Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Johansson 9645 Kit (Einkabellösung) zerlegt SAT-Receiver ?

MistaBurns

Newbie
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal an die User-Gemeinde :DDD

bin neu hier weil ich leider auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin. Bin zwar technisch nicht blind, aber auch kein SAT-Freak :)

Es wäre deshalb sehr nett wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte was ich unternehmen kann. Ich versuche das Prob mal so gut es geht zu beschreiben:

- auf dem Dach eine Kathrein-Schüssel 105cm mit 2 QuattroLNBs (Astra, Hotbird)
- landen in einem Spawn 9/8 Multischalter
- 2 Abzweige davon schicke ich in einen Telebit SAT-IP Receiver
- die anderen Ausgänge gehen zu SAT-Dosen im Haus
- verwendete Receiver: Humax IRC 5400; Humax PRD iCord HD (Sky-Empfang aber meiner) und neu einen Pace 1000 irgendwas (umsonst von Sky)
- Kabellänge bis zum Wohnzimmer ca. 30m

vor uuuuurlanger Zeit hatte ich einen Billigheimer-Receiver in meinem Wohnzimmer der so lange keine richtige Signalstärke inkl. Bild anzeigte, bis ich einen Verstärker installierte (ja ich weiß... 50/60m etc. ... alles falsch gemacht ... aber dann Empfang). Bild da ... alle glücklich (und ich zu faul noch viel zu machen).

Zwischenzeitlich durch SKY immer wieder das Szenario dass 2 SAT-Leitungen im Wohnzimmer gebraucht werden - ich aber damals nur eine verlegen konnte, also Problem. Nachträglicher Einbau egal wie unmöglich: weil unzugänglich, mangelnde Leerrohre, Altbau etc.

1 Jahr Gezetter bis ... ein Freund mir sagt: "He da gibts von Johansson so ein Teil da haust am Multischalter 2 Eingänge rein, der legt Signale auf verschiedene Frequenzen (Stacker), jagt alles über ein Kabel und ... an Deiner Dose gehst in den Destacker und mit 2 Kabel wieder raus in den Twin - Receiver .... und läßt dich von allen feiern."

Geile Geschichte denke ich, order das Teil gleich, Anschluß Easy ... Signal: Plötzlich NULL ... Kacke... Fehlersuche ... Vielleicht mal die komische 1 Seitenanleitung anschauen: "Verstärker dürfen sich zwischen Stacker und Destacker nicht befinden". Ja geil, also alles falsch gemacht. Ich wieder Rückbau ... und test. Mist, ich kriege kein Signal und Bild mehr - obwohl alles wieder wie vorher war.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich gleich mal SAT IP ausprobiert, weil wenn LNB oder Multischalter irgendwie hin sein sollte, dürfte dort ja auch kein Signal mehr kommen. SAT-IP geht und die Kanäle auch. OK, als nächstes habe ich alle möglichen Sender probiert und siehe da, BBC und sonstiges entferntes Zeug geht, aber die GEZ - ARD und vor allem alles von Sky nicht mehr.

Jetzt habe ich einen Receiver (den Humax 5400) aus dem anderen Stock geholt und angeschlossen ... der kriegt auch die GEZ wieder rein.

Meine Frage also: Kann es sein, dass durch die falsche (klar mein Fehler) Installation mit dem Verstärker ich tatsächlich hardwaremäßig ein Teil geschrottet habe ? im Zweifelsfall den Receiver und dort vielleicht den Signalgeber für die Sat-Umschaltung ?

Mittlerweile habe ich durchaus im Netz zahlreiche Lösungen (auch noch billiger) als das Johansson Teil gefunden (Unicable). Sind dort Verstärker ähnlich störend ?

Randnotiz: Das Verstärkerteil habe ich 2 Tage versucht aus der abgehängten Decke zu holen und ohne das ich die öffne (und mein Leben dabei lasse - WAF !!) komm ich da nicht hin.

Kurz wollte ich mich fassen und habe jetzt leider doch ein Buch verfasst.Sorry dafür.

Please Help.
 
AW: Johansson 9645 Kit (Einkabellösung) zerlegt SAT-Receiver ?

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja die Frage dazu, ist ob bei der Montage alles Spannungsfrei (Stromlos) geschaltet war.
Du wärst nicht der erste der diese KLEINIGKEIT übersieht und damit Teile seiner Hardware ins Nirvana schießt.

Verstärker sind grundsätzlich zu vermeiden, da sie alles verstärken, also auch das was man nicht braucht wie z.B. das Rauschen.
So wie du die Anlage beschreibst, habe ich keinen Grund für einen Verstärker erkannt. Vielmehr hätte ich mich auf die Suche nach der Ursache des wohl schwachen Signals gemacht. Vielleicht liegt es ja nur an der Feinjustage.
 
Zurück
Oben