Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Hallo Leute! Ich wieder.

Der Dongle ist angekommen allerdings bekomme ich nur eine Verbindung Via Lan zu Odis. Darüber erkennt er aber keinen Zündungsststus und die schränkt die Funktionalität deutlich ein da es dauernd zu Fehlermeldungen kommt. Ich hab hier in der sufu keine Lösung entdeckt. Wie kann ich den Dongle auf USB oder WLAN umstellen? Bringt VX-loader was ? Oder gibt es da einem einfachen Weg?

Also es gibt 3 Anschlussvarianten die du mit dem kleinen schwarzen Knopf wechseln kannst:
  • USB connection mode: connect VNCI 6154A with computer via USB cable
  • AP (WIFI) connection mode: Power to VNCI 6154A through the OBD port, and then connect VNCI 6154A with computer via device WIFI, similar to Bluetooth connection. (Passwort: 12345678)
  • Base station (WLAN) connection mode: Add VNCI 6154A and current computer to the current WLAN, and then power to VNCI 6154A through the OBD port

Ich werde es versuchen und berichte! Danke !

Nachtrag:

Kein Erfolg.
Egal ob nur am Laptop oder auch am Fahrzeug angeschlossen hat der Knopf keine Funktion.
Halte ich den Knopf gedrückt beim anschliessen leuchtet der Dongle innen rot und der PC sagt usb Gerät nicht erkannt.
Nur am OBD angeschlossen bekommt man garkein Signal.

Er wird nur über Lan erkannt. Auch in diesen Einstellungen habe ich nichts gefunden wie ich das ändern könnte.

Odis erkennt nun den Dongle garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Christo95
was für obd2 Adapter hast du den überhaupt da?! sollen wir alle Glaskugel rausholen um dir zu helfen? (n)

@dracEsab
woher willst du wissen dass er VNCI 6154A hat? eindeutig nicht! allein weil er was von VX-loader schreibt.
solche Beiträge muss man ignorieren bis derjenige selber liest und hoffentlich nachdenkt aus welchem Grund sich niemand meldet. :devilish:

@miouser super wie höflich die Kommunikation funktioniert. Ich habe nur ein paar Beiträge zuvor geschrieben dass ich ein VAS6154 nutze.

Vx loader habe ich erwähnt da ich es des öfteren in Verbindung mit dem vas gelesen habe.

Ich wende mich ja nicht an euch um euch zu ärgern sondern weil ich Hilfe benötige...

@Christo95

genau deswegen meine "Aufregung", denn dracEsab hat mit den Ratschlägen zu VNCI 6154A begonnen was natürlich zu deinem Dongle nicht zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein, dass ich einen haken vergessen habe. Beim 23.0.1 geht es ja.

DANKE AN @01234 -> jetzt kann ich die Registrierung neu eingeben und nun öffnet sich das Programm!!! Klasse!

Ich werde das 6154 nutzen wenn es die Tage kommt. Hoffe damit endlich mein Abs steuergerät codieren zu können. Beim VCDS akzeptiert das Steuergerät die Codierung nicht.
Wenn es mit VCDS die Codierung nicht annimmt, dann mit O-D-I-S auch nicht. Lange Codierung?

@chli1976
Ja Lange Codierung.
Er meckert immer Wertebereich ungültig obwohl es die "Original Codierung" ist.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
Bitte die Boardregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich weicht die Teilenummer des aktuell verbautem Steuergerät vom original verbautem Steuergerät ab. Dann wird die "alte" Codierung nicht akzeptiert, egal mit welchem Diagnoseprogramm du es versuchst.

Es ist das Original Steuergerät welches seine Codierung durch den Tachowechsel verlernt hat.
Ich habe einen vcds Clone und auf arbeot einen original vcds. Beide schaffen keine Codierung.
Ich versuche es mal im vcds bereich

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben