Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ auf 2. Dreambox

HerrHonk

Newbie
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Moinsen auch,

ich habe bei mir im Wohnzimmer eine DM500HD mit NewEnigma 2 und einer HD+ Karte welche über OSCAM 1,20 und CCcam 2.3.0 am laufen ist. Nun habe ich mir für das Arbeitszimmer eine 2. DM500HD zugelegt und möchte auch dort HD+ empfangen können. Also flugs auf der 1. Dreambox in der Datei oscam.user wie folgt einen 2. Benutzer hinzugefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auf der 2. Dreambox habe ich dann CCcam 2.3.0 installiert und eine N-Line wie folgt eingefügt.

N: 192.168.178.200 34000 xxx yyyyyyy 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Meine oscam.conf sieht folgendermaßem aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die oscam.server Datei sollte hier unrelevant sein, da sie im Gunde mit der 1. Box ja einwandfrei funktioniert. Beide Boxen wurden div. Male neu gestartet. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Achja, die oscam Logfiles werden leider nicht erstellt.

Gruß,

Honk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD+ auf 2. Dreambox

wäre es nicht einfacher/besser du machst das ganze per cccam protokoll??
Das heisst die Sektion [cccam] in oscam.conf eintragen und dann von der 2ten Box per C: Line connecten.
So wärst du auch nicht auf nur eine CAID beschränkt....
Und hast du es evtl. schon einmal so probiert
port = 34000@1830:000000
denn bei mir kommen HD+ anfragen von der Dreambox immer noch auf der Provid:000000 an. Evtl. liegt das das Problem...
Mit ner C: Line wäre dieses Problem ebenfalls hinfällig....
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

nabends auch,

schönen dank für die tipps.
ich habe mal ein wenig zu dem cccam Server gelesen und nun folgende zeilen in die oscam.conf eingefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die oscam.user habe ich nicht weiter angefasst da die sicherheitsparameter für den hostnamen, maxhops und reshare intern hier im netzwerk wohl nicht nötig sind.

auf der 2 dreambox habe ich in der cccam.cfg die n-line deaktiviert und folgende c-line eingefügt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
irgendwie will es trotzdem noch nicht :(

Gruß,

Honk
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hi,
probier mal die boxen neu zu starten wenn noch nicht gemacht

wird der client im oscam WebIf als connected angezeigt?
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hi,

als erstes solltest du dich mal darum kümmern ein Logfile zu erhalten. Ohne dieses wird es ziemlich schwierig werden dir genau helfen zu können.
Existiert das Verzeichnis /var/log/ auf der Box, ist überhaupt genügend Speicherplatz vorhanden, passen die Rechte für das Verzeichnis?

Der Port für eine N-Line sollte in der oscam.conf
port = 34000@1830:000000,003411,008011
lauten.
Der Abschnitt [cccam] kann deutlich kleiner ausfallen:
[cccam]
port = 12000
version = 2.3.0
Der Rest wird entweder von OScam selber vervollständigt oder es werden Standartwerte verwendet die bei den meisten Usern sinnvoll sind.
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Nabends auch,
Schönen Dank erst mal für eure Hilfe.
Nachdem durch irgendeine Dusseligkeit von mir die erste Box nicht mehr starten wollte, musste ich mich erst mal mit einer Neuinstallation befassen. Es läuft nun wieder das iCSV Image in Verbindung mit OSCAM 1.20 ud CCCam 2.30 und funktioniert wieder auf der ersten Box. Vorteil davon war, dass nun die Logfiles angelegt und zumindest das oscam.log gefüllt wird. Die oscamuser.log bleibt leider leer. Die provid lautet nun so wie von Skyrider79 abgegeben. Ebenso habe ich den CCCam Bereich entsprechend dem Tipp von Radagast angepasst. Den Port habe ich erst mal auf 34000@1830:000000 belassen, da dieser Eintrag mit der ersten Box ja wunderbar funktioniert und die zweite Box sich ja über CCCam verbinden soll. Sollte ich hier einen Denkfehler machen, korrigiert mich bitte. Ich werde mich dann jetzt wieder mit der zweiten Box befassen und melde mich dazu wieder. Achja, das WebIf kriege ich nicht zum Laufen. Rufe ich die Seite über den IE auf, passiert nigges. Auch keine Fehlermeldung :( Die Boxen werden nach jeder Konfigurationsänderung beide neu gestartet
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hallo,

nach einer Pause habe ich mich nun wieder mit dem Thema beschäftigt und es auch fast hinbekommen.
Als zusätzliche Anforderung kam nun noch dazu, dass ich in Box 2 eine Skykarte betreiben möchte.

Die Konfig sieht dann jetzt folgendermaßen aus.
Box 1 mit HD+ (HD02) Karte, Oscam 1.2 und CCCam 2.3.0
Box 2 mit Sky (S02) Karte, Oscam 1.2 und CCCam 2.3.0

Lokaler Zugriff auf die jeweilige Karte in Box 1 und 2 über DVBAPI
Fremdzugriff auf die jeweilige andere Box über CCCam

Lokal funktioniert es auf beiden Boxen. D.h. auf Box 1 kann mit aktivierter Oscam HD+ geschaut werden und auf Box 2 mit Oscam Sky.
Aktiviere ich nun auf Box 2 CCCam so wird dort auch HD+ angezeigt. Das Problem ist nun zum einen, dass auf Box 1 mit aktivierter CCCam nicht Sky läuft und dass auf der Serverbox immer Oscam gestartet sein muss. Startet man auf den Boxen Oscam UND CCCam läuft gar nichts mehr.
Noch was positives. Auf beiden Boxen ist nun Oscam per Webbrowser erreichbar und beide Boxen schreiben Logfiles.

Hier mal die Konfigurationen der beiden Boxen.

Box 1:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCCam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Box 2:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCCam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr eine eine Idee wie ich zum einen auf Box 1 Sky zum laufen kriege und zum anderen was falsch läuft wenn beide Softcams auf einer Box gestartet sind.
Danke schon mal fürs Gedanken machen ;)

Gruß,

Honk
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

das beist sich, die cam Konfiguration Oscam/CCcam und DVBapi
nur oscam verwenden

cccam auf beiden boxen deinstallieren

box1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
box2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

kann sein das sich die beiden ports 12000 beißen, dann auf einer box den port ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Du musst nicht zwei Emu's gleichzeitig starten.
Es reicht OScam, du kannst einfach das CCcam Protokoll das in OScam integriert ist verwenden.
Musst dann nur einen Proxy Reader für den jeweils anderen Receiver anlegen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Die Kombination oscam+CCcam funktioniert wunderbar.
Du musst nur etwas "umdenken". Denn nur eine SoftCam pro Box kann oder darf das Bild erhellen.
Entweder macht das oscam mit dvbapi oder eben CCcam dann muss dvbapi in der oscam deaktiviert werden (enable = 0).
Du legst dann einfach auf jeder Box in der oscam.user einen account an für die eigene CCcam.
In die CCcam.cfg der Box kommt dann eben 2 C: Lines rein.
Einmal die C: 192.168.178.205 12000 wohn pass-wohn
und einmal noch die für die lokale
C: 127.0.0.1 12000 lokal_cccam pass-cccam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ausserdem solltest du wenn du in Oscam für CCcam den 12000er Port benutzt den Port in der CCcam ändern denn sonst beisst sich das wieder....
Ausserdem solltest du CCcam davon abhalten oscam die Karten wegzuschnappen.
Mach folgende Einträge in die CCcam.cfg (beide Boxen)
SCIDEVICES : 0
SERVER LISTEN PORT : 12005
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hi,

schönen Dank erst mal an Alle für die Tipps.
Leider funktioniert es nicht.
Bei dem Vorschlag von Skyrider bleibt alles komplett dunkel. Bei den Vorschlägen mit dem Proxy Reader klappt es nur teilweise.
Wieder kann ich auf Box 1 HD+ aber nicht Sky sehen und auf Box 2 Sky aber nicht HD+.
Kann es sein, dass irgend etwas mit cccam schief läuft. Würde ja auch passen, da Skyrider Vorschlag komplett auf cccam basierte und dort ja wie geschrieben gar nüscht ging.
Im Oscam Webinterface des jeweiligen Servers sehe ich jeweils einen Reader (HDPlusHD02 und S02) Au=Active Status= CardOK, einen Proxy (S02share und HD02share) Au=On, Status = Connected und zwei Clients. DVBApi Au=Active Status=Ok und wohn/arbeit Au=On Status=Ok

In den Logfiles finde ich zumindest in beiden Boxen einen Eintrag der auf "arbeit" und "wohn" hinweist.


Box 1:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logauszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Box 2:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logauszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn die Logdateien benötigt werden, packe ich sie noch mal hier rein. Ich habe es aufgrund der Größe und da ich nicht einschätzen kann ob Details drinnen stehen die nicht Boardkonform sind bisher gelassen.

Gruß,

Honk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hi,

ich hatte vor kurzem schon gelesen, dass es Probleme gab, wenn der lokale User DVBApi heist. (Warum auch immer). Benenne die mal um, z.B. Dream_1, Dream_2 und ändere das auch beim User.

Beim account trägst du bitte mal die Caid ein, die du dem User mitgeben willst.

Grüße
Bombadil
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Hi Bombadil,

das Umbenennen ist kein Problem. :)
Bezüglich der Caid weiß ich eigentlich nicht welche ich den jeweiligen Benutzern mitgeben will. :emoticon-0111-blush
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß,

Honk
 
AW: HD+ auf 2. Dreambox

Moin,

auf der 1. Box liest du die HD02 mit der Caid 1843 ein. Diese Caid möchtest du auf Box 2 bekommen, daher kommt in den account vom User auf Box 1
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
füge das auch beim Proxy Reader der Box 2 hinzu.

Umgekehrt machst du das gleiche mit der Caid 1833, ind den User von Box 2 und in den Proxy von Box 1

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben