Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD61 Wiederherstellung und erweiterte Kindersicherung

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: 11 jähriger Sohn meiner Frau

Das Problem ist, er hat so seine Macken (er ist Autist). Er spielt z.B. Piano auf der Fernbedienung, sprich wenn er zwischen den Programmen hin und her schaltet, drück er so viele Tasten, das kann man mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennen...
Dazu kommt dass er dadurch dann in Menüe und Untermenüe rein kommt, wo ich bis dato noch nicht war.

Sprich, jetzt funktioniert der Receiver immer weniger... Er hat einige Kanäle in der Senderliste verschoben, und irgendwie nicht nur das...

SAT 1 HD z.B. bleibt schwarz, Pro 7 HD oder RTL HD läuft normal.

Nun wollte ich einfach mal mit dreamboxedit die Senderliste nochmal neu drauf laden, dass zumindest das wieder so ist, wie es mal war. Aber da geht es nun schon los....
Obwohl ich genau mit DEM Tool (ohne etwas zu verändern) die aktuelle Senderliste irgendwann mal drauf geladen habe, kann ich mich jetzt nicht mehr verbinden weil "Username oder Passwort falsch".
Ich habe jetzt alle meine Standartpasswörter durch und es ist wohl keines davon (was mich schon stark wundert, vor allem weil das Passwort ja eh in den Einstellungen von dreambox edit gespeichert war)

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich das nun wieder gerade biegen, dass alles wieder läuft und die Senderliste wieder so ist wie sie sein soll?
2. Kann (und wie) ich danach irgendwie alles so sperren, dass man ohne PIN oder Kennwort nur normal nutzen kann, sprich keine Einstellugnen verändern kann oder Sender verschieben oder löschen??

mfG
Roy
 
Eventuell mal per USB neu flashen ,sollte tatsächlich einiges verbogen sein .
Du hast auch multiboot, installier doch einfach mal neues Image in startup 2.
Solltest eine Sicherung haben ,kannst ja wiederherstellen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
 
Welches Image ist auf der Box?
Vergieb einfach ein neues Passwort für den FTP-Zugriff.
Menue - Einstellungen - System - Netzwerk - Passwort einrichten (OpenATV6.4)
Um sowas zu verhindern, kann man Menueeinträge auch editieren, verstecken oder verschieben. Schau mal im Menue in die obere Zeile, da steht wie (welchwe Farbtaste) was macht.
Wenn du Menueeinträge versteckst, werden sie über die Edit-Modus-Taste (blau) wieder sichtbar/benutzbar.
Natürlich ist es auch möglich, die Punkte ab zu arbeiten, die @vinne vorgeschlagen hat.
Eine relativ zeitnahe Sicherung sollte jeder haben.

MfG
 
N'Abend,

Danke.
Habe ein neues pw vergeben, die Senderliste neu geladen und die Menüs versteckt, allerdings geht jetzt mein softcam für die hd02 karte nicht mehr...

Backup hab ich keins. Wie kann ich da einfach eins erstellen??

mfG
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau - vollständige Sicherung (natürlich muss ein USB-Stick oder festplatte angeschlossen sein.
Mal die Softcam neu starten (blau - Softcam - Softcam verwalten neu starten)

MfG
 
Funktioniert das oscam-Web-Interface?
Das siehst Du, wenn der Menuepunkt oscam-Web-If im Open-Web-If erscheint.
Bildschirmfoto zu 2021-05-29 21-34-41.png
MfG
 
Danke,
ich hab direkt ne smod genommen. Das hat geholfen...

Läuft jetzt wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hier bin ich wieder. Gleiches Problem, nur noch nicht so fortgeschritten wie letztes Mal.
Der Kleine hat es wieder geschafft so munsches auf den Kopf zu stellen.

Ich habe mehrere Favoriten Listen, wie das eben so normal ist. Die Favoritenlisten die ich meist nutze sind nur 2. (es gibt aber noch weit mehr)

Ich habe den Receiver eingestellt, dass wenn er startet, dass er immer direkt den EINEN Sender in einer Favoritenliste nimmt. In dieser Liste gibt es nur einen Sender, und es ist ein anderer Satelit als die Sender von der zweiten Liste. Die zweite Liste (Deutschland) besteht aus den üblichen Astra Sendern im HD+ Format und noch weiteren (auch die Kindersender)...

Sonst war es so, der Receiver startet und zeigt den gewünschten Sender an, und danach konnte ich einfach den Sender "10" wählen und er ist automatisch auf Pro7 gesprungen, welche in der "Deutschland" Liste ist. Und dann war ich automatisch in der Liste und konnte da hin und her schalten und das EPG gucken.

Jetzt nachdem der Kleine iweder dran rumgespielt hat, startet er noch auf dem gewünschten Sender, aber das danach funktioniert nicht mehr so wie es soll... Wenn ich nun "10" drücke, komme ich automatisch in die "Sky Deutschland" Liste, die natürlich nicht funktioniert, da ich kei Sky Abo habe. Dann muss ich entweder manuell zwischen den Listen hin und her wechseln um in die "Deutschland" Liste zu kommen, oder aber "50" wählen, damit er wieder auf Pro7 wechselt. Sprich, der Kleine hat es wohl irgendwie geschafft durch sein Pianospielen auf der Fernbedienung, dass die Listen wohl hin und her verschoben wurden. Und auch in den Listen, ist nicht mehr alles so wie es war...

Kann ich das nicht irgendwie sperren, dass man solche Änderungen nicht einfach so machen kann?

Ich habe nun wirklich keine Lust, alle paar Tage mal wieder die Senderliste neu drauf zu laden...

mfG
Roy
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geh nicht so hart mit dem Kleinen um.
Ich habe mit einem Receiver ein ähnliches Problem und da spielt niemand "rum".
Es liegt an dem Plugin "Programmlistenupdater", welches automatisch Deine Programmliste aktualisiert und somit auf den "neusten Stand" bringt (glaube ich zumindest).
Deinstalliere den mal mit Grün (Plugins) Rot (Plugins entfernen) - extensions (auf das (+) drücken) und entfernen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es lässt sich auch einstellen, wie/was der Programmlistenupdater tun bzw lassen soll. Das finde ich aber gerade nicht.
Auch gilt natürlich: Seine Programmlichte solle man auf dem PC liegen haben, da braucht man auch nicht immer DreamboxEdit oder den Demon-Editor "hochfahren"
Dazu geh einfach aufs Open-Web-If - Bouquet Editor auf exportieren und vergib da einen eindeutigen Namen.
Die Liste findest Du dann unter /var/tmp.
Lade sie Dir einfach auf den PC, so kannst Du die Liste schnell wider (über die Import-Funktion) in den Receiver laden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bedenke: da die Liste in einem temporären Ordner gespeichert wird, ist sie natürlich nach dem Ausschalten weg. Deshalb auch der "Umweg" über den PC.

MfG
 
Guten Abend,

ich habe nun erstmal das Plugin entfernt.
Danke für den Tipp.

Allerdings kommt da das nächste Problem. Wenn ich die grüne Taste drücke kommt bei mir etwas das ich bis jetzt noch nie gesehen habe... "Quickzap" dann kann ich dann einen subservice wählen und wohl dann schnell hin und her zappen zwischen den Sendern... Warum das so ist, weiss ich nicht und wie ich es wieder normal bekomme, weiss ich auch nicht...

Was ist denn der Vorteil von der "anderen" Variante wie dem dreambox Edit?? Weil aktuell mache ich es ja mit DreamboxEdit. Das geht recht einfach ist halt nur nervig wenn man es immer wieder machen muss... Die Liste habe ich ja auf dem Rechner, nur laden und dann hoch laden...

mfG
Roy
 
Zitat aus dem OATV-Forum @capitain
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls es Dich stört.
Natürlich kommst Du auch über diverse andere Wege zu den Erweiterungen/Plugins.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viel Wege führen nach Rom. Jeder wie Er gerne mag.
Ich vergesse oft das ich kein Windows habe und damit kein DreamboxEdit. (bzw nur sehr umständlich)

MfG
 
Guten Tag,

Alte Leier...

Ich schreibe wieder hier, weil alles beim Alten ist, und ich nicht wieder einen Thread für das Gleiche eröffnen will...

Der Kleine hat wieder zu geschlagen. Diesmal ging NICHTS mehr.
ALLE Sender schwarz, nicht nur HD+.

Zuerst wars nur HD+ und am Tag danach dann ALLES

Als ich ins WZ kam stand auf dem Receiver rec. Also musste ich erstmal die Aufnahme stoppen. Er hatte (da am Vortag HD+ bereits wieder schwarz war) wohl alles Mögliche an Tastenkombinationen ausprobiert und dadurch dann auch noch eine Aufnahme gestartet und den Receiver so dermaßen überfordert dass der einfach nur noch ein schwarzes Bild brachte, auf allen Sendern, umschalten ging nämlich noch.
Da ich jedoch Nachtschicht hatte und nebenher noch ein "neues" Haus kernsaniere, hatte ich einfach keine Zeit danach zu schauen. Nach einer Nacht ohne Strom, zeigt der Receiver nun wieder Bilder, nur halt HD+ ist noch Dunkel.

Der Kleine ist aber echt nicht von Gestern. Er hat z.B nicht nur die Sender wieder völlig auf den Kopf gestellt, er hat sogar Pro7 HD einfach durch Pro7 ersetzt weil er weiss dass ich Abends bevor ich zur Nachtschicht fahre imemr Galileo schaue. Deswegen war es mir sogar erst einen Tag später aufgefallen dass HD+ wieder schwarz ist, weil ich lese ja nicht ob da Pro 7 oder Pro7 HD steht, gut das Bild war nicht so hochauflösend, aber ist mir halt nicht direkt aufgefallen weil er auch bereits auf Pro 7 gewechselt hatte bevor ich ins WZ kam.

Ich habe Gestern dann kurz geschaut, und Oscam war auf stable gestellt (obwohl ich ja wie einige Posts früher beschrieben, extra eine smod genommen hatte). Also dachte ich, kein Thema, wieder smod einstellen und gut, aber nein... Ich muss wohl oscam wieder löschen und neu installieren, danach kann ich dann auch wieder die Senderliste neu rüberschieben, wenn der Kleine nicht wieder ein neues PW eingestellt hat, weil das kann man ja auch per Tastendruck und das kam auch schonmal vor dass auf einmal ein anderes PW eingestellt war ohne dass ich dran war...

Ich hoffe dass ich nachher noch etwas Zeit hab, ich hab heute Nachmittag noch einiges zu tun...

Aber Bitte, da muss es doch eine Möglichkeit geben es irgendwie so einzustellen, dass der Kleine ohne eine Pin oder so einfach NICHTS machen kann? Es stellt oscam um, löscht und verschiebt Sender in dere Senderliste, die Festplatte ist voller Müll, halb aufgenommene Sendungen, unmengen an Timeshiftaufnahmen und und und...

PS: das mit dem Backup habe ich natürlich immer noch nicht gemacht gehabt weil das mit der blauen Taste nciht funktioniert hat und ich eben noch nicht dazu gekommen bin da genauer nach zu schauen... Wie bereits erwähnt, ich saniere gerade ein Haus und arbeite dazu auf 3 Schichten, den Fernseher nutze ich nur Abends vor der Nachtschicht eine Stunde und eben wenn ich Frühschicht hab Abends vielleicht 2h. Vor oder nach der Spätschicht, schaue ich überhaupt kein Fern... Und der Kleine der schaut halt normal Fernm wenn ich z.B. mich Nachmittags nochmal kurz hin lege vor der Nachtschicht, oder eben wenn ich auf der Baustelle (gegenüber) bin und meine Frau im Homeoffice... Und dann klimpert er halt richtig auf der Fernbedienung rum...

mfG
Roy
 
Zurück
Oben