Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Hallo Jungs,
Ich hätte gerne ein paar Tipps, bzw Vorschläge wie ich unsere Sat Anlage erweitern kann.
Von vorne..
Wir haben letztes Jahr an das bestehende Haus angebaut, dort sollen natürlich auch alle Räume mit Satelliten Fernsehen versorgt werden.
Momentan sieht unsere Sat Konfig so aus:
Unter dem Balkon ist eine glaub 60er Schüssel angebracht, LNB ausgerichtet auf 19,2. In der Fassade ist ein Spaun SMS 5807 nf Multischalter angebracht, der das Satsignal auf 6 TVs verteilt.

Mein vorhaben: würde gerne noch den ein oder anderen Satelliten mit ins Boot holen, auffallen 13 Grad Hotbird. Und dies am besten für jeden TV zur Verfügung stellen, also Alt und Neubau.
Desweiteren sollte der Multischalter in der Fassade gebrückt(?) werden. Und die neue Satverteilung in den Keller, da bereits dort schon die ganzen Koaxialkabel des Neubau liegen.

Ich hoffe ihr habt mein Vorhaben verstanden, und habt Tipps für mich wie ich das ganze Bewerkstelligen könnte

Beste Grüße
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

...einen Multischalter 9/x montieren.
Um einen bestimmten dir nennen zu können musst du schon angeben wie viele Tuner gesamt versorgt werden sollen.

"""Desweiteren sollte der Multischalter in der Fassade gebrückt(?) werden"""

Da musst du schon die Gegebenheiten näher beschreiben.
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

Ich denke er meint mit "gebrückt" den Multischalter einfach entfernen und die Kabel verlängern.
Wenn ich Ihn richtig verstehe. Das wäre möglich wenn die Kabel bis in den Keller gehen.
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

ein neuen multischalter brauchst du sovieso wenn du 2 sat positionnen anpeilen wilst
dazu kommen 8 kabel von LNB's zu multischwitsch , dann direkt daraus kanst du auf die einzelnen zimmer verteilen

PS.
ja die kabel kanst du ganz einfach verlängern
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

Am besten eins nach dem anderen.
Im Altbau treffen sich alle Tuner in der Fassade (Wo der Multischalter in einer Ausparung verbaut ist)
Hier mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Nicht wundern wieso so Schlampig verbaut, hatte den Multischalter zu Testzwecken mal gegen einen passiven getauscht)
Diese 7 Koaxial Kabel muss ich einfach in den Keller verlängern, wenn zusätzliche LNBs an die Schüssel kommen, bleibt es dan bei den 4 Kabeln?
Diese ziehe ich natürlich auch in den Keller, da muss dann der neue Multischalter dran. Einer für 10 Tuner sollte reichen, wenn einer mit 8 Anschlüsse erheblich billiger ist reicht auch dieser
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

...so ist es, wenn du 2 Satelliten empfangen willst brauchst du eine Antenne mit 80cm Durchmesser (ASTRO Sat- Antenne ASP85) und dazu eine Multifeedschiene (ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle).
Eine 60cm Antenne ist da einfach nicht geeignet.
Dazu 2 LNB
(ASTRO Quattro LNB ACX 945 ).
Aber was wahrscheinlich das schwierigste ist, du brauchst 8 Kabel (LCD111) auf den Multischalter!M

Multischalterempfehlung:
PREISNERMultischalter MS912NG 9/12




 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

bei den multischwitschen ist es prinzipiel einfach
zb.
1 sat - 5x8
2 sat - 9x8
3 sat - 13x8
4 sat - 17x8

die erste zahl sagt dir vieviele sats du mit einem multischwitsch anpeilen kanst ( je lnb 4 kabel )
die zweite zahl sagt dir vielviele reciviers du anschlisen kanst

und wenn du dich jetzt fragst , wieso es immer 1 anschlus mehr gibt , ist es für ne teristische antenne , dvbt , oder kabelanschlus
das kanst du dann auch über den multischwitsch über die kabel an das recivier verteilen , dazu eingnen sich die endosen am ende von jedem anschlus , dann hast du radio , tv , sat über 1 kabel von dem multischitsch
 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

...denke auch an Potentialausgleich (1x Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach, 1x Axing QEW01300 Erdungswinkel 13-fach, x m NYM 1x4mm²Cu), und Blitzschutz!

Blitzschutz
https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzschutz-Erdung-Satellitenanlage-Antennenmast-Potentialausgleich

Koaxkabel war ja klar
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen),
dazu
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.

MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
MultilineSAT 4200 4-Loch Dose



 
AW: Hausanbau, Tipps für Saterweiterung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schlampig ist aber nicht nur die "Befestigung" des Multischalters. Die Montage der F-Aufdrehstecker kann man nur als übel bezeichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder hat so seine Lieblingshersteller.

Für 6° Duo- oder Multifeedlösungen sollte man aber seine Fabrikatsblindheit ablegen und nicht in Nibelungentreue eine Antenne pushen, für die es noch immer keine brennpunktoptimale Elevationseinstellung gibt. Die Hoffnung, dass Telesystem die bei K1/fuba vor Jahren als Plastik-Dummy gezeigte Halterung zur EL-Feineinstellung auch wirklich produziert, habe ich mittlerweile aufgegeben.

MaxLinear vertreibt in Großbritannien bereits die neuen Breitband-LNB, die alle 4 Ebenen über zwei Leitungen zuführen. Unitron hat schon auf der ANGAcom 2015 Einkabelmatritzen mit 4 Sat.-Eingängen vorgestellt, die zwei Satelliten verwalten können. Andere Hersteller werden nachziehen, DELTA plant angeblich sogar einen Multischalter für Breitband-LNB.

Ohne einen externen Konverter ähnlich früherer KATHREIN UWS 78, kann man die Breitband-LNB aber nicht an Standard-Multischaltern verwenden.
 
Zurück
Oben