Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV macht chronisch krank

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen

Mehr chronische Krankheiten bei Hartz IV Beziehern


Die Bundesregierung gab nun erstmals in einer Antwort auf eine kleine Antwort der Bundestagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ zu, dass Bezieher von Hartz IV-Leistungen häufiger an chronischen Krankheiten und psychischen Störungen leiden, als im Vergleich Erwerbstätige. „Ergebnisse auf der Basis von Daten der gesetzlichen Krankenkassen und des repräsentativen Gesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts (RKI) deuten darauf hin, dass chronische Erkrankungen und Gesundheitsstörungen bei Arbeitslosen häufiger als bei Erwerbstätigen auftreten“, wie es in der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums hieß (Antwort, Bundesregierung: 17/9860).

Demnach haben Erwerbslose im Vergleich zu Arbeitnehmern ein „signifikant erhöhtes Morbiditätsrisiko“ bei zahlreichen Erkrankungen. „Zudem sind sie mit durchschnittlich 20,9 Krankheitstagen pro Jahr deutlich länger arbeitsunfähig als alle anderen Versichertengruppen der gesetzlichen Krankenversicherung.“

Erwerbslose Frauen sind mit 22,8 Tagen deutlich häufiger arbeitsunfähig als weibliche Angestellte (12,4 Tage). Dies gilt ebenso für erwerbslose Männer. Hier betragen die Werte 19,5 und 9,7 Tage. Der Erkrankungsschwerpunkt liegt bei Hartz IV Betroffenen bei den Muskel- und Skeletterkrankungen. 30,2 Prozent der AU-Tage (Arbeitsunfähigkeit) entfallen allein auf diese Erkrankungen. Jeder vierte AU-Tag (25 Prozent) wird inzwischen durch psychische Störungen verursacht. 2007 lag der Anteil der AU-Tage bei psychischen Erkrankungen noch bei 21 Prozent. Krankheiten des Kreislaufsystems verursachen insgesamt nur 5 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage, wobei ab einem Lebensalter von 45 Jahren ein deutlicher Anstieg zu beobachten ist, der erst bei den über 60-Jährigen wieder spürbar sinkt (BKK-Bundesverband, Gesundheitsbericht 2010). Insgesamt nehmen Beeinträchtigungen der körperlichen Gesundheit und des seelischen Befindens mit Dauer der Arbeitslosigkeit sukzessive zu (Robert Koch-Institut, GEDA Studie 2010).

Im Jahre 2011 hatte die Bundesagentur für Arbeit vermeldet, dass rund 330.000 Arbeitslosengeld II-Bezieher als chronisch bzw. dauerhaft krank gelten. Sie würden daher nur „bedingt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen“. Das IGES Institut ermittelt anhand einer wissenschaftlichen Studienarbeit, dass „Arbeitslosigkeit zu Stress eigener Art“ führt. Dadurch leiden viele Betroffene überdurchschnittlich häufig an psychischen Erkrankungen wie Depressionen.

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Kommt von zu vieler Tagesfreizeit, die mit Rauchen und Saufen verplant wird.
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Wenn man Deinen Beitrag liest @ Teng kann man aber davon ausgehen das auch Du Hartz4 beziehst. Auch Du scheinst zuviel Tagesfreizeit zu haben bei dem Müll den Du schreibst.
Ich kenne einige die schuldlos in die Mühlen von Hartz4 geraten sind. Auf Deine Antworten haben sie bestimmt schon gewartet.

gruß olaf
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

@Teng

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das man dich hier in der Luft zerreisst bei so dummen sprüchen ist doch ganz klar, ich selbst hab
eine zeit lang Hartz IV bekommen du willst mir doch nicht sagen das ich aus dem grund chronische Krank bin ?
zur Info ich bin chronische Krank und Rentner bekomme seit dem 01.02.2012 volle EU-Rente.

Du bist auf dem besten weg dir hier sehr viel freunde zu machen, ich warte auf dem tag wo es dich erwischt
und du Hartz IV bekommst über lange zeit dann wirst du sehen wie schnell du in Depressionen verfällst oder
sonst eine Krankheit bekommst, dann wirst du noch an deine dummen sprüche denken und wenn nicht erinere
ich dich an deine Worte.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Es ist doch ein alter Hut: Leute mit geringem Einkommen sterben statistisch eher als Millionäre und sind somit ergo auch öfter chronisch krank.
Um das zu verdeutlichen, muss ich nicht jeden Tag 3 Beiträge auspacken, die sich mit der Hartz4-Problematik beschäftigen.
Dass hier Leute durchs Raster fallen ist mir durchaus bewusst. Das ist traurig, aber das Leben ist nun mal ne Schlangengrube.
Ausserdem hat sowas nichts in Satforen zu suchen. Sowas poste ich, wenn ich den ganzen Tag an nichts anderes denken kann, in Foren mit Gleichgesinnten.
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Das das hier gepostet wird, ist gewollt, sonst würde es den Bereich nicht geben! Und es ist hier ja auch ein Navi, Handy usw. Board, hier ist auch Platz für Fußball, Dart etc. Dann ist hier auch Platz für wichtige Themen, wie Hartz4 und deren Probleme. Und wenn nur einer hier lernt, wie man sich wehren kann, dann ist es das wert. Und wenn er nur dazu da ist, Menschen mit deiner Meinung entgegen zu treten, dann lohnt es sich. Die H4ler verdienen keinen Hohn und Spott, die verdienen eine ordentliche Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Gab da mal vor geraumer Zeit im TV nen Beitrag, wonach Hartz4 Bezieher häufiger dick und als Folge auch (chronisch) krank sind, weil sie sich schlichtweg keine gute Ernährung leisten können. Nur das labrige Toastbroat mit der billigen Salami Morgens ist halt keine gesunde Ernährung. Vollkornbrot, Frischkäse, Salat....meist zu teuer und daran wird gespart. Das finde ich ziemlich bitter, wenn es an Essen mangelt. Das darf in diesem Land nicht sein, vorallem bei Familien mit Kindern. Und wenn man das durch Essensgutscheine löst, damit auch wirklich nur Essen gekauft wird. Hier ist dazu mal ein Artikel aus dem Focus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Es ist schon irgendwie lustig wir leben in einem der wenigen Länder der Erde in dem auf fürs nichts Tun Geld bekommt und trotzdem wird nur gemeckert, jeder der physisch und psychisch gesund ist hat sein Schicksal selbst in der Hand.
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Hallo Karlheizkinsky,

zu deinem Beitrag sag ich nur. Normal wünsche ich keinem was schlechtes. Aber damit du an eigenem Leib erfährst: das du arbeitslos wirst, nach einem Jahr Hartz4 bekommtst. Nur dann kannst du ermessen, was du da geschrieben hast.
Es kann Jeden treffen.

Meine persönliche Meinung: der damalige Kanzler Schröder hat einen Fehler gemacht, als er Hartzt 4 eingeführt hat. Hart4 ist ein Verbrechen an die Bürger dieses Staates und gehört abgeschafft und Herstellung des alten Zustandes:
über die Arbeitslosenversicherung mit Recht darauf:
1. Arbeitlosengeld
2. Arbeitslosenhilfe
über Steuergelder:
Sozialhilfe.

In einem Punkt geb ich dir Recht: Hartz4 ist für arbeitsunwillige eine schöne soziale Hängematte.
Aber: über 90% der Hartz4 Empfänger sind arbeitswillig und bekommen keine Arbeit. Und genau das macht krank. Wenn sie Arbeit finden: Geringverdiener: Aufstocker-wieder Hartz4. Einzige Lösung: Mindestlohn


Mlg piloten
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist teilweisse richtig aber nicht jeder der physisch und psychisch ok ist ist auch in der lage zu arbeiten, beispiel siehst du
an mir. Ich bin nicht in der lage noch zu arbeiten und bin somit voller EU-Rentner und hab auch für eine zeit Hartz IV bekommen
und glaub mir das trotz aller bemühungen das Geld nicht gereicht hat.

Bei mir wurde auch am essen gespart und nicht nur da, ich Trinke weder Bier oder Schnappes wenn du Miete, Strom, Heizung, u.s.w.
rechnest weist du was einen Hartz 4ler zum leben bleibt, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das es zu wenig ist.

gruß TV Pirat

PS: Hier kannst du mal sehen wie gut es dem Hartz 4ler geht .... Hartz IV Urteil zu Nahrungsergänzungsmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Nee, es kann nicht angehen, das H4 Empfänger Lebensmittelgutscheine kriegen. Das gehört entsprechend beim ermitteln des H4 Bedarf berücksichtigt, das Lebensmittel Geld kosten und es kann nicht sein, das da immer nur das günstigste gerechnet wird.
Vor dem euro war der Sozialhilfesatz bei 540,00DM. Inzwischen haben wir bei den Preisen fast überall DM erreicht, nur der Hartz4-Satz wurde noch nicht angepasst. Nee ganz im Gegenteil, man kürzt in der BG willkürlich den Bedarf von knapp über 370,00€ auf unter 340,00€ pro Person, sprich sind mal eben 60,00€ weniger. Dann soll H4 trotzdem noch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, daher sind Lebensmittelgutscheine sicher nicht die Lösung. Gerade diese Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht übrigens häufig die Jobaufnahme, da man da ja erfährt, wer Personal sucht.
Dann der nächste Punkt, man muss ja nichtmal selbst arbeitslos werden, es langt ja auch, wenn der Partner arbeitslos wird und schon ist man im H4 oder darf komplett für den Partner zahlen (übrgiens dafür muss man nur knapp 1500,00 € netto haben, wenn man drunter liegt, wird man schnell zum H4 empfänger, wenn man alles richtig angibt)
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

da hast du recht scorpi, denn wenn ein Junges Paar zusammen lebt und die Frau wird
Arbeitslos (was ganz schnell gehen kann) dann wird aus dem Paar eine Bedarfsgemeinschaft
und das Einkommen von dem Mann wird voll angerechnet, was eigendlich nicht sein dürfte.

Das ganze kann man auch gut hier mal lesen ... Aus Familien werden Hartz IV Bedarfsgemeinschaften

Da wundern wir uns das wir so viel Hartz IV - Familien haben und das die Armut in Deutschland immer größer
wird. Der Jungemann ist voll der gearschte weil er all seine Guthaben gegenüber dem Jobcenter offen legen muß
und seine Daten alle erfast werden, und jeder von uns weiss das Jobcenter hats nicht mit dem Datenschutz, und
schon ist der Jungemann mit in der Mühle vom Jobcenter und kann immer schön Verdienstbescheinigungen von
seinen Arbeitgeber dort vorlegen.

Ist das nicht ein tolles System was der Herr Schröder uns da ans Bein gehängt hat.
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Das ist halt ein schwieriges Thema bei Familien. Jetzt berechnest Du nen höheren Satz für die Kinder, damit die am Schulaustausch teilnehmen, mal ins Kino gehen können usw., oder eben für bessere Nahrungsmittel. Jetzt gibt es halt leider doch ein paar Menschen, die dann die Knete für sich rausknallen. Das ist beim Kindergeld nicht anders. Die Kohle soll aber für die Kids sein. Das könnte man am Besten gewährleisten, wenn man eben Gutscheine statt Geld gibt. Denn diese können nur dafür ausgegeben werden.

Aber...wenn ich so darüber nachdenke auch eine doofe Lösung:
Denn ich kann mir vorstellen, wie man sich vorkommt, wenn man an der Supermarktkasse statt Geld ein Zettel zückt und damit den Einkauf bezahlt. Da weiß ja Jeder andere gleich was Sache ist.
Außerdem ist ja damit auch nicht garantiert, dass die Lebensmittel qualitativ gut sind...
...ne, das ist wohl auch keine gute Idee :(
 
AW: Hartz IV macht chronisch krank

Eben Mighty und wer sagt dir, das die nicht Kaffee kaufen und den verkaufen oder das Billigwasser kaufen und dann wegschüttten, damit die dann die Flaschen abgeben und 25ct Pfand kassieren. Also kein System ist lückenlos. Vorallem sollte man bedenken, dass 95% aller H4-bezieher es ja so gut wie möglich handhaben.
Wenn man die gleichen heftigen Massnahmen hätte, wie man die bei H4 diskutiert, hätten wir Autos mit Fingerabduck und Atemluftkontrolle, damit keiner betrunken Auto fährt, oder alle BMW würden auf 120 km/h gebremst, weil es notorische Drängler sind usw. Also sollte man genau überlegen, ob man immer Maßnahmen fordert, es könnte sich irgendwann rächen. Und nicht zu vergessen, es gibt ja genug Kontrollbehörden, die dann Maßnahmen festsetzen könnten.
 
Zurück
Oben