Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Ja. Aber ich war ja vorher schon IPv4 Kunde, aber nach dem Upgrade halt nicht mehr. Die hatten mich einfach auf diesen kack DS-Lite umgestellt. Natürlich hab ich dies pausenlos genervt.
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Hi Fussballgott,

es ist richtig das noch in diesem Jahr auch alle Businesskunden bei Unity Media umgestellt werden, aber auf einen Dual Stack Anschluss, also mit echter IPV4 und zusätzlich echter IPV6 Adresse. Also da bitte nichts durcheinander bringen oder andere User hier verunsichern.

Gruß USCMAI
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Es liegt mir fern hier jemanden zu verunsichern. Ich habe nur das wiedergegeben, was mir die IT-Abteilung bei UM mitteilte.
"Sie sollten für die Zukunft Ihre Gerätschaften so versuchen anzupassen, dass diese mit IPv6 zurecht kommen" :JC_hmmm:

Dann fragte ich warum etliche Business-Kunden IPv4 bekommen.

"Das wird sich spätestens bei der Komplettumstellung auf IPv6 ändern, da mittlerweile der Großteil der Webseiten/Server etc. auf IPv6 umstellen."

Angeblich gäbe es keine freien IPv4 Adressen mehr und IPv6 wäre ja für die Zukunft eh unumgänglich.
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Ist das auch weiterhin der aktuelle Stand?

Sobald man Dsl-Lite hat funktioniert es nicht? Oder gibts inzwischen einen Umweg?

Aufgrund meines Umzugs bin ich nun auch betroffen. Nichts geht mehr. Werde meinen lokalen Kabelanbieter nerven, aber wenn das nicht klappt. Muss ich dann tatsächlich kündigen wenn ich weiter meine Dream als Server betreiben möchte?

Meine Jungs drehen schon durch, Bundesliga am Wochenende und sie können es nicht sehen :)
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Vergiß es, solange kein Provider bei IPv6 auch dynamische Adressierung kann/ macht/ ermöglicht.
Wobei das IMHO nicht mal am Provider liegt, sondern wohl eher von IPv6 kommt, weil es das nicht hergibt.
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Genau so erging es mir bei versuchtem Anbieterwechsel zu Unitymedia NRW.

Habe in eigenregie Kabelkanäle - Strippen gezogen und als es endlich losgehen sollte kam der Monteur mit dem kastrieten Moden. Sofort ging bei uns das geheule los!
Sohnemann beschwerte sich, dass er online nicht mehr Zocken könne, weil er ständig vom Server geschmissen wurde oder erst gar nicht drauf kam. Ich hatte selbst bei google ständige Capcha-Abfragen so das kein vernünftiges surfen mehr möglich war. Kein zugriff von aussen (Handy zb) auf Heimnetzwerk usw.

Nach zig telefonaten und sinnlosen besuchen in Service-Point (kann man vergessen da sie null Ahnung haben) habe ich den Vertrag dann wiederufen. Wie hier schon erwähnt gibt UM bei Neukunden Ipv4 nur im Buisness-Vetrag. Mich hat der kurze Ausflug zu UnityM Nerven, 30€ Abschlußgebür, 80€ Kabelschächte und Antennenkabel gekostet.:emoticon-0124-worri Was mich so richtig verärgerte ist, nirgendwo stand etwas von DSL-lite.

Naja, UM ist für mich vorerst keine Alternative.
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Ich weiß nicht wie es bei UM ist aber bei KabelDeutschland kann man bei IPv6 in den sogenannten Bridge-Modus wechseln dann geht auch alles wieder.
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht bei Unitymedia nicht.

Weder kann man bei Unitymedia seinen Zwangs-Router in eine reine Bridge (zum Anschluß eines eigenen Routers) umschalten lassen, noch stellt Unitymedia jemanden auf Wunsch auf IPv4 um.

Im KabelBW-Versorgungsgebiet - faktisch ja eigentlich auch Unitymedia - soll es wohl nach wie vor möglich sein sich auf IPv4 umstellen zu lassen, wenn man einfach angibt, daß man Server/Dienste im heimischen Netz von außen erreichen können muß.
Dabei sollte man natürlich nicht von CS sprechen, sondern besser von einer Heizungssteuerung, einem VPN, o.ä. :)
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Fakten:
  • Es heißt DS-lite (Dual Stack lite)
    Das bedeutet vollwertige IPv6-Anbindung, aber CGN (Carrier Grade NAT) für IPv4.
    Für den Laien: Per IPv6 bist Du eingehend erreichbar, per IPv4 nicht (und ausgehend geht beides).
  • Card-Sharing über IPv6 ist im Prinzip problemlos möglich, sogar mit einer rotzigen Dreambox, erst recht aber mit guten Boxen.
    Am einfachsten geht das, indem man einen IPv6-tauglichen oscam als Server & Client nutzt.
  • Das Kernproblem ist eigentlich gar nicht Dein DS-lite-Anschluß, sondern eventuelle IPv4-only-Anschlüsse Deiner Clients ...
    Selbst wenn Du Deinen Server IPv6-tauglich einrichtest, auch die Clients müssen IPv6 können.
    Leider haben aber fast alle deutschen Provider verpennt, ihre Anschlüsse rechtzeitig IPv6-tauglich zu machen und somit das deutsche Internet in zwei Teile geteilt:
    Die einen können eingehend kein IPv4, die anderen gar kein IPv6.
    Letztere sind das wirkliche Problem, denn daß die IPv4-Adressen irgendwann ausgehen würden wußte man von Tag 1 des Internets an und IPv6 gibt es seit weit mehr als 10 Jahren.

    Die gute Nachricht: Den fehlenden IPv6-Support des Anschlusses kann man nachrüsten, bei einer Fritz!Box dauert das keine 5 Minuten.
    Die schlechte Nachricht: Die meisten begreifen das eigentliche Problem nicht und meinen, der DS-lite-Nutzer müsse handeln.

    Mit anderen Worten: Wenn Deine Kumpels mitspielen und sich bei Ihrem Problem helfen lassen, dann können sie auch Deinen IPv6-CS-Server erreichen.
    Stellen sich diese aber nach der Devise "Ich habe ja kein Problem, ging ja bisher auch so" auf den Standpunkt, daß Du jetzt halt notfalls einen lahmen DSL-Anschluß statt Kabel oder Glasfaser nehmen mußt, nur damit sie nix ändern müssen, dann kannste nix machen.
    Ist nur die Frage, wozu die dann Internet haben, denn "ging ja bisher auch so" gilt auch für die internetlosen Zeiten früher ...
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Hier mal ein oscam, der komplett mit IPv6 läuft, also inkl. der lokalen Clients/Proxies.
Der Proxy mit dem Unitymedia-Logo ist ein entfernter oscam (an einem Unitymedia-Anschluß ...) und der Client mit dem vodafone-Logo ist ein entfernter oscam (an einem vodafone-Anschluß, wer hätte es gedacht ...)

Der Witz an der Sache: Keiner der beteiligten Anschlüsse läuft mit DS-lite, sondern alle "ab Werk" IPv4-only, nutzen aber einen Tunnel um auch IPv6 zu können, ich müßte also gar kein IPv6 nutzen, tu's aber aus Spaß an der Freude trotzdem ...

oscamv6.png
 
AW: HILFE! Kein CS mehr möglich, da DS-Lite Tunnel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
That much is true.

Für jemanden der online zocken will ist IPv4-CGN (Das "lite" in DS-lite) ein echtes Problem, insbesondere wenn die Spiele/Konsolen dafür gerne IPv4-Portweiterleitungen hätten.
Technisch wäre es zwar kein Problem, das alles stattdessen über IPv6 laufen zu lassen, aber die Programme sind damit nicht oder nur über Umwege zur Zusammenarbeit zu überreden.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Verlaub: Schauermärchen.
Schaurig, aber eben nur ein Märchen.

Der von Dir beschriebene Effekt von Captcha-Abfragen bei Google tritt auf, wenn man eine Seite "hammered", also mit Anfragen bombardiert.
Das schaffste bei Google nur mit einem Script, welches eine solche Unmenge von Anfragen automatisch produziert (Und genau vor solchen Scripts will sich Google damit schützen).

Derselbe Eindruck kann aus Sicht einer Internet-Site entstehen, wenn viele unterschiedliche Benutzer mittels IPv4-CGN über dieselbe IPv4-Adresse auf die Seite zugreifen.

Aber - Alle Google-Server können IPv6:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

usw. usf.

Sie werden also von allen aktuellen Betriebssystemen gar nicht erst über das "IPv4-lite" des Dual-Stack-Anschlusses kontaktiert, sondern direkt über IPv6!

Die IPv6-Adresse von der aus Du auf Google und seine Dienste zugreifst ist wiederum allein Deine.
Nein, mehr noch: Es ist sogar allein die eines ganz bestimmten Rechners in Deinem Heimnetz, schon jeder andere Rechner im Heimnetz greift mit einer anderen eigenen IPv6 auf Google zu.
Sind die IPv6 "Privacy Extensions" aktiv, ändert sich diese Adresse sogar noch in einem Intervall von ich meine 15 Minuten, auf jeden Fall aber signifikant unter 24h und zwar in eine, die es mit exorbitanter Wahrscheinlichkeit noch nie zuvor gegeben hat und es genauso wahrscheinlich auch nicht noch einmal geben wird.

Es ist also - wenn man Google nicht tatsächlich mit einem Script bombardiert - praktisch ausgeschlossen, den Trigger für Hammering (und damit diese Captchas) auszulösen, mindestens aber so unwahrscheinlich wie an einem IPv4-Anschluß ohne CGN.

Die einzige Möglichkeit, wie Du - außer durch tatsächlichen Mißbrauch - den Trigger ausgelöst haben kannst, wäre eine verbastelte Konfiguration. Dafür kannst Du aber wohl kaum den Provider verantwortlich machen.
 
Zurück
Oben