Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Serverhosting mit DS-Lite oder wie ich mehrere UDP-Ports über meinen vServer leite [gelöst]

feldt

Newbie
Registriert
20. April 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Dedicated Server (Valheim mit Steam) betreiben. Da die Deutschen Glasfaser (ehemals BorNet) nur DS-Lite liefert habe ich alt bekannte Probleme, die ich aber mit Hilfe eines vServers(debian10) für TCP gang gut im Griff habe(hier hatte mir damals @Schimmelreiter sehr geholfen). Leider benötigt der neue Server scheinbar gleich drei UDP Verbindungen (wenn man über LAN verbindet) und hier komme ich an meine Grenzen. Mit socat kann ich eine Verbindung umleiten. Das Spiel lässt sich dann via IP finden und fragt das Passwort ab, aber weder wird es öffentlich gelistet noch wird eine spielbare Verbindung zum Server aufgebaut.

Ich habe in 3 Tagen Recherche keine funktionierende Möglichkeit gefunden socat oder ein anderes Programm dazu zu bringen für eine IP drei UDP-Ports umzuleiten(already in use).

Hier mein Aufbau:

Client verbindet mit IPv4 zum vServer im INet ---> IP4 zu IP6 und nur um sicher zu gehen diverse TCP 6tunnel für Port 2456,2457,2458
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Via IPv6 in mein Netz. Fritzbox sollte für den Rechner alles offen haben.

Hier soll alles wieder von IPv6 auf IPv4 (hier bin ich etwas unsicher, ob die Tunnel korrekt eingestellt sind):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Meine Hoffnung war, dass nur eine UDP-Verbindung gebraucht wird und auch TCP klappt, dies hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Also nochmal meine Frage:
Wie kann ich drei UDP-Ports umleiten?
(Und ist die 6tunnel Syntax unten richtig?)
 
Installiere dir auf dem VServer Wireguard und Zuhause auch auf einem Pi oder ähnliches als VPN Gateway. Das ist das beste was du machen kannst.
 
alle sind gut, je nach Wunsch. Ich bevorzuge die Methode über PowerShell. Ließ dir die Anleitungen zum Flashen gut durch und probiere es mal aus.
 
Vermute, weil auf der Freetz kann auch die Wireguard drauf.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe irgendwo gelesen, dass Freetz die VPN schneller macht und da es um gaming geht, ist das schon interessant. Allerdings war mir die Anleitung zu alt, diverse Links tot und unpassend für meine F!B. Mit Firmware war mir das zu heikel und obendrein hatte ich gestern keine Zeit. Ich werde jetzt erstmal Wireguard auf meinen vServer und pihole installieren und gucken wie das läuft, bevor ich mir die FritzBox zerschieße.
 
Die deine F!B gehört zu den so gennanten NAND-Flash-Modelle (DualBoot) Modellen. Somit kann der ursprüngliche Zustand durch die Eva FTP zurückgeschaltet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich habe Wireguard aufgesetzt, aber mir ist nicht klar, wie andere ohne VPN auf meinen Server zugreifen können. Ich muss irgendwie alle Anfragen(mehrere Ports) an meinen vServer zu dem Game-Server im VPN-Netz leiten. Aber wie stelle ich das an.
 
Zurück
Oben