann kommen die neuen Logos

1. Kontrolle bei Verwendung von iPhones:
    1. Im STG 5F Kontrollieren ob unter codierung byte 19 bit 6 auf Usb/Iphone codiert ist
    2. Im STG 5F unter Anpassung/Vehicle Config. kontrollieren ob Apple_DIO auf on und Google_GAL auf on stehen
Das finde ich leider in den Car Scanner Liste nicht:

@MVSTER
Leider kann ich dir mit deinem Post nicht ganz folgen, da ich ja auch CarScanner pro nutze, wäre ich dir für ne detailliertere Beschreibung echt dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehen wolltest du nur auf SW 480 Updaten? Das wird die Verbindungsprobleme nicht beheben, zumal wo hat sie die Verbindungsprobleme, per Bluetooth oder CarPlay via Kabel?

In meinem Post geht es nur um SWAP/FEC Codes schreiben was sonst nur mit anderer Diagnose erklärt wurde, sprich du möchtest den Sportmonitor haben.

Apple_DIO und Android_GAL kannst du ebenfalls prüfen ob diese aktiviert sind mit CarScanner.

Grundsätzlich hast du in CarScanner alles konfiguriert für das richtige Codieren und weißt wie das funktioniert?

Hast du einen link von deinem Car Scanner
Meiner hat mal funktioniert
Hab den so gut wie nie verwendet
Jetzt hab ich die pro App
Und das Ding funktioniert nicht
Verbindung kommt aber ich kann nichts damit anfangen

Die App,

Dongle,

Die App vllt mal neu Installieren und das Backup aus der iCloud löschen wenn du iOS benutzt @ATKA

Zuletzt bearbeitet:
@MVSTER
Das iPhone verbindet sich per Bluetooth nicht von selbst, es ist definitiv alles richtig eingestellt am Gerät. Per Carplay (Kabel) klappt das alles.
Weißt du zufällig, wo genau ich das iPhone_GAL genau finde?
Auf der Seite clvon CarScanner hab ich die Option nicht gefunden...

Das liegt nicht am Auto bzw der Codierung. iPhone aus dem MIB löschen, Auto aus dem iPhone löschen, iPhone neu starten und nochmal alles neu koppeln.
Durch SW Updates durch iOS kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Oder die Telefoneinstellungen im MIB mal auf Werkseinstellungen setzen und dann wie oben beschrieben durchführen.

Finden kannst es über Service/Codierung dann Infotainment und dort durchscrollen bis Apple_DIO, das ist aber eine Option für CarPlay und wird nicht dein Bluetooth Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
CID OFF bleibt alles erhalten danach?

Und einfach drüber installieren, würde nämlich gern ein DUMP anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nämlich noch ein MST Technisat/Preh da würde ich erst die Toolbox installieren, einen DUMP erstellen und dann Patchen.

Wäre das die richtige Reihenfolge? Oder muss ich bei dem Patch was beachten?

Warum willst du dann noch Patschen, kannst ja alles mit der Toolbox machen
Wenn du ein Update machst erst das Update, weil sonst ist meist die toolbox wieder gelöscht
Grundsätzlich sonst die richtige Reihenfolge

Möchte dort ebenfalls CID OFF und den Sportmonitor aktivieren, oder habe ich diese Option direkt mit der Toolbox?

Zurück
Oben