Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf lokale IPs über VPN Tunnel nicht möglich

paddy298

Ist oft hier
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo liebes Forum, ich habe bei mir folgende Situation:

Ich habe bei mir zu Hause ein 192.168.0er Netz, mein Cousin hat bei sich zu Hause ein 192.168.178er Netz. Die beiden Netze sollen über einen VPN Tunnel verbunden werden, so dass auf alle Geräte in den jeweiligen Netzen zugegriffen werden kann. Wir haben eine erschwerende Situation dadurch, dass ich einen IPV6 Anschluss von Unitymedia habe mit DS-Lite, und mein Cousin ein IPV4 Anschluss von Telekom hat. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht möglich eine Client - Server Verbindung aufzubauen, da beide Seiten nicht auf der IP antworten können, von der sie Pakete empfangen. Deshalb Client to Client.
Wir haben nach langem probieren auch endlich einen VPN-Tunnel stehen, und können uns auch gegenseitig pingen (allerdings nur auf die VPN-Adressen). Zugriff auf Dateifreigaben ist auch möglich.
Ich habe die 10.10.10.1 und mein Cousin die 10.10.10.2 Adresse im VPN-Tunnel. Wie gesagt, die Verbindung steht und pingen geht auch. Wir haben versucht jetzt über Routing Zugriff auf die lokalen IPs bekommen. Ich möchte also zum Beuspiel 192.168.178.46 aus meinem 0er Netz pingen können und umgekehrt. Mein Cousin kann meine lokale IP(192.168.0.100) pingen, ich ihn jedoch nicht. Gestern ging es merkwürdigerweise nur anders herum. Da konnte ich die 192.168.178.46 pingen, er jedoch nicht die 192.168.0.100. Ich habe dann ewig herum probiert und irgendwann alles neu aufgesetzt und die die Tunnel Ips von 10.0.0.x auf 10.10.10.x geändert. Seit dem geht es jetzt anders herum.(Aber nur anders herum!) Ich verstehe einfach nicht was das Problem ist.

Windows Firewalls sind beide ausgeschaltet zum Test.

Hier ist meine VPN-Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder um das ganze zu veranschaulichen.

Es wäre wirklich super, wemm ihr mir helfen könnten, bin an dem Problem jetzt schon seit mehreren Tagen dran und komme einfach nicht weiter.
Im Voraus schonmal vielen Dank
icon_smile.gif


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Routentabelle bei mir:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Routentabelle bei meinem Cousin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ping von mir auf die lokale Adresse meines Cosuins - geht nicht :(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ping von mir auf die VPN-Adresse meines Cousins - geht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wird es denk ich am gateway scheitern, das nicht über den vpn im einklang gebracht werden kann.

was ist denn euer ziel evtl gibts ja ne andere lösung für euer problem.

gehts um cardsharing oder was habt ihr vor ?
 
Zurück
Oben