Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02 Karten-Nummer mit OScam

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo,
ich würde gerne aus der Ferne eine HD+ Verlängerung per OScam vornehmen. Karte steckt im entfernten Server und ist fristgerecht dunkel geworden. Verlängerungscode von HD+ hab ich hier. VPN-Verbindung zum Server steht.

Kann ja auf der HD+Seite im Internet eine Verlängerung veranlassen. Dazu benötige ich aber die Smartcard-Nummer. Bekomme ich die nur indem ich die aus dem Reader ziehe und dort nachsehe. Oder kann ich die auch über OScam auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
PN ist unterwegs.

Super. Hat alles bestens geklappt. Jetzt hab ich wieder ein Jahr Ruhe. :emoticon-0105-wink:
Vielen vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dieser Thread jetzt schon mehr als 5 Jahre alt ist, habe ich gerade das gleiche Problem.....

Klar kann ich Hex in dezimal umrechnen, aber so ganz geheuer ist mir das ganze nicht...... gebe ich die Hex Serial am Stück in den Rechner, so kommt keine 12-stellige Nummer dabei raus.....
Muß hier jeder 2-stellige Block sepperat in dezimal umgerechnet werden?

Das ganze ist bei mir übrigens eine HD01, sofern das eine Rolle spielt.

@Hunchback1000

Wäre für nen Tipp dankbar ;)
 
richtig , da kommen nur 10 Stellen raus , die anderen 2 Stellen auf der Karte sind die Checksumme auf die 10 Stellen , aber wie man die berechnet weis ich leider auch nicht .. :unsure:
 
Ach na dann für alle:

so einen Generator kann man sich in Excel gut nachbauen und funktioniert für viele Karten (Alle Nagra, viele NDS) aber auch für viele Module/Receiver-Seriennummern:

zuerst Hexadezimal in Dezimal umrechnen, ergibt eine 10-stellige Nummer z.b.
423A35D2 --> 1111111122

die linken 8 Ziffern werden durch 23 geteilt und ergeben (meist) irgendwas mit nem Komma

11111111 / 23 = 483.091,7826086956

alles vor dem Komma wird abgeschnitten, und alles nach dem Komma wird wieder mit 23 multipliziert

0,7826 * 23 = 18


Diese 18 wird zu den letzten beiden Ziffern der zehnstelligen Zahl addiert:

18 + 22 = 40* (Anmerkung siehe unten)

und das ist deine Prüfziffer, welche hinten an die zehnstellige Zahl geschrieben wird und somit die 12-stellige Seriennummer wird:

111111112240 --> Fertig



*Anmerkung --> Sollten x+y größer 99 sein, zählen nur die beiden rechten Stellen
Beispiel x+y = 123 --> Prüfziffer = 23


Alles klar?
Probiert's mal aus.



Edit: Ausgangs-Hex wurde angepasst. Danke @Katze Flohli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ausprobiert. Im ersten Schritt ist die Hex Serial 423a35d2 - mit deinem input fehlt eine 1 ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sehr gut erklärt ...

hier ist es aber einfacher wenn du
11111111 mod 23 rechnest, (also Modulus) dann kommt gleich 18 raus - dazu musst du den Windows Rechner aus Wissenschaftlich stellen dann ist rechts oben die "mod - taste"

dann 18 + 22 = mod 100 = 40

wenn die Summe über 99 ist werden dann 100 automatisch abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben