Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe: 0% Signalstärke und Empfang von jetzt auf gleich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja, eine kleine Firma (Jultec, weniger als 10 Mitarbeiter), die ausschließlich Spitzenqualität liefert, kann natürlich mit einem Massenhersteller aus Fernost preislich nicht mithalten. Wer also beim Kauf ausschließlich auf den Preis guckt, wird weder bei Jultec noch bei Kathrein fündig.
Dennoch sind die Produkte preiswert, in dem Sinne, dass man für den Preis auch den entsprechenden Gegenwert bekommt.

Ähnlich sieht es mit den LNBs aus. Hier haben die Chinesen den letzten verbliebenen europäischen Hersteller (Alps) zur Produktionseinstellung veranlaßt. Schade, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Ich bin aber der Meinung, dass dort, wo es noch eine Alternative gibt, diese auch genutzt werden sollte.

Aber wir kommen vom Thema ab. So, wie es aussieht, sind bereits alle zum Empfang wesentlichen Teile gewechselt worden und es funktioniert trotzdem nicht.

Bleibt eigentlich nur noch die Ausrichtung. Möglicherweise ist der Feedarm verbogen. Vielleicht irgend etwas darauf gefallen oder ein schwerer Vogel hat sich auf das LNB gesetzt.
Ohne Messgerät hast du dann schlechte Karten, möglich sogar, dass die Antenne überhaupt nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Das Dumme an der Sache: Die Fehljustierung kann so gering sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht einmal erkennt.

Manche Shops verleihen auch einfach zu bedienende Messgeräte. Google mal nach Happy Sat Scout. Damit sollte sich der Fehler finden lassen.

Übrigens: Ein Anbieter hat noch wenige Exemplare von den Alps Quad LNBs auf Lager. Die anderen Ausführungen Single, Twin und Quattro sind hingegen schon lange ausverkauft.
 
Nein, hab ich nicht vergessen. Ich hab das aber so verstanden, dass von jetzt auf gleich überhaupt kein Empfang mehr möglich ist. Mit einem neuen Quattro sollten aber ein paar Sender, wenn auch längst nicht alle, zu empfangen sein.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig und ich will auch keineswegs behaupten, dass eine verstellte oder verbogene Antenne die Ursache sein muss, aber es ist eine Möglichkeit, die nicht außer Acht gelassen werden kann.
 
Hatte eine Hirschmann-Anlage fast zwanzig (20) Jahre mit No-Name-Kabeln( preisner-ms und ankaro) im Einsatz . Lief einwandfrei . Aber ich wollte es eben wissen . Dann habe ich mir Kathrein-Kabel gekauft und einen Spaun-MS und Inverto-Black-Premium-LNB`s . Mit nem Messgerät habe ich auch noch etwas herrausgeholt . Im täglichen Betrieb konnte ich allerdings keine Unterschiede oder Verbesserungen feststellen .
Und , wer weiß schon was in 20 Jahren ist .
 
...seit wann ist PREISNER und HIRSCHMANN no name?????

Was will man denn für Verbesserungen feststellen wenn die alte Anlage schon OK ist?

Ich weiß nur das bei der Abschaltung des analogen Signals und Umbau von Anlagen keine einzige KATHREIN Antenne gewechselt werden musste....die waren wie vor 20 Jahren als sie montiert worden sind.
Da gab es keinerlei Rost oder dergleichen.
Nur LNB , Multischalter wechseln ...einmessen und fertig!
Antennenanlagen werden so gebaut das sie errichtet werden und dann für die nächsten 20 Jahre vergessen werden können, oder wer will für minderwertige Komponenten Gewährleistung geben?
 
OK ,
genau darauf habe ich gewartet .
Hirschmann war vielleicht auch nicht ganz billig .
Die Kabel , die verlegt waren kamen vom Baumarkt ( Praktiker ) .
Du bist , oder war`st Profi .
Ich mache das als Hobby und nehme ,wenn ich irgendwo helfe niemals Geld .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisner ist alles andere als No Name, sondern ein Markenhersteller mit durchweg guter Qualität. Ähnliches gilt für Ankaro. Das war eine Firma in Lünen, nahe dem Dortmunder Flughafen. Und auch Hirschmann war ein Top Hersteller, bevor die Firma von Triax übernommen worden ist. Triax selbst ist eine dänische Firma, die ebenfalls ordentliche Qualität liefert.
Kein Wunder, dass die Anlage 20 Jahre überdauert hat. Jetzt hast du wieder 20 Jahre Ruhe.
 
Danke !
Ich bin ja auch für Langlebigkeit und Qualität .
Es muss eben nur nicht das teuerste sein .
Habe bei meinem Sohn ne Fuba-Schüssel verbaut . Wurde ich gleich angefranzt , was ich mit so nem Plastikklotz will .
Ich finde die super , würde mir aber ne Kathrein gönnen , wenn die nicht so teuer währe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und auch heute ist TELEVES/ PREISNER ein Hersteller der sehr gute Qualität hat

Mit der FUBA hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht...ich verbaue die gleichen Antennen von ASTRO gelabelt ASP 85 sehr gern, (außer für den Empfang mehrerer Satelliten, da die Multifeedschine keine Einstellmöglichkeiten hat)
Ist sehr stabil und der Kunststoff ist sehr zäh und langlebig und eignet sich sehrt gut zu unterbringen von DiseqC etc.

Preis Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , warte mal .
Der "King" kommt gleich wieder mit Jultec .
Ganz klar Super . Aber für mich zu teuer ,
Freut mich , das ich nicht alles falsch gemacht habe .
Bei meinem Sohn , haben wir nur Astra19,2 .
Wollte mir irgendwann , die selbe Schüssel gönnen .
Brauche aber zwei Sat-Positionen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollten alle nur helfen .
Kaufe entsprehend Deiner Bedürfnisse . Muss ja nicht im High-End-Bereich sein . Kann auch ein Teil vom Baumarkt ( Schwaiger oder so ) sein .
Würde Dir das installieren , wenn in der Nähe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn dich an der Kathrein der Preis und an der Fuba dieser Plastikklotz und die mangelnde Multifeed Eignung stört, wirf mal einen Blick auf die OP 85 SE oder die OP 100 SE von Gibertini. Die Antennen stehen der CAS 90 qualitativ praktisch nicht nach, kosten aber nur die Hälfte. Multifeed ist überzeugend gelöst und Teile aus Plastik sucht man vergebens.
Die richtigen Antennen für jeden, der Qualität auf Kathrein Niveau haben will, ohne den Kathrein Preis zahlen zu müssen.

Ergänzung
Ach so, Jultec. Klar, die Sachen sind gut, aber alles zu seiner Zeit.
Wenn auf absehbare Weile nur 4 Anschlüsse benötigt werden, ist ein Quad LNB die richtige Wahl und ein Jultec Schalter überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben