Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02 Karten-Nummer mit OScam

@ultrasmd77 69F6BD2 --> 111111122 (9 Stellen), 423A35D2 --> 1111111122 (10 Stellen)

der Rest stimmt :)

Kennt jemand das Checksum-Verfahren bei Conax-Cardserials?
 
@Caveman
Du hattest aber in deinem ersten Beitrag geschrieben (so hab ich es jedenfalls verstanden), dass Dir bei der 423a35d2 eine 1 fehlt und das stimmt ja nicht, da hast Du ja deine 10 Stellen.
Bei der 69F6BD2 hast Du ja auch nur eine 7-stellige Hex-Zahl und keine 8-stellige. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
 
@Caveman
Jetzt verstehe ich. Das war die Hex von @Hunchback1000 Da habe ich gearnicht drauf geachtet. Ich denke mal, dass er einfach ein Zeichen vergessen hat. Ich habe es halt direkt mit der Hex-Seriel von meiner Karte getestet. :D
 
Wenn man das Prinzip verstanden hat wie es funzt ...
Der Rechenweg war zu 100% genauso richtig wie meiner mit Mod der es vereinfacht ...

Bitte seinen Weg als Lösung markieren
 
@Katze Flohli
Dein Weg ist doch auch super und man kann den genauso in Excel anwenden. Ich finde den sogar einfacher. Hab es mit 4 Kartennummern getestet (HD01/HD02/HD03/HD04)
Für die, die es mal in Excel ausprobieren wollen. In Zelle A2 die Hex Serial und in Zelle B2 dann folgendes eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin jetzt nicht der Excel-Spezialist und es gibt wahrscheinlich auch einfachere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als Gedankenstütze ...
führende "0" werden nicht mit geschrieben im Windowsrechner
Die vollständige Hex in diesem Bsp.: wäre dann diese hier -> 06 9F 6B D2
ich denke das diese Hex einfach generiert wurde nachdem er das Bsp. zum ausrechnen gemacht hat.
Dez in Hex -> schon fehlt die "0" - ist aber trotzdem richtig gerechnet :D
 
Ich habe das gerade mal mit einer alten S02 Karte geprüft und das ist auch dort genauso gewesen ...
Wahrscheinlich kann man das auf fast alle Nagra Karten beziehen ...

--------------------------
@ultrasmd77 für NDS hab ich noch keine Lösung finden können aber da es hier nur eine Nummer ist würde gern mal von den anderen wissen
ob als Prüfsumme ( die letzte Zahl ) alle Zahlen von 0 - 9 in Frage kommen würden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Yes!
Luhn Algorithmus bzw. Mod10
Soll ich es vorturnen oder möchtest du selbst knobeln? :p

@Katze Flohli
Ich habe den Ausgangspost mal angepasst. Danke für die Info.
Ich finde es mit nachvollziehbarem Rechenweg immer etwas griffiger. Mit "Mod" und kurzen Excel-Codes können die meisten nicht viel anfangen.

@ultrasmd77
Bei G02/G09 ist es auch der beschriebene Rechenweg.
Bei V13 (vermutlich auch 14 und 15) ist es auch ein ganz ähnlicher Weg, nur das der Hex-Serial deutlich kürzer ist, dafür aber vorne 30000 angehangen wird.
Ansonsten gilt es für alle mir bekannten Nagra-Karten und auch für die meisten Receiver-Serials.


@all
Wenn ich gewusst hätte, dass es auf solche Resonanz trifft, hätte ich das Thema mal eher verkündet.
Eine Kopfnuss habe ich aber selbst seit 10 Jahren nicht gelöst: die ORF-Karten.
Der CW- und Irdeto-Serial sind zwar gleich (bis auf die Reihefolge der Bytes) es führt aber kein Weg zur Serial.

Grüße
Hunch
 
@Hunchback1000
Ich finde die Thematik sehr interessant und das wäre schon fast ein eigenes Thema wert. :)
Was die V13/V14 betrifft, sind @Katze Flohli und ich da schon am knobeln, wobei Katze Flohli da sicher eher ein Ergebnis findet, da ich nicht wirklich so ein Mathe-Genie bin. :D
Mit der "30000" vorne dranhängen, hätte ich wahrscheinlich eh gemacht.

Also wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne auch mal die Methodik erklären, wie Du beim Lösen solcher "Probleme" vorgehst.

Vielen dank schon mal :) (y)
 
Ja da du schon mal der Vorturner bist darfst du das gern vorrechnen ...
Ich schau dann ob man das etwas einfacher hinbekommt :D

V14 / 15 ist auch der Luhn Algo ... nächste Prüfziffer " X " ist die fehlende
Und nein die 30 00 ... kommt nicht mit rein beginnt mit der Hexser und die Prüfsumme darf auch nicht mit berechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hunchback1000 Die abgesetzte letzte Ziffer bie Cryptoworks/ORF ist bei den mir vorliegenden 5 Karten ebenfalls mit Luhn gebildet. Dazu das Kartenprefix 'C8' pder 'P4' nicht mit in die Rechnung einbeziehen. Wie man von der Hex-Serial zur Kartennummer kommt, ist allerdings nicht offensichtlich ...
 
Ach ich muss mich korrigieren. V13 war ja doch Luhn ... hatte mich falsch erinnert.
Conax und Viaccess sind auch Luhn

Also V13 Prüfziffer:
Serial HEX in DEZ
12D687 --> 1234567 (V13 hat nur 3 Byte Serial. Conax+Via haben wie gewohnt 4 Byte))

Die Zahlen rückwärts untereinanderschreiben und jede zweite Zahl mit 2 multiplizieren. Die Zahlen, die mit 2 multipliziert werden, markiere ich mit einem Sternchen

7*
6
5*
4
3*
2
1*

Die Zahlenfolge wird also zu:

14
6
10
4
6
2
2

Wenn eine Zahl größer als 9 ist, wird die Quersumme gebildet (Rechnerisch kann man auch 9 abziehen)
Die Reihe wird also zu:
5
6
1
4
6
2
2

Nun wird die Summe über diese Reihe gebildet

5+6+1+4+6+2+2 = 26

nun wird die 26 zur nächsten glatten 10er-Zahl aufgerundet

26 zum nächsten Zehner aufgerundet ist 30.
Und nun (gleich ist es geschafft) wird noch die Differenz zwischen der "Aufrundung" und der Quersumme gebildet

30 - 26 = 4

Die Prüfziffer lautet 4.
Die V13 hat wie erwähnt die Eigenschaft, dass vorne "300000" angehangen wird. und die komplette V13-Serial lautet nun:

3000001234567-4.

Ich weiß garnicht, welche Serials die V14/V15 tragen. Evtl kann das mal jemand ergänzen.

Naja und bei Conax und Via ist der Serial (Im Oscam) eben 4 Byte lang. Die Rechnung wird eben etwas länger. Es funktioniert aber genauso.

@caveman99
Ja, Luhn hatte ich auch schon für die ORF-Karten, aber Oscam-Serial in "Karten Serial" umrechnen ist mir bisher nicht klar.
Habe auch schon die Bytes des Hex-Serial in allen Kombinationen gemischt, aber nichts kam in die Nähe des Serials ... vllt werden schon die Bytes mit irgendwelchen Faktoren multipliziert, bevor man sie in DEZ wandeln kann. Ich habs irgendwann aufgegeben weil es ja nicht kriegsentscheidend ist.
Was ich noch rausfand, wenn der CW-Serial AA BB CC DD war, dann war Irdeto immer BB CC DD AA.

@Katze Flohli
Ja, alle Zahlen von 0 bis 9 sind als Prüfziffer möglich.
Vodafone/Kabel-Deutschland NDS-Karten sind mod23 wie Nagra
V1x von Sky sind Luhn.
V23 (gibts die noch?) war glaube ich auch mod23, weiß ich aber nicht mehr genau.

@all
Ach, einen habe ich noch zu den Betacrypter (Früher bei Sky die S02, und heute noch aktuell die D02 bei KabelDeutschland):

Wenn der D02-Serial im Betacrypt-Modus AA BB CC DD war, dann ist er im Nagramodus immer 1E AA BB CC.
Gleiches galt für die S02: Betacrypt-Serial = AA BB CC DD wurde immer zu 10 AA BB CC (Nagra).
Das war wichtig zu wissen, weil man den Betacrypt-Serial erst in Nagra überführen musste bevor man die Prüfziffer berechnen konnte.

Grüße

Hunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben