Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hotbird ab und an Signal Probleme

LaOnDa

Spezialist
Registriert
29. September 2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ort
NRW
hallo,

ich habe mit Hotdbird ab und zu probleme mit dem Signal. bei Astra läuft alles ohne probleme.
es sind 5 Teilnehmer an einem DigiSat Ms 98000 Multischalter angeschlossen.

es gibt z.b einen Kanal der seit monaten GARNICHT mehr geht. bekomme da kein Signal mehr drauf. ieser kanal funktioniert aber weiterhin. meine verwandte haben keine probleme mit dem sender.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dann hab ich noch ein komnisches problem bei den Porno Kanälen. bzw das betrifft nur diese frequenz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier ist es so. das ich manchmal signal hab. und parr stunden später oder ein tag später plötzlich nicht mehr. ich hab sowieso meistens ca. nur 55-60% an Signalstärke bei diesen Kanälen. und wenn die garnicht gehen, hab ich aber nur eine signalstärke von 0-10%

ich habe gedacht vllt. hat der HotBird LnB einen defekt ?? oder woran kann das sonst noch liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiss ich nicht genau. wenn es nur um die erste Frequenz geht... meine eltern und ich bekommen dort kein Signal. ich gehe aber davon aus, das es bei allen teilnehmern so sein wird.
bei der anderen frequenz weiss ich es nicht. da nur ich die CCcam habe.
 
du kannst ja mit deinem reciver zu den eltern gehen und probieren wenn es am anderem anschluss genau so ist kann es das LNB sein hast du ein anderes zum testen oder auch ein anderen receiver zum testen so kann mann es am einfachsten ausschlissen
 
ja aber allein die erste frequenz geht doch schon bei beiden nicht. früher ging das mal. ich werd es mal bei meinem bruder im Zimmer testen die Tage. aber ich bezweifle das es da gehen wird.
 
Also Multifeed-Anlage mit Peilung für 2 Sats ?
Wie groß ist der Spiegel ?

Zum Test des Multischalters mal die Hotbird HL-Leitung vom LNB am MS abschrauben und mittels F-Kupplung direkt mit Deiner Leitung verbinden.
Hast Du dann (volles) Signal, Kabel sowie F-Stecker aber korrekt und intakt angeschlossen, wird der MS eine Macke an dieser Frequenz haben oder der Ausgang bzw. mehrere am MS.

Bleibt es beim Test wie gehabt (kein Signal), solltest Du erstmal die Justierung Deines Spiegels in Betracht ziehen !
 
was ist HL - Leitung ?

mittels F- Kupplung direkt mir deiner Leitung verbinden. <-- damit meinst du... vom LNB direkt in meinem reiever ?
 
HL = Horizontal Low vom Eutelsat-LNB.

Ja, direkt in den Reci ohne MS dazwischen.
Da am MS aber F-Stecker montiert sind, musst Du mittels F-Kupplung die HL-Leitung vom Eutelsat-LNB mit Deiner Leitung verbinden.

Bei Deinem DigiSat 9800 steht als LNB-Eingang "Sat-System A" und "Sat-System B".
Standart-Beschaltung ist normalerweise Astra 19,2° auf Sat A und Eutelsat Hotbird 13° auf Sat B.
Es kann sein, das es bei Dir anders beschaltet ist.
Evtl. kurz im Reci nachschauen, ob bei Hotbird 13° DiSeqC B bzw. 2 steht.
Dann hängt er auf "Sat-System B".
Wenn im Reci bei Hotbird DiSeqC A bzw. 1 steht, hängt er auf "Sat-System A".

Deine Bezeichnungen bei beiden Eingängen sind Low-Band V und H sowie High-Band V und H.
Du schraubst vom Low-Band die H-Leitung ab und verbindest diese mittels F-Kupplung mit Deinem Reci und testest die o.g. Frequenz.

Rest siehe Post #6

Weiter leider erst morgen früh ab 5:30 ... muss in die horizontale ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle klar. so eine F Kupplung hab ich zum glück zuhause. komme grad aus der arbeit und wer es später testen. danke dir
 
also, habs jetzt probiert.

ich hab die leitung HL vom MS abgeschraubt und mittelf F-Kupplung mit meinem sat verbunden. da war SIGNAL = 0
dachte mir ich probiere es mal mit HH
da hab ich ein Signal von 74% aber trotzdem wird der kanal nicht hell :( die 74% erreiche ich aber mit Multischalter auch.

ich glaub auch nicht das ich die Schüssel justieren muss. 74% sind ja mehr als genug.
evtl. doch der LnB ?
 
Dann scheint entweder das LNB einen weg zu haben, das Kabel am LNB verrottet oder der Spiegel leicht verstellt zu sein, da das Signal auf HL ja erst garnicht kommt.
Wenn Du die F-Stecker am LNB neu auf das Kabel setzt, MS stromlos machen !!

Die 74% auf HH ist irrelevant. Das kann eine Nachbar-Frequenz auf HL (auch auf einem nahen anderen Sat) sein.

... und 74% ist mal so gesagt eher mager.
Daher fragte ich ja auch wie groß Dein Spiegel ist.
Bei einer starken Bewölkung rutschen die 74% schnell mal auf 50 - 55% und dann fängt es an mit Aussetzern, Freezern etc.
Also ... wie groß ist Dein Spiegel ?
Empfangswerte auf Astra 19,2° im Schnitt ?
Die Länge Deines Kabels und der Hersteller des gleichen ab MS wäre evtl. auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schüssel müsste einer 80er sein. hoffe ich hab ein gutes augenmaß :p
aber eine 60er istes aufjedenfall nicht.
Empfangswerte auf Astra sind TOP. beispiel RTL HD 90%
die länge des kabel kann ich nicht genau sagen. aber hab vor kurzem eine 20m Spirale reingeschoben. und ca. bei 16m ist die Spirale an der anderen seite raus gekommen. also würde ich mal + - 20m kabellänge sagen.

ich hab auf astra bisher NIE probleme gehabt. nur bei Hotbird. der Kanal der ersten frequenz hat früher funktioniert. aber auch nicht zu 100% damals war es so... das man ca. 10 sek warten musste, bis der kanal hell wure (ist ein freier sender) seitdem die frequenz gewechselt worden ist, geht da nix mehr.

nochwas andere. wenn diese kanal nicht geht. dann dürften doch alle Sender auf HL nicht funktionieren oder ?? könntest du mir evtl. parr sender nennen die auf HL laufen sollte. ich kenne mich da nicht aus. wüsste nicht was auf HL läuft und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Top wäre bei etwa 20m Kabel und sehr gut ausgerichtetem Spiegel 97 - 100%, je nach Qualität des Kabels und der F-Stecker ;)
Aber wenn Du auf Astra nie Probleme hattest, ist' gut !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, da verstehst Du was falsch.
Um es Dir so zu erklären, das es von Dir verstanden wird:
Es gibt 4 Bänder:
1. Vertikal Low, 2. Vertikal High, 3. Horizontal Low und 4. Horizontal High.
Jedes Band hat viele verschiedene "Kanäle" (wie Du sie beschreibst), die alle verschiedene Frequenzen haben.
Bei Dir ist "nur" die 11054 fehlerhaft, wobei die 11013 und die 11096 Signal bringen sollten ... wenn auch verschlüsselt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich:
Recht unübersichtlich für einen Laien, dafür aber mit allen Angaben die ein "Fortgeschrittener" nutzen könnte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder eine etwas leichter verständliche Seite mit weniger Angaben, dafür aber alle wichtigen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dort kannst Du Dir alle Sender ansehen, die auf Hotbird 13° ausgestrahlt werden.
Die Frequenz und die Ebene (V oder H) stehen über oder neben jedem "Kästchen", in welchem die Programme stehen, die zu empfangen sind.
 
okay, danke. für ich wären denke ich nur die HL frequenzen intressant. weil ich ja bei dieser enen HL frequenz probleme hab. bzw der kanal nicht hell wird.
 
Zurück
Oben