Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

ironsky

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi!

Ich habe zwei Mal die HAUPPAUGE WinTV Nova HD S2 im Desktop-Rechner. Beide werden erkannt und die Treiber sind einwandfrei installiert. Beide Karten funktionieren.

Wenn ich ARD HD aufnehme und auf ZDF HD umschalte, klappt es wunderbar. Er nimmt ARD HD weiterhin auf und ich kann ZDF HD gucken. Was noch nicht klappt: Wenn ich SKY Sport HD aufnehme und auf ARD HD oder einen anderen SKY-Sender umschalte, läuft die Aufnahme für SKY zwar angeblich weiter, aber die Datei wird nicht größer und ich stelle fest, dass die Aufnahme ab dem Umschalten nicht mehr stattfindet.

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins <-> hier sind Hadu.dll und Hadu.ini drin (CC-Line User1, DVBViewerRecServ=0)
C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins\Plugins1 <-> hier sind Hadu.dll und Hadu.ini drin (CC-Line User2, DVBViewerRecServ=1)

Was muss ich machen, damit ich SKY aufnehmen kann und parallel auch SKY oder auch Free-TV gucken kann? Ich nehme ausschließlich mit dem Recording Service auf.
Auch bin ich mir nicht sicher wie RecServ in den beiden Hadu.ini-Dateien eingestellt werden muss. Kann es vielleicht sein, dass ich noch mehr Ordner brauche, wenn ich zwei TV-Karten nutze? Fragen über Fragen.

EDIT: Vllt. noch interessante Infos...

- in der C-Line ist jeweils 0 für "Allow EMM".

Außerdem hat er wohl noch Probleme, denn ich bekomme immer innerhalb der ersten Minuten nach dem Start vom DVBviewer eine kurze Störung und das hier steht dann in der Datei Hadu-Mes.log (im Plugins1-Ordner). Die Störung habe ich fett markiert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Manchmal schaltet sich auch einfach der Recording Service ab und wird grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Für jede Aktion Anschauen/Aufnehmen von verschlüsselten Sendern muss jeweils ein PluginsX-Ordner mit gleichem Inhalt angelegt werden.
Also Plugins1 bis maximal Plugins32.

Wenn du z.B. 2 Sender aufnehmen und einen ansehen willst brauchst du Plugins1,Plugins2 und Plugins3
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Alles klar. Und wie schaut es mit DVBViewerRecServ aus? Wie muss das eigenstellt sein? Ausschließlich bei den "PluginsX"-Ordnern oder auch im Root-Plugin-Ordner (Plugins) auf "1"?
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Der Recordingservice greift auf den selben PlugIn-Ordner zu. Steht aber auch in der DVBViewer Wiki so drin.
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

@ironsky
1. ich benutze hadu nicht, sondern acamd. deshalb kenn ich mich mit hadu-optionen nicht aus!
(hab aber mal gelesen: DVBViewerRecServ = 2)
2. Nicht im root-plugins-ordner

@manni-d
jepp
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Ich würde ACAMD mal antesten. Hast Du Tipps bzgl. der Einstellungen?
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Das ist hier im Board schon beschrieben,aber kurz:
Die Konfigurationsdateien sind schon mit auskommentierten Beispielen gefüllt.
Wichtig sind:
1. cardclient.conf, dient zur Verbindung zum Server.
Beispiel: cccam-server,port12000
cccamn:192.168.0.1:12000:0/0000/0000:benutzer:password

2. ACamd_PMT.txt, priorisieren ignorieren und betatunnel.
Beispiel: betatunnel s*y-hd
B:1833:00000000:1702:00000000:HD-Mapping

3. ACamd.ini

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das reicht für´s erste zum Verbinden.:ja

mfg ragan62
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

hat sich erledigt. Beta-Tunnel stand schon drin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

ich versuche es gerade trotzdem noch mal mit HADU. Aktuell habe ich es nun so:

DVBviewer/Plugins ---------------------> Hadu.dll + Hadu.ini (User1, DVBViewerRecServ=0)
DVBviewer/Plugins/Plugins1 ------------> Hadu.dll + Hadu.ini (Recordingservice1, DVBViewerRecServ=2)
DVBviewer/Plugins/Plugins2 ------------> Hadu.dll + Hadu.ini (Recordingservice2, DVBViewerRecServ=2)

Wenn ich nun DVBviewer starte (ARD HD / FreeTV), sehe ich im OSCAM-Webinterface, dass sich User1 + Recordingservice2 verbinden (grün):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schalte ich dann auf SKY um, werden User1 + Recordingservice2 wieder grün und bleiben auch grün, solange ich auf dem SKY-Sender verbleibe. Schalte ich dann auf einen anderen SKY-Sender, bleibt es immer noch grün. Schalte ich dann wieder auf FreeTV um, werden beide wieder gelb.

Wenn ich einen SKY-Sender aufnehme und dann auf einen anderen SKY-Sender umschalte, friert das Bild ein, er schaltet nicht um und User1 + Recordingservice2 werden wieder gelb. Ich kann DVBviewer nun nur noch über den Taskmanager schließen. Starte ich DVBviewer neu, bleibt alles schwarz. Den RecordingService stoppen kann ich, aber er lässt sich nicht mehr neu starten. Der Prozess DVBvservice.exe lässt sich nicht über den Taskmanager beenden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Er verwendet den User "RecordingService1" gar nicht und auch sonst scheint hier eine Menge im argen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Also ich hab für jeden PlugIn-Ordner einen User (also PlugIn1=User1/PlugIn2=User2 usw.) bei OSCam oder CCCam angelegt und hatte damit noch nie Probleme.
Das funktioniert bei mir mit hadu und auch ACamD.
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Wie ist denn Deine (Eure) exakte Ordnerstruktur und wie hast Du DVBViewerRecServ für Deine einzelnen User eingestellt? Du hast doch eine Hadu.ini im Haupt-Plugin-Ordner und in dem hast Du ja dann noch weitere Ordner (Plugins1, Plugins2...) und dort ist ja auch jeweils eine Hadu.ini drin. Bitte mal genauer werden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

genau so, für jeden User/PlugIn-Ordner eine hadu.dll und hadu.ini.
Also im PlugIn1 Ordner ist genauso wie im PlugIn Root eine hadu.ini und hadu.dll.
Und das für jeden PlugIn 2/3/4 usw.
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Und nun frage ich zum dritten Mal:"Wie hast Du DVBViewerRecServ für Deine einzelnen User eingestellt?" - das wäre sehr wichtig!
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Ich gehe davon aus, du meinst in der hadu.ini oder? Wenn ja, hab ich deine Frage falsch interpretiert.
Da steht unter "Specific"
DVBViewerRecServ=1
Das bei jedem User in der ini.

Hatte bisher keine Probleme mit dieser Einstellung.
 
AW: HADU + DVBviewer + Recording Service für zwei TV-Karten konfigurieren?

Keine Chance. Wenn ich überall "DVBViewerRecServ=1" einstelle, ändert das nichts. Ich kann nicht zwei Sender aufnehmen oder einen aufnehmen und einen anderen gucken. Kann mir da evtl. doch noch jemand helfen?
 
Zurück
Oben