Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
06.03.2014

gh2p.jpg


Bochumer Studie belegt: Erwerbslose sind nicht faul und unmotiviert

Erwerbslose haben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen. Sie seien faul, unmotiviert und wollten auch gar nicht arbeiten, heißt es immer wieder. Forscher der Universität Bochum wollten herausfinden, ob tatsächlich etwas an diesen Vorurteilen dran ist und werteten Fragebögen von Hartz IV-Beziehern des Jobcenters Kaufbeuren aus. Ihr Fazit: Erwerbslose sind weder faul noch unmotiviert.

Erwerbslose sind genauso motiviert wie Berufstätige

Eine Studie der Ruhr Universität Bochum zeigt, dass die Vorteile gegenüber Hartz IV-Beziehern meist unbegründet sind. Für die Untersuchung werteten die Forscher den Fragebogen „Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung" (BIP) aus, der 17 verschiedene Persönlichkeitsmerkmale wie Belastbarkeit, Flexibilität, Leistungsmotivation und Team-Orientierung abfragt. 407 Personen - 133 Erwerbslose und 274 berufstätige Sachbearbeiter und Fachkräfte - füllten das Dokument anonymisiert aus. Anschließend verglichen die Bochumer Psychologen die Ergebnisse der Hartz IV-Bezieher mit denen der Berufstätigen.

Das Ergebnis war eindeutig: Erwerbslose sind weder faul noch unmotiviert und unsozial. So erzielten Hartz IV-Bezieher und Berufstätige ähnlich hohe Werte in Puncto Motivation, Leistungsbereitschaft, Soziabilität (Freundlichkeit und Verträglichkeit) und Begeisterungsfähigkeit. Bei der Analyse der Wettbewerbsorientierung, Führungsmotivation und Teamorientierung erreichten die Erwerbslosen im Schnitt jedoch deutlich geringere Werte als die Berufstätigen.

Inwieweit die Studie generalisierbar ist und Aussagen über die Erwerbslosen bundesweit zulässt, ist jedoch fraglich, wie die Forscher einräumen. Die Ergebnisse spiegelten aber einen groben Trend wider.

Heinrich Alt mit der „Sauren Gurke“ ausgezeichnet

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

Eine Studie mit 407 befragten Teilnehmern (133 Erwerbslose und 274 Berufstätige), was ist die bei Millionen Erwerbslosen wert? Hätte man auch nur einen motivierten Erwerbslosen fragen brauchen und würde das selbe Ergebnis erhalten.

Studien-Ergebnisse sind noch fragwürdiger als Statistiken.
 
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

...immer und immer wieder solche fragwürdigen Artikel!
Niemals einen der hieb und stichfest ist und der nicht schon nach einmaligen lesen zerbröselt.
Und immer die gleiche Quelle die man wirklich nicht ernst nehmen kann.
Und wie kann man denn eine solche Behauptung an ganzen 400 Teilnehmern fest machen, wo die Teilnehmer dieser "Studie" nicht mal paritätisch vertreten waren?
Ist doch logisch, das wenn man 2/3 Erwerbstätige und nur 1/3 Arbeitslose befragt die Motivation höher ist als umgekehrt.
Aber immer schön solchen Unsinn verbreiten, werden schon ein paar Leute glauben die nicht richtig lesen und hinterfragen.
Wo schon die Autoren dieser Studie einräumen das dieses Geschreibsel wahrscheinlich nicht bundesweit anwendbar ist.
Für was ist diese "Studie" dann überhaupt gemacht worden?
Ich nehme an das da noch Gelder vorhanden waren, wovon diese Herren 1 Jahr leben konnten und auch noch ihre Daseinsberechtigung demonstriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

@mattmasch

du kannst hier provozieren wie du willst mit deinen Beitregen, es bringt nur nichts und mich und andere User läst es kalt was du so
schreibst möchte nur mal wissen was dir so Beitrege bringen und ob du dich im waren leben auch so verhälst das sind sachen die
mir gerade durch den Kopf gehen.

In meinen augen bist du sehr verbitter und läst es hier an andere aus das ist nicht richtig (tut mir leid), irgendwo hab ich sogar noch
mitleid mit dir. Und eh ich es vergesse das Hartz IV Forum ist ja für dich ein lieblings Forum geworden was mich sehr freud, nur komm
mal bitte runter oder lese hier im Hartz IV Forum einfach nicht das sollte für dich als "GEBILDETER MANN" doch kein Problem sein.

gruß TV Pirat
 
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

...verbittert müssen in meinen Augen Leute sein denen nichts besseres einfällt als immer nur gegen eine Institution, wenn ich Hartz und Jobcenter mal so bezeichnen soll, schießen.
Obwohl das eine der besten sozialen Einrichtungen weltweit ist. Oder wo werden auf der ganzen Welt arbeitslose so gut unterstützt wie in Deutschland?
Daher kommen ja auch die ganzen Probleme die wir hier damit haben.
1. Das man alle möglichen Leute auf der ganzen Welt einladen tut hier her zu kommen, da sie selbst im Asylanten Heim besser leben als zu Hause.
2. Das man Leute ermuntert gar nicht erst zu arbeiten, da man es sich ja mit Hartz auch ganz gemütlich machen kann.

Darum Hartz Leistungen nur noch für begrenzte Zeit, danach nur noch Miete und Heizkosten bezahlen, sonst nur noch Sachleistungen.
Das dürfte etlichen nicht sehr gefallen und sie würden es vielleicht doch mal mit Arbeit versuchen.
Vor allem weil in den Sachleistungen bestimmt kein ...........,na ich verkneife es mir mal da nicht enthalten ist.

Eine seriöse Quelle für deine Artikel würde dir auch gut zu Gesicht stehen.

Ach, und ja, ich verhalte mich, wie du es nennst im wahren Leben auch so.
Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten, und manipulieren schon gar nicht.
Ich sage ganz einfach was ich denke, wenn das auch manchen nicht passt.
Mache ich aber schon immer, hat mir vor allem in der Ostzone nicht immer Freunde eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

gehe in die Politik und du wirst sehen was das Volk mit dir macht, und wie ich schon sagte ich zwinge dich nicht hier zu lesen
und ich stehe auch dazu was ich hier schreibe. Du solltest mal alle deine Beitrege hier lesen was du so von dir gibst das erinert mich
stark an den kleinen Mann mit den kleinen Schneutzer und der komischen Frisur so mehr sage ich hier zu nicht weil ich keine lust hab
mich mit dir zu streiten ENDE.

gruß TV Pirat
 
AW: Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das wird der Grund für diese "Studie" gewesen sein, wie auch für viele anderen Studien, die so in allen möglichen Bereichen angefertigt werden.

Außer dem Geld(verdienen) mit fragwürdigen Studien gibt es noch den Grund, Studien anzufertigen: Auftragsstudien, die ein vom Auftraggeber vorgebenes Ergebnis belegen, damit der Auftraggeber selber mit dem (vorgegebenen) Ergebnis einer solchen Studie einen wirtschaftlichen Vorteil erlangen kann. Derartige Studien findet man insbesondere im medizinischen Umfeld.

Wie gesagt, Studien haben im Gegensatz zu Statistiken, die auch immer hinterfragt werden müssen, nichtmal ansatzweise einen wissenschaftlichen Hintergrund. Statistik an sich ist ein Teilgebiet der der wissenschaftlich fundierten Mathematik und beruht auf entsprechenden mathematischen Gesetzen. Studien, die nicht die statistischen Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen, haben immer eine "zweckgebundene" Aussage und sonst nichts.
 
Zurück
Oben