Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sekundär-Router - Konfiguration - Sat-IP

Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu hier in diesem Forum und bitte daher um Nachsicht, wenn ich mit meiner Frage oder deren Formulierung nun unwissentlich gegen die Gepflogenheiten dieses Forums verstoßen haben sollte.

Es geht um den Neukauf und die Konfiguration eines WLAN-Routers ("Sekundär-Router") um via "Sat over IP" (kurz: Sat-IP) im Haus fernsehen zu können.

Die Frage nach dem Neukauf des WLAN-Routers stellt sich deswegen, weil der bisher zu diesem Zweck verwendete Router vor wenigen Tagen seinen Geist aufgab.

Die Frage nach der Konfiguration eines WLAN-Routers stellt sich deswegen, da ich aufgrund des Defektes am bisherigen Router dessen Einstellungen nicht mehr einsehen kann. Zudem bin ich mir sowieso nicht sicher, ob ich damals alles richtig gemacht habe. Es hat zwar alles - was den TV-Signal-Empfang betrifft - gut funktioniert, aber vielleicht war es auch nur Zufall, daß es mit den damaligen Einstellungen geklappt hat. Vielleicht hätte es ja bessere Einstellungen gegeben.

Was seltsamerweise manchmal klappte aber leider nicht immer, ist der Internetzugang für die Geräte, die versuchten über den Sekundär-Router auf das Internet zuzugreifen. Manchmal ging es, manchmal nicht - und das obwohl ich nichts an den Einstellungen des Sekundär-Routers geändert habe. Manchmal soll heißen: ca. drei Tage lang funktionierte der Internetzugang über den Sekundär-Router, dann - ohne Änderung der Einstellungen - mehrere Tage wieder nicht. Dann - wiederum ohne Änderung der Einstellungen - war der Internetzugang wieder einige Tage möglich. Dann - ...
Der Empfang des Sat-IP-Signals war an den mit dem Sekundär-Router verbundenen Geräten dagegen immer möglich.
Der Internetzugang war für dieselben Geräte über den Primär-Router immer möglich.


Zur Hardware:

Sat-IP-Antenne und Sat-Digital-Umsetzer:
"Selfsat VU IP38"

WLAN-Router, der das Signal des Sat-Digital-Umsetzers "Selfsat VU IP38" bisher erhielt, aber nun defekt ist:
"WAVLINK AC2100" - von mir "Sekundär-Router" genannt

WLAN-Router über den ein Internetzugang möglich ist:
"AVM Fritzbox 7590" - von mir "Primär-Router" genannt

Wie schon geschrieben, hat der Satelliten-TV-Empfang gut funktioniert. Leider ist aber das Gerät "WAVLINK AC2100" nicht mehr funktionsfähig (Netzteil funktioniert, daher kann es nur das Gerät an sich sein.)
Natürlich könnte ich mir wieder einen "WAVLINK AC2100"-Router kaufen, aber da dieses Gerät schon nach knapp zwei Jahren defekt ist, möchte ich von dieser Firma nichts mehr kaufen.

Der Primär- und der Sekundär-Router sind etwa 14m (Luftlinie) voneinander entfernt. Der Primär-Router ist nahe der Telefonbuchse im Erdgeschoß, der Sekundär-Router im ersten Stock nahe dem Sat-Empfänger und Umsetzer "Selfsat VU IP38". Eine Netzwerkkabelverbindung ist nicht möglich, wohl aber eine "LAN über die Steckdose"-Verbindung über das heimische Stromnetz.


Was hätte ich gerne?

1) Eine Empfehlung für einen WLAN-Router (Sekundär-Router), der das Sat-IP-Signal für alle WLAN-fähigen Geräte Notebooks, Tablets, Smartphones bereitstellt.

2) Einen Konfigurationsvorschlag für die Einstellungen des Sekundär-Routers, so daß dieser auch ohne daß der Primär-Router arbeitet, das Sat-IP-Signal für die mit ihm verbundenen Geräte bereitstellt. Zudem wäre es schön, wenn der Sekundär-Router über den Primär-Router (wenn dieser arbeitet) auch auf das Internet zugreifen könnte und somit auch die mit dem Sekundär-Router verbundenen Geräte einen Internetzugang erhalten.
Ich weiß, daß es allem Anschein nach mindestens zwei Konfigurationsmöglichkeiten gibt, die aber bei jedem Gerätehersteller anders genannt werden:
- Kaskadierung von Routern
- Router als IP-Client
Unklar ist mir bei welcher der beiden Konfigurationen ich über den Sekundär-Router sowohl das Sat-IP-Signal abgreifen als auch den mit dem Sekundär-Router verbundenen Geräten einen Zugang zum Internet ermöglichen kann.
Und, vielleicht gibt es ja noch mehr Konfigurationen, von denen ich überhaupt nichts weiß ...


Was wüßte ich noch gerne?

3) Wäre eine "LAN über die Steckdose"-Verbindung von Primär- und Sekundär-Router über das heimische Stromnetz empfehlenswert? Und wenn ja, welche Geräte haben sich dafür bewährt?

4) Wäre eine "LAN über die Steckdose"-Verbindung von Sekundär-Router und einem sehr entlegenen Computer zwecks TV-Empfang empfehlenswert? Und wenn ja, welche Geräte haben sich dafür bewährt?

Es würde mich sehr freuen zu diesen Fragen Antworten erhalten zu dürfen.
 
Da du schon eine Fritzbox 7590 hast, empfehle ich dir den Repeater AVM R3000 als ip Mesh Client über Wlan. (14meter Luftlinie dürfte kein Problem sein.) Netzwerk über Steckdose lieber darauf verzichten das würde deine VDSL Verbindungen stören.
 
Zurück
Oben