Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe! DM920 nimmt nicht mehr auf

KeksBln

Newbie
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
34
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat:

Meine DM920 hat sich vorhin beim Gucken einer Aufnahme aufgehängt, vermutlich wollte in dem Moment im Hintergrund eine Aufnahme starten.

Denn wenn ich sie via HW-Schalter neu starte, bleibt sie sofort mit dem Popup, dass eine Aufnahme gestartet wurde, hängen.

Ich habe mich via Telnet verbunden und die timers.xml gelöscht (umbenannt). Nun startete sie wieder. Ich kann auch auf meine Aufnahmen auf meinem NAS (Synology via NFS) zugreifen, diese abspielen, in einen anderen Ordner verschieben oder löschen.

Aber in dem Moment, wo ich (testweise über die Rec-Taste) eine Aufnahme starte, bleibt die Box hängen. Der Spinner oben dreht sich ewig, das TV-Bild läuft weiter, auch kann ich mich noch via Telnet einloggen. Via "top" konnte ich keinen Prozess mit hoher CPU-Last sehen.

Mit meiner DM8000, die am gleichen NAS hängt, kann ich sehen, dass die Test-Aufnahme angelegt wurde, aber "0 MB" hat, d.h. das Anlegen ging anscheinend noch, das Reinschreiben aber nicht wobei die Metadaten da zu sein scheinen, denn Titel und Beschreibung aus dem EPG sehe ich).

Kurz zuvor hatte die DM920 noch erfolgreich mehrere Sendungen aufgenommen, es lief sogar mindestens eine Aufnahme, als die Box das erste Mal hängen blieb. Mit der DM8000 kann ich immerhin noch aufnehmen (auf dasselbe NAS), aber da habe ich nur zwei Tuner (mehr geht da ja nicht via DVB-C) statt vier.

Was kann ich tun?

Vielen, lieben Dank im voraus!

NAS neu starten hat geholfen -- manchmal kann es so einfach sein. Dabei hatte ich es ja kurz zuvor erst neu gestartet und danach funktionierte es ja auch noch. Ich hatte eher die Dreambox im Verdacht -- Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. :)

Ich hoffe, dass es nicht gleich wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
investiere ein paar Euro in eine interne 2,5" Festplatte

Ich habe in allen Receivern Festplatten für direkte Aufnahmen

Was ich dann behalten will, schiebe ich per Fernbedienung aufs NAS und so können alle Receiver drauf zugreifen
 
Ich will ja fast alles behalten. Mein NAS hat 24 TB, die sind fast voll (1100 Filme, 140 Serien). Insofern nehme ich lieber direkt dorthin auf, zumal ich die Aufnahmen dann auch wahlweise im Schlafzimmer über die Dritt-Dreambox gucken kann. (Und ja, in meiner alten DM8000, die als Fallback noch aktiv ist, steckt noch eine 3,5"-Platte für den Notfall eines NAS-Ausfalls.)

Hier liege sogar noch ein paar 3 TB-Platten ungenutzt rum. Wurden zu klein fürs NAS (da stecken sechs mit je 6 TB im RAID 6 drin). :D

LG, Keks

Mist ... es ist schon wieder passiert. NAS-Neustart + Dreambox-Neustart ... und es geht wieder.

*seufz*

Leider kann man bei Synology kein Firmware-Downgrade durchführen.
 
Ich wäre mit solchen Aufnahmen nicht zufrieden. Ungenau und eventuell mit Werbung. Ich habe 5 Min Vorlauf und 10 min Nachlauf für Aufnahmen auf der internen HDD eingestellt, schneide was ich brauche dann mit dem TS-Doctor am PC (entfernt Werbung automatisch) und packe es zum NAS (12 TB, 50% belegt).
 
Hi,

das liest sich nach Netzwerkproblem. Wie ist das vernetzt? Was ist das für ein NAS?

+1, ich habe eine ähnliche Konstellation zuhause (aber mehr Platz :nerd-emoji:) und trotzdem in jedem Receiver eine interne Festplatte.

Wenn Du Festplatten über hast, die in ein externes Gehäuse und an die DM gestöpselt zum Test.

Gruß
 
wolt ihr Netflix und co. konkurenz machen wenn ihr alles aufnimt ?? :smiling-face-with-closed-eyes::smiling-emoji::smiling-emoji:

versuch mal auf der 900 ein update zu machen , vieleicht wird es helfen , dann prüfe od der aufnahmepfand sich nich gäendert hat
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nehme fast nur aus dem Pay-TV auf. Vor-. und Nachlauf schneide ich mit den Plugins in der Dreambox. (Wobei das mit der DM8000 zuverlässig funktioniert, wenn auch langsamer. Mit der DM920 bricht er immer wieder mit einem "Schreibfehler! Platte voll?" ab. Ist die Box beim Schneiden zu schnell? Aber das ist ein anderes Thema. Ich schneide ansonsten weiter mit der DM8000.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine Synology DiskStation DS1813+ (mit 6 Platte a 6 TB im RAID 6). Von der DM8000 aus gibt es keine Probleme und von der DM920 eben auch erst seit gestern. Was kann ich noch tun?

Es ist heute Abend wieder passiert -- zweimal. :-(

(Meine Festplatten sind 3,5", die passen nicht in die DM920.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"Software-Aktualisierung" hatte ich gestern bereits ausgeführt (auf der DM920). Hat leider nichts gebracht.

Ich habe grad festgestellt, dass es genügt, wenn ich das NAS neu starte. Die DM920 beendet dann das Hängenbleiben.

Wenn ich hingegen nur die Dreambox neu starte, dann nützt das nichts, sie hängt sich beim ersten Aufnehmen wieder auf.
 
Wie wir das NAS gemountet auf der DM920?
Ein Log (=journalctl -f) würde hier sicher auch helfen.

Crossposting wie TE in DEB, DP Board, Ihad)
 

Anhänge

  • dreamDroid_1540583812438.jpg
    dreamDroid_1540583812438.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 6
ich dachte, die Box hängt sich immer auf, wenn eine Aufnahme startet?
Dann würde ich eine Aufnahme in 5min einplanen und danach gleich zu loggen beginnen.
 
Ja, aber auf der Konsole kann ich dann immer noch arbeiten, u.a. "ps" oder "top" aufrufen.

Was mir am nachmittags aufgefallen ist: Bei der DM8000 steht bei den Freigabeoptionen "tcp" statt "udp". Daher habe ich das bei der DM920 dann auch mal auf "tcp" geändert. Seitdem gab es bislang keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben