Alternative Möglichkeit bzw. Fix für den 0:00 Uhr Fehler beim Discover Media:
Ich würde gerne eine Alternative Lösung für das Problem anbieten, für diejenigen, die sich nicht trauen ein Softwareupdate von 02xx zu 03xx oder 04xx durchzuführen.
Diese Lösung konnte ich aus einigen Nicht-deutschsprachigen Foren zusammensammeln:
Im Prinzip lässt sich das Problem "beheben", indem man einen Byte im EEPROM des Kombinstruments verändert. Ich konnte dieses Vorgehen bei meinem Setup (bestehend aus einem Skoda Fabia 2 BJ.2012 und eingebauten Discover Media mit SW0245) ausprobieren und es hat reibunslos geklappt.
Nachmachen auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht, für Schäden an ihrem Fahrzeug oder ihrer EEPROM...
Wie ich vorgegangen bin:
- Ausbau Tacho bzw. Kombiinstrument (Beim Fabia ganz einfach, Rahmen rausziehen, 3 Schrauben lösen, Stecker abziehen --> fertig)
- Tacho öffnen, bis hin zur Platine (Bei meinem Tacho: Deckel auf der Rückseite abschrauben, Tachoeinheit rausnehmen, Nadeln/Zeiger abziehen, und dann den Bildschirm von der Platine wegklappen)
- Nun sollte der EEPROM Chip des Tachos freiliegen. Bei mir ist es ein 24C64 Chip.
- Anschluss eines CH341a Programmers mit einem Testclip an den EEPROM (Den CH341a gibts für knapp 12€ im Internet zu kaufen, sieht aus wie ein USB Stick mit Anschlusspins) (Und dieser "Testclip" ist eine Art Zange um den Programmer an den EEPROM anschließen zu können, ohne ihn auslöten zu müssen)
- Es gibt dutzende Softwares zum Auslesen eines EEPROM Chips mit dem CH341a Programmer. Ich gebe hier keine Empfehlung ab, sind eh alle gleich.
- In der Software wählt man dann den Chip aus den man hat, in meinem Fall den 24C64
- Dann wählt man in der Software "Read IC" um den EEPROM auszulesen.
- Das Ergebnis sollte man unbedingt abspeichern, damit man den EEPROM im Notfall wieder in den ursprünglichen Zustand bringt.
- Nun muss man den Byte 0x22 verändern. (Zu finden in Zeile 0x20 und Spalte 2). In meinem Fall stand da "7F" drin. Das wird gegen den Wert "00" ausgetauscht.
- Nun wird die Option "Write IC" ausgewählt um die Veränderungen auf den EEPROM zu schreiben.
- Zum Schluss kann nun alles wieder ins Auto eingebaut werden. Fertig.
Ich habe versucht, meine Schritte möglichst verständlich - auch für Nicht-technikversierte - zu formulieren. Ist im Grunde kein Hexenwerk und man muss keine Bange haben sich sein Radio bei einem Update zu zerschießen. (Zumal es für Skoda fahrer wie mich, sowieso kein Softwareupdate auf 04xx gibt!)
Das einzige, was ich nicht weiß ist, ob der Byte 0x22 für jedes Kombiinstrument zutrifft. Ich habe diese Info aus einem russischsprachigen Forum entnommen (Übersetzer sei Dank). Bei beinem Skoda hats geklappt und bei der Person im Forum war es ein VW Golf VI meine ich.
Ich würde mich über Rückmeldungen hier im Forum freuen, falls jemand mein Ergebnis reproduzieren kann.
----------EDIT-------------
Mittlerweile hab ich beim Auslesen meines Fehlerspeichers rausgefunden, dass durch meine Methode das Datum im KI verändert wird. Spielt bei mir keine große Rolle, da mein Fabia 2 sowieso keine Datumsanzeige hat.