Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

empfange keine Privaten mehr

rumpumpel1

Newbie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
8
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
33
Hallo,

zuerst einmal eine Beschreibung meiner Anlage (16 Jahre alt):
im Schuppen: Kathrein CAS 90 + 2 x UAS 485 (Astra + Hotbird) + Spaun SMS 9982
danach ca. 20m Kabel zum Hausverteiler.
In der Wohnung ausschliesslich PCs/Notebooks mit jeweils USB-Box TechnoTrend TT-connect S2-4650.

Vor Weihnachten klagte meine Frau, dass Sie die Privaten (ProSieben, SAT1, RTL, usw) nicht mehr sehen kann.
Zuerst einmal habe ich mich vergewissert, dass die überhaupt noch auf Astra senden: ja tun sie.

Nachdem bei einem Sendersuchlauf die Privaten zwar immer gefunden wurden, aber weder Ton noch Bild erschien,
dachte ich, nach so langer Zeit kann ja schon mal durch Korrosion an den Steckern das Signal stark geschwächt werden.
Also habe ich ein Notebook samt USB Box in den Schuppen getragen und direkt an den Multischalter angeschlossen.
Leider immer noch keine Privaten.

Als Nächstes habe ich kontrolliert, ob sich die Schüssel verstellt hat. Sie war gut zentriert, wie am ersten Tag.

Als nächstes habe ich dann angefangen Teile auszutauschen: neuer Multischalter Katherin EXR 2908, danach
2 neue LNBs Katherin UAS 584 und als Letztes habe ich die Verkabelung zwischen den LNBs und dem Multischalter erneuert.
Hat alles nichts geholfen.

Dann dachte ich mir, vielleicht ist eines der neuen Teile defekt, kann ja sein. Nachdem Pro Sieben im High Band Horizontal sendet,
habe ich nach einem anderen Sender gesucht, der ebefalls im High Band Horizontal sendet. Den habe ich auch gefunden: CNBC HD,
sendet auf 12070 MHz Horizontal. Also kann es ja auch nicht am LNB oder am Multischalter liegen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
nun hat sich das Rätsel gelöst: die Privaten waren weg, da ich Windows 11 installiert habe.
Unter Windows 10 habe ich für den DVBViewer von TechnoTrend keine zusätzlichen Decoder installieren müssen, unter Windows 11 funktionieren die Privaten erst nach der Installation von LAVFilters - und die werden bei der Installation des originalen DVBViewers automatisch mit installiert. Die muss man für den DVBViewer von Technotrend unter Windows 11 manuell nachinstallieren.
Zurück
Oben