Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

how to kündige ich Sky

Nobody is reading this thread right now.
AW: how to kündige ich Sky

Hallo Kuddel183,
in den meisten Fällen wird Sky als erstes, die außerordentliche Kündigung ablehnen. Danach muss man sich entscheiden, selbst alles in die Hand nehmen, oder eben sich Hilfe holen. Hier wird wenigsten über das Unsägliche Thema offen gesprochen, in anderen Foren geht dies meist nur per PM.

Hallo,
jetzt bin ich endlich fertig. Zwar kam von Sky kein Schreiben, das sie auf meine Forderungen eingehen.
Doch heute der Brief:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Danach war ich mal schnell Kontoauszüge holen, mit Buchungsdatum 30.05 hab ich 132.49€ Verwendungszweck nur eine Nummer überwiesen bekommen.

Lustig, kein Schreiben von Sky, der Mann von der Verbraucherberatung hatte so wie ich weis, mit ein paar von denen Telefoniert, oder die haben ihn angerufen, wo es darum ging, das die sich mit fadenscheinigen Argumenten rausreden wollten.
Die Verbraucherberatung bekam auch keine Mitteilung, im Gegenteil wir sind von einem Prozess ausgegangen.

Also Leute, nur Mut, ihr könnt nicht verlieren.

Ach wie gerne schicke ich die Karte zurück.

Hat die Verbraucherberatung durchblicken lassen ob sie zumindest darüber nachdenken, im Wege einer Abmahnung gegen die Praktiken von Sky vorzugehen ?
Schließlich werden von Sky doch einige Kunden über den Tisch gezogen ........ .

B.

Nein, das war ja nur die Verbraucherzentrale vor Ort.
Der hat es als eigenen Fall betrachtet, aber was mich wundert, er hat genau eben auch nur auf die schon hier von uns besprochenen Fakten gehalten.
Es ging in allen Schreiben eben nur um die Unzumutbarkeit der einseitigen Vertragsänderung, was nach § 314 BGB eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt. Begründet wurde das dann mit meinen Begründungen:
Höheres Haftungsrisiko, vorher Smartcard, jetzt gesamtes Gerät, welches auch empfindlicher gegen Beschädigungen ist
Keine Absicherung, durch Hausrat, bzw Haftpflicht
Keine Einfluss auf Reparaturkosten, wenn das Gerät einen Schaden hat
Unzumutbarer Stromverbrauch, da neuer Receiver dauernd am Strom hängen muss, oder lange Startzeiten.

Das stand im Schreiben der Verbraucherzentrale an Sky, danach wollte ein Mitarbeiten von denen noch Nebenkriegsschauplätze aufmachen, allerdings nur telefonisch. Da war dann mal kurz die Frage im Raum, welche AGB gültig wäre, denn laut dem Sky Mitarbeiter hätte ich 2012 eine Änderung am Vertrag, was ich leicht widerlegen konnte. Dann kam mal ein telefonischer Versuch, das Sky eben eine Kulanzlösung bevorzugen würde.
Aber das war alles nur Geplänkel am Telefon.
Jetzt kommt ohne irgend ein Schreiben zuvor, die Rückzahlung und das Schreiben, dass sie die Karte zurück wollen. Gut zuvor wurde ja schon nichts mehr abgebucht.
Ich frage mich nur, hat es so viel ausgemacht, das der Briefkopf von der Verbraucherzentrale war?

Das einzige was mir gerade einfällt, Sky schreibt nicht das ich gekündigt habe, sondern die Formulierung mit dem Widerruf.
Klar ich hatte ja gleich schriftlich dem neuen Geschäft widersprochen, aber unterm Strich, wäre es eine Kündigung.

Danach war ich mal schnell Kontoauszüge holen, mit Buchungsdatum 30.05 hab ich 132.49€ Verwendungszweck nur eine Nummer überwiesen bekommen.

Reini? Du und kein Online Banking? Fast nicht zu glauben ;-)

BTT:
Hoffentlich schlägt dieser Fall bei Sky ein paar Wellen und sie sind sensibilisiert worden, dass deren Vorhaben nicht unantastbar ist. So wird sich die Argumentationshaltung der Mitarbeiter im SC schnell ändern. Weg vom überheblichen, hin zur Konfliktvermeidung, nicht dass das noch Überhand nimmt mit den potentiellen Verbrauchschützern und Anwälten...

Weshalb online Banking?
meine Bank ist 800 m entfernt, und so wichtig bin ich nicht, das ich mein privates Konto online führe.

Aber der Fall wird keine Wellen schlagen, denn wie viele haben es jetzt überhaupt nur versucht. Wenn man die bekannten Fälle zusammen zählt, hier im DEB sind wir 5 User. Im DF sind es 2,5 User, in den restlichen Foren zähle ich genau noch mal 2.
Also sollte der ,5 aus DF auch noch Erfolg haben, was ich nicht weis, so sind es max 10 Kunden wo Sky verloren hat.
Das sind ein paar Regentropfen in der Donau, damit gibt es kein Hochwasser.

In der gleichen Zeit haben mehr als die zehnfache Menge nur ihren Vertrag bei Sky verlängert, nur mal auf die Wasserstandsmeldungen, was so kundgetan werden.
Die einzige Welle wo es gibt, ist bei denen, wo am Anfang alles als unmöglich beschrieben haben, das man eben sieht es geht.
Aber wie viele haben sich von einer außerordentlichen Kündigung durch die Schlechtreder abhalten lassen?

Und es kann sich keiner bei seinem Problem mit Sky auf mich oder sonst einen anderen hier bekannten Fall berufen, denn bei den anderen hieß es Kulanz, bei mir wird es als Widerruf bezeichnet. Wenn sich einer auf die hier veröffentlichen Fälle bezieht kann Sky den auslachen und sagen, das sind andere Gegebenheiten.
Die wo jetzt ihre normale Kündigung abgegeben haben, sind für Sky doch keine verlorenen Kunden, denn die müssen in einem Jahr erst mal den Rückholangeboten widerstehen können.

Daher wird Sky sich auf keinen Fall ändern, wenn man manchen Schätzungen in den Foren glauben schenken kann, dann dürften inzwischen so gute 20.000 Kunden betroffen sein. Damit sind die wo sich nicht damit abfinden im Promillebereich.
Die ganze Empörung beschränkt sich auf ein zwei Zeitschriften und ein paar Foren, damit kann Sky gut leben.

...
Das einzige was mir gerade einfällt, Sky schreibt nicht das ich gekündigt habe, sondern die Formulierung mit dem Widerruf.
Klar ich hatte ja gleich schriftlich dem neuen Geschäft widersprochen, aber unterm Strich, wäre es eine Kündigung.

Zwischen Widerruf und Kündigung wird rechtlich unterschieden. Ein Widerruf ist an eine kurze Frist direkt nach Vertragsabschluss oder Vertragsänderung möglich, wenn überhaupt (kommt drauf an, wie der Vertag oder die Vertragsänderung zustande gekommen ist). Sinn der Widerrufsfrist ist es, dass man insbesondere Zeit hatte, die Vertragsbedingungen zur Kenntniss zu nehmen und falls man mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden ist, den Vertrag rückwirkend widerrufen zu können.

Kündigung ist die fristgemäße oder aus besonderem Grund fristlose Beendigung eines laufenden Vertrages. Kündigungen sind im allgemeinen nücht rückwirkend möglich, sondern nur nach Ablauf der Kündigungsfrist oder mit sofortiger Wirkung.

Das es hier rechtlich einen Unterschied gibt, ja genau das ist mir auch bekannt. Damit ist es ja auch kein Eingeständnis das die Gründe für andere Verwertbar sind, welche ich gebracht habe.
Nun gut ich habe der Vertragsänderung mit dem Kartentausch und der Zwangsbeglückung widersprochen, ja das ist ja so weit noch korrekt. Und für Sky ist der Vertrag damit komplett beendet, und das war ja meine Forderung, die Alternative Erfüllung nach dem bisherigen Vertrag wollten die anscheinend nicht.
Egal, Ziel erreicht und gut ist es. Ist ja das selbe wie sonst geschrieben wird, ohne Anerkenntnis eines Rechtsanspruches.
Ich verstehe ja Sky auch, ein Urteil wäre der GAU, und alle wo die Scheidung wollten, ist es egal wie Sky das Kind tauft. So hat Sky eben die Sicherheit, das keiner noch vor Gericht zieht, denn was bitte soll ich, oder der Anwalt von der Verbraucherberatung dem Richter sagen, wenn Sky eben nicht mehr an die Erfüllung meines Vertrages festhält, und alles für beendet erklärt? So hängt wohl keiner, das er nach der Sache jetzt noch auf eine S02 Wert legen würde. Die Verbraucherberatung vor Ort sieht es als Erfolg, und meinte eben, das es gut war, die Kiste nicht mal anzufassen und das ich eben gleich nach Erhalt dem widersprochen habe.

So gesehen muss ich dem Mitarbeiter an der Hotline, mit welchem ich als erstes gesprochen habe, den Dank aussprechen. Ohne sein arrogantes Verhalten, hätte ich mich vielleicht auch zu dem Modul, welches er für 99€ verkaufen wollte gegriffen, nur damit hätte ich alle Chancen vertan. Er hat es einfach geschafft, mich für so blöd zu halten, das er meinte, er müsse mich mit AGB und Gesetz dazu drängen, die Kiste an den Außenleiter anzuschließen.
Seine Worte zum Schluss habe ich noch gut in Erinnerung, "wenn sie sonst nicht zu sagen haben, beende ich das Gespräch, und sie müssen sich an das halten was wir sagen".

...
Nun gut ich habe der Vertragsänderung mit dem Kartentausch und der Zwangsbeglückung widersprochen, ja das ist ja so weit noch korrekt. Und für Sky ist der Vertrag damit komplett beendet, und das war ja meine Forderung, die Alternative Erfüllung nach dem bisherigen Vertrag wollten die anscheinend nicht.
Egal, Ziel erreicht und gut ist es.
...

Genau: Ende gut, (fast) alles gut.

Gibt es nicht einen Musterbrief Sky zu zeigen dass die widerrechtlich handeln mit der Technikumstellung

Nach ca. 6 Wochen Schriftwechsel und aufwändiger Argumentation und natürlich der Annahmeverweigerung und Entzug der Einzugsermächtigung und Rückbuchung mit Mahnung USW. Wollte Sky plötzlich sich telefonisch einigen. Sky hatte jegliche Fristen überschritten sowie meine Argumente ignoriert. Mein Kanal war gestrichen voll und dank Rechschutzversicherung ging ich mit dem ganzen Papierkram zum Anwalt. Der unterstrich die Rechtmäßigkeit meiner außerordentlichen Kündigung und bot an, das Abo bis zum eigentlichen Vertragsende 04.2015 mit meiner S02 weiterlaufen zu lassen. Und siehe da, auf den Anwaltsbrief haben die nach 2 Wochen reagiert, zwar ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, aber ich kam raus.
Lasst euch das nicht gefallen!

Nun das zeigt auf, man muss eben selbst hartnäckig bleiben, dann gibt es ein heraus kommen.
Das mit den Fristen kenne ich auch, da reagieren die nicht zeitnah.
Und halt auch typisch, natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Eigentlich bin ich gespannt, ob es Sky mal zu einem Urteil kommen lässt, denn jeder welcher sich nicht mit dem ersten Schreiben abspeisen lässt, ist bisher damit durchgekommen.
Damit vermute ich mal, es sind zu wenige wo eben nicht nach dem ersten Schreiben aufgeben.

Mich würde interessieren, wie viele Schreiben hat es bei Dir gebraucht?
Bei mit waren es mit dem ersten Kündigungsschreiben, drei Stück an der Zahl, das letzte kam zwar von der Verbraucherberatung, und da noch ein wenig Telefonerotik, aber dann war es vorbei.
Und auch bei anderen mir bekannten Fällen, waren es drei Schreiben.

Nur bei einem ging bisher die Kündigung nicht durch, ausgerechnet mein Kumpel mit seinem RA. Aber das war mehr als dusslig, erst hatte er in der Meinung, er bezahle nicht für was, was er nicht nützen kann, mit Freischaltungen herumgespielt, und danach noch den Schrottreceiver ausgepackt und wieder Freisschaltesignal angefordert.
Ich kenne nicht den gesamten Schriftverkehr, aber da hatte Sky wohl gute Argumente, das er schon der Vertragsänderung zugestimmt hat.

- - - - - - - - - -

Gibt es nicht einen Musterbrief Sky zu zeigen dass die widerrechtlich handeln mit der Technikumstellung
Die Umstellung ist nicht widerrechtlich, Sky kann Dir immer ein Angebot machen, ob Du es annimmst bleibt Dir überlassen.
Mit einem Musterschreiben wird es nicht gehen, jeder hat andere Gründe, weshalb eine Fortsetzung des Geschäftsverhältnis für ihn nicht tragbar ist.

Gründe wurden hier schon genug genannt, suche Dir die entsprechenden raus, und tippe ein paar nette Worte dazu.
Ist nicht schwer.

was bringt dir eine kündigung wenn du die karte nicht verwenden kannst in einer dreambox? du hast ja dann kein sky mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ TV Freund:
Ja eine Scheidung von Sky bringt es mit sich, das man Sky nicht mehr anschaut.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du bist von Sky abhängig, dann bau den Schrottreceiver auf, oder Du willst kein Sky unter den Voraussetzungen und verabschiedest dich von Sky.
Alle welche sich hier verabschiedet haben, brauchen kein Sky, denen ist die Freiheit der Wahl von Receiver wichtiger.

Wenn Du dich mit beiden nicht abfinden kannst, dann nimm einen vollen Benzinkanister und ein Feuerzeug in die Hand, und fahre in die Medienalle in Unterföhring, dort kannst Du verhandeln, ob Sky nicht bei Dir mal eine Ausnahme macht.

Ich persönlich kann gut ohne Sky leben, daher wählte ich die Freiheit in der Selbstbestimmung.

Aber hast Du deine Fragen nicht schon hier und in anderen Foren gestellt?

Nun ich mache dass einfach so dass ich dann 2 Receiver habe
in dem zimmer den einen für sky im anderen die vu + box
anders wird es leider nicht gehen
außer es kommt wer technisch dahinter wie man das verschlüsselungssignal umgeht oder sky ändert sich wenn druck auf die ausgeübt wid
irgendwann
ich will nicht ohne Sky leben - bin schon 20 Jahre dabei

Zurück
Oben