Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
01.03.2014

gaxc.jpg


Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Eine Mitarbeiterin des Jobcenters Cochem muss sich wegen des Vorwurfs der Nötigung und der versuchten Körperverletzung verantworten. Die Jobcenter-Mitarbeiterin hatte, obwohl ein rechtskräftiger vorläufiger ALG II Leistungsbescheid vorlag, die Leistungen einer Bedarfsgemeinschaft ohne jede rechtliche Grundlage und ohne Anhörung eingestellt.

Der Bedarfsgemeinschaft wurde lediglich einen Tag vor der Leistungsauszahlung mitgeteilt, die Leistung würde verweigert, weil Unterlagen, die für die Prüfung eines Leistungsanspruches nötig seien, nicht vorlägen. Dass dies nicht den Tatsachen entspricht, belegt der vorläufige Leistungsbescheid der beweist, dass alle für eine Entscheidung dem Grunde nach notwendigen Unterlagen der Behörde vorlagen, sonst hätte er nicht erstellt werden können.

Die Mitarbeiterin wollte durch die Leistungseinstellung die Bedarfsgemeinschaft nötigen, die kompletten Kontoauszüge der letzten drei Monate einzureichen. Die Bedarfsgemeinschaft hatte hiergegen Widerspruch eingelegt, da allenfalls eine Einsichtnahme der Kontoauszüge und kein Einreichen derselben verlangt werden kann. Die Bedarfsgemeinschaft und der sie vertretende Rechtsanwalt erklärten sich jedoch bereit, eine Einsichtnahme der Kontoauszüge zuzustimmen, sobald ein rechtsmittelfähiger Bescheid des Widerspruches bezüglich der Aufforderung zum Einreichen der Auszüge erfolgt sei.

Da die Bedarfsgemeinschaft keinen Einfluss darauf hat, wann der am 27. Januar 2014 eingelegte Widerspruch entschieden wird, bestand die Bedarfsgemeinschaft auf einen vorläufigen Leistungsbescheid, der auch von der Behörde zunächst ausgestellt wurde. Mit einem vorläufigen Bescheid verpflichtet sich das Jobcenter die Leistung in jedem Falle zunächst als Darlehen auszuzahlen. Da der Sachbearbeiterin dies offensichtlich nicht passte, letztlich war es ihre unklare Forderung nach einem Einreichen der Kontoauszüge, und ihr offensichtlich der rechtlich vorgeschriebene Weg über ein Widerspruchsverfahren Einsicht in die Kontoauszüge zu nehmen, zu lang dauerte, entschied sie einfach kurzerhand die bereits bewilligte Leistung einzustellen, nach dem Motto, wenn kein Geld kommt dann werden die Auszüge schon eingereicht. Leider lagen am nächsten Tag aber nicht die erwarteten Kontoauszüge sondern die Kopie einer Strafanzeige auf ihrem Schreibtisch.

Letztlich ist das, was die Sachbearbeiterin hier als eine Entscheidung bei der sie von ihrem Ermessen Gebrauch macht wertet, nichts anderes als eine strafbare Nötigung. Da es sich bei der Leistung um das Existenzminimum handelt, stehen die Betroffenen mittellos da, woraus sich der Vorwurf einer Körperverletzung ableiten lässt. Solche Mitarbeiter, die ihre scheinbare Machtposition missbrauchen und Leistungen willkürlich und ohne Anhörung einstellen, haben in den Jobcentern nichts zu suchen. Es ist zu hoffen, dass die Leitung des Jobcenters Cochem hier entsprechend konsequent vorgeht. Wir werden weiter dran bleiben. (Arbeitslosenhilfe Rheinland-Pfalz Dietmar Brach).

Soziale Ungleichheit in Deutschland am größten

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Da das keine Behördenwillkür ist, sondern die persönliche Willkür einer Sachbearbeiterin der Behörde war, wurde auch nicht die Strafanzeige gegen die Behörde, sondern gegen die Sachbearbeiterin gestellt.

Von daher passt die Themenüberschrift nicht richtig und ist eine typische Überschrift einer "Bild-Zeitung".
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

die Sachbearbeiterin arbeitet für die Behörde und vertritt sie auch Folge dessen ist das auch Behördenwillkür.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Wie gesagt, wenn es Behördenwillkür wäre, würde die Strafanzeige auf die Behörde lauten und nicht auf eine bestimmte Person.

Dass in allen möglichen Behörden, Ämtern usw. die Mitarbeiter gerne mal gegen ihre Dienstpflichten verstoßend ihre "Macht" gegenüber dem Bürger zeigen wollen, ist unbestritten. Frei nach dem Motto: Gib einem Deutschen ein Amt (eine behördliche Aufgabe)...

Auf Grund der Menge an behördlichen Mitarbeitern, kann man nicht mal der Behörde ansich eine Verletzung der Dienstaufsicht über die Mitarbeiter anlasten. Man kann nur den einzelnen Fall bei der Behörde überprüfen lassen oder eben den einzelnen Mitarbeiter bei entsprechenden Tatbeständen rechtlich verfolgen lassen.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Wann ist es für Dich Behördenwillkür, oder für andere, wann ist es für Euch Bhördenwillkür, warum nicht wenn eine Beamtin die für die Bhörde arbeitet diesen Mist baut, muss erst der Chef oder die gesamte Behörde den Mist bauen, sorry aber Daggi Duck, für mich bist Du einer der gegen Hartz4-Geld beziehende ist.
Ok viele von Hartz4 Empfängern sind, sorry wenn ich mich so direkt ausdrücke arbeitsfaul, aber Du kannst nicht alle über einen Kamm schären, ich zum Beispiel hatte vor 3 Jahren einen Herzinfarkt und kann nicht mehr in meinem Beruf arbeiten.
Eine Umschulung muss ich mir selber suchen, da diese nicht vom Amt sondern von der Rentenstelle bezahlt wird kümmert sich das Amt kein Stück drum.
Mir geht der Hals auf wenn ich immer solche Pauschalisierung lese.
Wer sonst wenn nicht die Behörde ist Schuld, wenn der jenige bei dieser Behörde arbeitet.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

@ Nightmare66 Du machst genau dasselbe gerade. Mit dem Begriff Behördenwillkür ziehst du alle Mitarbeiter nun auf eine Ebene, dabei war es nur eine einzige!
Wenn ein Polizist korrupt ist, ist es dann die ganze Polizei?

bebe
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ein Staatsbürger kriminell ist, sind alle Bürger eines Staates Kriminelle usw.?

Ich hab nichts gegen Hartz4- oder Grundsicherungsbezieher. Hartz4 und Gruindsicherung sind ein durchaus sinvoller Bestandteil des deutschen Sozial-Staates. Aber wer staatliche Leistungen aus Steuermitteln zum Lebensunterhalt bekommt, von dem kann man (der Staat und insbesondere seine steuerzahlenden Arbeitnehmer) auch eine seinen Möglichkeiten entsprechende Gegenleistung verlangen.

Andere Staaten bieten Sozialleistungen in der Form nur sehr eingeschränkt oder gar nicht an.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

[h=1]Amtsdelikt[/h]Amtsdelikt oder auch Amtswillkür bezeichnet einen strafbaren Akt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durch einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der Träger eines öffentlichen Amtes ist wegen seiner besonderen Macht- und Vertrauensstellung zur unparteiischen Wahrnehmung der ihm übertragenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und öffentlich-rechtlichen Aufgaben verpflichtet. Ihm obliegt eine besondere Sorgfalts- und Neutralitätspflicht. Entsprechend dieser regelmäßigen beruflichen Aufgabe von Amtsträgern im Sinne der öffentlichen und rechtlichen Ordnung ergibt sich eine besondere Gefährdung für Handlungen, die im rechtlichen Sinn in einem weiten Spektrum von der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bis zur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegen können.

Auszug aus der Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Dann nennen wir das Kind halt beim richtigen Namen: Amtswillkür.


Gruß
claus13
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

...ich finde das schlimme hier ist nicht das auf irgendwelche Missstände von Behörden aufmerksam gemacht wird, sondern WIE!
Einerseits wird sich über das Niveau der Bildzeitung aufgeregt, anderseits begibt man sich auf ein noch viel niedriges Level indem man solche Beiträge unreflektiert aus diesem, tja wie soll ich es ausdrücken, Schmierentheater "gegen-hartz" übernimmt.
Man braucht sich nur die reißerischen Überschriften suggestiven Bildchen mit Sensenmann und dergleichen betrachten.
Das ist unterste Schublade.

Edit:
Und genau das ist der richtige Name, er beschreibt schließlich genau um was es geht, nämlich um die Willkür eines Amtsträgers, und nicht der Behörde.
Ergo ist es kein Versagen oder Übergriff einer Behörde.
Aber der Begriff Behördenwillkür, auch wenn er falsch ist, hört sich doch bedeutend reißerischer an. Gut er passt eben auch genau zu dieser unseriösen Quelle.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

es wird keiner gezwungen hier im Hartz IV Bereich zu lesen oder sonst was....
wenn es einen User nicht passt was hier gepostet wir kann er den Bereich doch meiden und gut ist das ganze doch,
man muss doch nicht ewig nur alles kritisieren was hier geschrieben wird vorallen wenn die Poster auch noch recht
haben.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Dazu habe ich etwas schönes gefunden @TV.

Internet-Trolle sind verkappte Sadisten

kleiner Auszug davon:
Gemeint sind Menschen, die in Diskussionsforen und Kommentarspalten gezielt sticheln und im Schutz der Anonymität mit extremen Sätzen provozieren
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
claus13
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

...ich kann nur nicht verstehen wie normale Menschen die auch ein Leben lang gearbeitet haben(nehme ich mal zugunsten an) sich für Looser einsetzen die selbst nichts auf die Reihe kriegen und sich von Leuten die arbeiten aushalten lassen.
Jeder hat die Möglichkeit sich gegen Sachen zu wehren die nicht rechtens sind.
Aber wenn sie selbst nicht mal dazu in der Lage sind hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Es muss sich halt jeder um sich selbst kümmern.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Tschuldige bitte Mattmasch, hast du verstanden, worum es hier geht? Ein Mensch hat sein Recht genutzt und einen Widerspruch geschrieben. Die Person hat sich gekümmert und eine Mitarbeiterin ignoriert die Rechtslage und stoppt die Leistungen. Sowas geht gar nicht und sowas darf nicht geduldet werden. Allein die Tatsache, das eine Mitarbeiterin so einfach eine Entscheidung der übergeordneten Widerspruchsstelle aussetzen kann, ist nicht hinnehmbar.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

...nur hier wird es immer wieder so hingestellt das die ganze Hartz Behörde oder wie man es nennen soll nur dazu da ist Harz Empfänger zu diskriminieren.
Im Gegenteil, sie helfen den Menschen (die willig sind) aus dieser Misere wieder raus zukommen.
Millionen Bezieher von Leistungen haben kein Problem, und wenn mal eine Fehlleistung einzelner Mitarbeiter bekannt werden, wird es dargestellt als wäre das ganze Harz System daran schuld.
Dabei gibt es weltweit kaum ein besseres Sozialsystem, einschließlich Hartz4 als in Deutschland.
 
AW: Hartz IV-Behördenwillkür im Jobcenter Cochem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu sind wir leider gezwungen, einer muss dich ja im Zaum halten sonst kopierst du noch mehr Unsinnsmeldung von gegen-hartz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klasse Selbsteinschätzung! Falls du es nicht glaubst, geb ich dir mal deine ganzen Postings mit irgendwelchen abstrusen Vergleichen die du schon angestellt hast.

bebe
 
Zurück
Oben