Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

@commander69:

"Also ich bin glücklicherweise von dem Haufen weg".

Denk vielleicht mal drüber nach, was Du da selbst so schreibst, welche Wertschätzung Du damit den ANDEREN Menschen, die da vielleicht zusammen mit Dir in der Warteschlange saßen, gegenüberbringst.

HartzIV-Empfänger sind keine Einheit und kein "Haufen", der nur dasitzt, um "fremde" Kohle zu bekommen. Es sind meist Menschen, denen oft bestimmte Dinge ohne eigenes Dazutun oder Verschulden widerfahren sind. So sehe ich das. Menschen, die oft ganz viel geleistet, sich vielleicht sogar jahrzehntelang für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Und plötzlich, sei es das Alter, sei es die wirtschaftliche Lage, nicht mehr "benötigt" werden.

Du selbst scheinst mir eher zur "DAS-STEHT-MIR-DOCH-ZU. RUMMS-BUMMS"-Fraktion zu gehören. Nix geben - aber natürlich Anspruch HABEN. Selbstvertsändlich ohne Preisgabe eigener persönlicher Details, was die Finanzen angeht. Ist ja alles sooo persönlich. ANSPRUCH habe ich natürlich sowieso, Regeln werden grundsätzlich infrage gestellt.

Und genau wegen solcher Leute gibt es eben die Kontrolle der Einnahmenseite per Kontoauszug.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diesen Satz könnte man auch umgedreht lesen und denken......
Amt und Amt können und sind sehr unterschiedlich.
Hab das selbst aus leidvoller Erfarung erkennen müssen.
Arbeitsamt: dorthinzugehen ist nicht schön. Aber du wirst wie ein Mesch behandelt.

Arge: ein Amt wie von einer anderen Welt.
Habe es vor meiner Rente erlebt. hätte es sonst niemals geglaubt.
Mein Fazit für 3 Jahre Hartz4:
- schon der Antrag ist fast eine Wissenschaft für sich.
Hab studiert und bin Diplom Ingenieur für Maschinenbau.
Ohne Hilfe schafft das ein ungerlernter nie waren meine Gedankengänge beim Ausfüllen.
- oft nicht sehr geschulte Mitarbeiter. Daher mußte ich sehr oft Widersprüche einlegen. zu 99% mit Erfolg. Einiges konnte ich erst mit Gerichtsentscheid durchsetzen.
Presse Berichte, das mindestens 50% aller Bescheide falsch sind, haben die Dunkelziffer noch nicht mal eingerechnet.
- dann das fast arogante Verhalten der Mitarbeiter schon bei der Anmeldung......
- Termine beim Sachbearbeiter zur Klärung von Unstimmigkeiten: kaum zu erhalten.
- Lehrgänge: wie bewerbe ich mich richtig: eine Farce, wenn schon kurz vor der Rente steht ( mit fast 42 Jahren Berufserfahrung) und sowieso keine Chance auf dem Arbeitsmarkt besteht.
Hartz4 ist ein sehr schlecht gemachtes Gesetz, weil es zuviel Auslegungen zulässst und gehört eigendlich abgeschafft.
Besser zum Stand vor Hartz4 zurück: Abrbeislos, Arbeitslosen Holfe und Sozial Hilfe

Ich hatte sehr oft das Gefühl, das die Mitarbeiter der Argen angehalten werden die "Kunden" niedrig zu halten und zu erniedriegen. Die "Kunden"( schon das Wort erregt Widerspruch) sollen lernen zu kuschen.

Also nochmal: ich hätte niemals in meinem Leben gedacht, das es solche Ämter gibt.
Wer also noch nie Hartz4 bezogen hat, kann das auch nicht kennen.
Deshalb sollten sich diejenigemn, die nich nie Hartz4 bezogen haben, sich feuen.
Aber auch etwas mehr zurückhalten mit ihren Meinungen die sehr negative gegenüber Hartz4 Empfängern.


Ich habe es schon oft gesagt: es gibt sie die faulen Säcke, die keine Lust zum Arbeiten haben. Sich im Fernsehen hinstellen und im Bild Zeitungs Fernsehen noch damit brüsten.
Deshalb aber die übergoße Mehrheit der Hartz4 Leute die Arbeiswillig sind ständig als faul zu beschimpfen grenzt schon an Gemeinheit.
Leider sind es die faulen Säcke, die den ruf von Harz4 versaut haben.
Egendlich bin ich da radikal: Arbeislager für die die faulen Säcke.
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau diese Mehrheit der auf staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt Angewiesenen hat auch gar keine Probleme damit, die Kontoauszüge vorzulegen. Probleme haben damit nur die, die was verbegen müssen oder einfach trotzig es nicht machen wollen, um schlechte Stimmung zu erzeugen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

damit war der der "Haufen" Arge bzw. Jobcenter gemeint...!
Bitte meine Beiträge ebenfalls richtig interpretieren, so hast Du
es auch von mir verlangt...!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat mit verbergen, gar nichts zutun...! Es geht darum, sich einfach nicht alles
gefallen zu lassen...es geht niemanden was an, was ich wohin bezahle. Wenn die
Vorlage sein muss ok, aber die Ausgabenseite , müsste man dann schwärzen dürfen.
Schließlich will die Arge bzw. Jobcenter ja die Einnahmen sehen, aber warum darf
dann die Ausgabenseite nicht geschwärzt werden.

Die ganzen Forderungen des Jobcenter dienen nur dazu, einen Bedürftigen zu erniedrigen,
zu demütigen und Macht auszuüben, um zu zeigen das die am längeren Hebel sitzen. Zumindest
meinen das viele...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Wenn es Überweisungen gibt, die Schutzbedürftig sind (religiöse Einrichtungen, Gewerkschaften etc) darfst du ja den Empfänger schwärzen. Der Betrag muss aber zu sehen sein.

Die Empfindungen liegen immer im Auge des Betrachters. Ein § der Erniedrigungen billigt ist mir nicht bekannt.

Und wenn es einem nicht schmeckt, dann schreibt man dem Bezirksabgeordneten, es gibt schließlich Gesetze dafür und die werden nicht vom Jobcenter geschrieben ;-)

Hier auch mal die Seite des BfDI:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Manche leben wirklich in einer "Traumwelt". Kein Wunder das das hier in Deutschland von Oben alles gemacht werden kann.
Der größte Teil lässt sich ja auch alles gefallen. Wiso wird alles stillschweigend hingenommen?.

OT:
wenns morgen heist "du hast nur noch Margarine zu essen"- na dann ist es eben so. Wird schon richtig sein.
Die neue Reform der gesetzlichen Krankenversicherung wo es wieder nur für den Arbeitnehmer teurer wird... ist doch auch iO.
Das ist Deutschland. :good:
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Und was bitteschön soll es, den Betrag nicht zu schwärzen? Was soll denn der Unsinn?!
Entweder ich darf schwärzen, oder nicht. Ich kenne noch einige die Hartz bekommen, und
die dürfen nix schwärzen...das ist Tatsache. Und Tatsache ist auch, dass die Leute von den
Argen eben nicht unterstützt und beraten werden...da wird immer schön gesagt:

"Fordern und fördern", aber die Arge fordert nur nur und fördern tun sie meistens
nur mit Sinnlosmaßnahmen, damit deren Statistik stimmt.

Das sind wahre Fakten...und jemand der mit der Arge noch nie zutun hatte,
kann sich da kein Bild von machen...Buuuuunkt;-)
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Dann verzichtet man doch einfach auf die Leistung. Schon gibts kein gegängel mehr. Aber von Luft und Liebe kann man nunmal keine Wohnung / Essen / Unterhaltung bezahlen.

Das Jobcenter will schließlich keinem ALG II aufzwängen. Wer was will, muss liefern, ganz einfach.
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Dann hoffe ich mal...dass Du nie liefern musst...!
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Nein, werde ich wohl nie müssen.

Aber viele scheinen zu vergessen, dass es eine antragspflichtige Sozialleistung ist.

Ich kenne aber genug, die sich den Arsch aufgerissen haben um einen Arbeitsplatz zu bekommen und sich nicht beschwert haben. Wer ernstgemeintes Interesse zeigt und nicht gleich nach drei Tagen nen gelben Schein beim Jobcenter einreicht, der wird auch dementsprechend behandelt. Die haben jetzt alle einen festen Arbeitsplatz, welcher nicht knapp am Existensminimum liegt.

Wie oben bereits beschrieben wurde. [FONT=arial, sans-serif]Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.[/FONT]
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Das ist wohl bei vielen auch der springende Punkt. Das Geld wird als selbstverständlich hingenommen.
Ganz nach dem Motto: "Die Leistung will ich haben, dass steht mir zu!"
Dafür was machen will man natürlich nicht.

Jeder der mal eine Baufinanzierung gemacht hat weiß was es heißt die Hosen runter zu lassen. Da wird genau so geschaut ob du Kreditwürdig bist oder nicht.

bebe
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mag im Einzelfall so erscheinen (aus der sicht des Hartz4-Beziehers) und vielleicht auch wirklich so zu sein, aber aus der Sicht der Steuerzahler, die mit ihren Steuern das Geld für die Hartz4-Leistungen aufbringen (müssen), ist es nur recht und billig, dass das Jobcenter lieber 100 Dinge berücksichtig, ehe es Geld-Leistungen bewilligt.

Die Frage ist einfach, wer will was von wem? Wenn man eine staatliche Leistung als Hilfe zum Lebensunterhalt beantragt, muss man auch gewillt sein, jederzeit nachzuweisen, dass man diese Hilfe wirklich benötigt. Dazu gehört in erster Linie (für mich als Steuerzahler), dass die Konten der Hilfsbedürftigen überprüft werden. Wäre ja noch schöner, wenn ein Hilfsbedürftiger einfach so Geld durch "Schwarzarbeit" verdient und damit auch noch sein Konto füllen kann.

Nochmal: Wer nichts zu verbergen hat und das wird die Mehrheit der Hartz4-Empfänger sein, hat auch kein Problem damit, seine kontenbewegungen nachzuweisen. Oder wie so schön ein wahres Sprichwort sagt: Getroffene Hunde bellen.
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Hallo, Leute leute....@gigali

scheinbar habt Ihr alle nicht besseres zu tun....gigali wie einfach du dir das machst und deine meinung finde ich nicht richtig!

Z.B. Mein sohn ist auch Hartz IV beziehe und warum weil man nicht immer die möglichkeit hat sich dürchzusetzen hat. Er hat mit 15 Jahre seine Lehrer begonen dann zum Bund und danach wieder sein Arbeitet weite gemacht bis er eines Tages ein Unfall auf der Arbeit hatte.
Dann erstmal über 6 mon. in kommer BG zahlt ind dieser Zeit nichts Begrundung es kann nicht geklärt werden wie der Unfall zustanden gekommen ist. Frau und Kind müssen aber leben, Miete bezahlen usw. Also suchen Sie hilfe bekommen Sie aber nicht.

So und jetzt ist mein Sohn schwerbehindert und kann nicht mehr Arbeiten und ist immer noch auf frende hilfe angewiessen.
Nun gigali somit kann schon mal deine Aussage nicht stimmen und solche Leute wie du KOTZEN mich nur an!!!!!!

Was kann mein Sohn mit schwiegertochter und Enkel dafür das Sie auf Vaterstaat angewiessen sind. Und wer Arbeit möchte der bekommt es auch ist genau so ein Frass!!!!!

Leute so schnell kann es gehen ohne das man etwas dafür kann und die ist kein einzelfall.

Desweiteren wir haben verwandschaft die etwas wohlhaben und haben dann Letzer weinhnachten denn Kleine mal 250€ geschenkt damit Sie wenigsten ein schönes fest feiern könnten und was es das ende von der geschicht in Januar hat die Arge sofort die 250.-€ abgezogen. Und wer das gut findet denn könnte ich erschiessen....:)) Sorry aber mich ärgert diese schwachsinn immer auf die arme der Ärmeste zu draufhauen.
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

...es ist immer, auch in anderen Beiträgen geschrieben worden das es bei Krankheit eine ganz andere Geschichte ist!
Wenn er schwerbehindert ist, hat er nichts auf der Arge zu suchen, bis alles geklärt ist mit seiner Rente dann wohl eher auf dem Sozialamt. Aber in solchen Fällen ist man ohne Anwalt, der kostet auch nichts schlecht beraten.
Und BG, das kennt man ja, das da ohne einen eigenen Anwalt und viel Geduld gar nichts geht!
Und, mal ganz ehrlich, wie d..... kann man denn sein wenn man was geschenkt bekommt es sich aufs eigene Konto überweisen zu lassen oder es anzugeben.
Trotzdem wünsche ich dir das dein Sohn schnellstmöglich aus dieser Situation raus kommt. Bei Krankheit, das ist auch meine Meinung müsste es mehr als Hartz geben.
 
AW: Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Im Fall eines Schwerbehinderten, sollte es für pflegenden Angehörigen (z.B. Ehefrau) so viel Pflegegeld geben, dass man damit gut leben kann (die ganze Familie), wenn edenn eine Vollzeitpflege nötig ist. Armes Deutschland, wenn deshalb eine ganze Familie zum hilfsbedürftigen "Pflegefall" wird und von Sozialleistungen leben muss.

Ist aber ein vollkommen anderer Fall, als das Thema hier:

Hartz IV: Vorlage Kontoauszüge verfassungswidrig?

Wer das endgültig geklärt haben will, muss Verfassungsklage einreichen!

So ist das nur eine polarisierende Themen-Überschrift und das Bild mit der "BANANEN REPUBLIK Deutschland" Aufschrift passt gar nicht zum Thema, trägt aber zur Polarisierung bei. Ist beides wohl so gewollt, wie bei den meisten Themen in dieser Forums-Rubrik.

Wen wundert es dann, wie hier Meinungen geäußert werden?
 
Zurück
Oben