Radagast
Elite User
- Registriert
- 11. Mai 2013
- Beiträge
- 1.746
- Reaktionspunkte
- 1.009
- Punkte
- 383
Wer für Kodi auf der Suche nach einem TV Backend mit schnellen Umschaltzeiten ist wird immer wieder Hinweise zu TV Headend (Linux) oder ARGUS TV für Windows finden.
TV Headend hab ich selber nicht getestet, aber ARGUS TV kommt auf recht ordentliche Werte. Auf dem Windows PC mit den TV-Karten selber komme ich auf Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden wobei es egal ist ob es sich um SD bzw HD Sender handelt oder um verschlüsselte Sender.
Auf den Clients werden daraus 2-3 Sekunden, wobei ich den Raspberry raus nehmen muß. Bei ihm kommen andere limitierende Dinge zum tragen.
Zum Thema Umschaltzeiten ist im Wiki von ARGUS TV folgender Beitrag zu finden:
Hier bietet sich MDAPI Plus an und ich konnte im Netz keine wirklichen Anleitungen finden wie es zu konfigurieren ist. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem folgendem Text etwas anfangen. Auf die eigentlichen Plugins gehe ich hier nicht ein. Hierfür gibt es andere Threads im Board
Im folgendem beziehe ich mich auf ARGUS TV 2.3 welches ihr hier
ARGUS TV kann bzw sollte mit allen TV-Karten zusammenarbeiten, welche mit einem BDA Treiber arbeiten. Im zugehörigem Wiki
Um in ARGUSTV die Verwendung von MDAPI Plus zu aktivieren ist pro Tuner nur ein entsprechendes Häkchen zu setzen. Dies findet ihr in der ARGUSTV Recorder Console unter Cards
In Verbindung mit einer Cine S2 ist das Cam Limit auf 1 zu setzen. Wer eine TV-Karte hat, welche mehrere Sender gleichzeitig empfangen kann muß hier den Wert erhöhen.
Auf die Konfiguration von ARGUS TV selber werde ich nicht eingehen. Das sollte man selber hinbekommen.
Bevor die Installation von MDAPI Plus ansteht muß natürlich ARGUS TV installiert sein und die TV-Karten Erkennung muß erfolgt sein. Ansonsten bekommen wir nicht alle notwendigen Daten zusammen.
Laut dem zu MDAPI Plus zugehörigem Readme sollte es eigentlich möglich sein ein passendes Plugin (im Zip Format) gleich mit zu installieren. Das hat bei mir weder unter Windows 8.1 64Bit noch auf meinem Testsystem mit Windows 7 32 Bit funktioniert. Da ich das Zip File sowohl mit WinRar, 7-Zip und den Windows eigenen Boardmitteln erstellt habe und immer die selbe Fehlermeldung kam liegt hier wohl noch ein Bug vor.
Nach dem Auspacken des Files von Sourceforge habt ihr 3 Textfiles und die Installationsdatei selber. Diese klickt ihr doppelt an und folgt ohne irgend etwas zu ändern der Installationsroutine.
Danach sollten 2 Verzeichnisse erstellt worden sein.
Das erste findet ihr unter C:\Programme (x86)\MDAPI_Plus (falls ihr ein 64Bit System habt) oder unter C:\Programme\MDAPI_Plus
Diese sind für uns nicht von Interesse.
Wir wenden uns als erstes dem wichtigerem Verzeichnis zu, welches ihr unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus findet.
PragramData ist normalerweise ein nicht sichtbares Verzeichnis. Ihr könnt entweder über die Kommandozeile dorthin kommen oder ihr lasst euch diese versteckten Verzeichnisse bzw. Daten gleich vom Explorer mit anzeigen.
Unter Windows 8.1 könnt ihr das wie folgt einstellen:
Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Reiter Ansicht -> im Feld Erweiterte Einstellungen runterscrollen bis ihr zu "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" kommt. Hier den Button setzen und ihr solltet im Explorer das Verzeichnis finden können.
Wir befinden uns also jetzt im Verzeichnis C:\ProgramData\MDAPI_Plus und sehen dort die zentrale Konfigdatei settings.ini.
In dieser wird alles festgelegt, was das Tool braucht. Es gehört zu MDAPI_Plus zwar auch ein Tool namens "MDAPI_Plus Settings", aber darüber lassen sich leider nicht alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Die settings.ini hat ohne irgendwelche Einstellungen folgenden Inhalt:
Was für uns leider nicht so ganz ausreichend ist.
Der Aufbau der settings.ini ist recht schnell erklärt.
[Global]
Hier steht der Pfad zur passenden ffdecsa DLL. Es steht zur Auswahl der MMX Befehlssatz für ältere CPUs und die SSE2 Erweiterung, welche auf allen "neueren" Prozessoren zur Verfügung stehen sollte.
[Card0]
[Card1]....
Pro Tuner ist ein entsprechender Eintrag zu setzen
[App0]
[App1]....
Für jede Anwendung, welche auf MDAPI_Plus zugreift ist ein Pfad zu setzen.
[Plugin0]
[Plugin2]....
Hinweis:
Der Explorer zeigt uns nicht immer den realen definitiven Pfad an.
Auf einem 64Bit System zeigt der Explorer uns "Programme (x86)" an und in Wirklichkeit ist es "Program Files (x86)"
Bei einem 32 Bit System ist anstatt "Programme" "Program Files" zu verwenden.
Dies bitte beachten, wenn ihr in der settings.ini Eintragungen vornehmt. Eigentlich sollte Windoof mit beiden Varianten zurecht kommen aber....
Dann bauen wir uns mal eine passender settings.ini zusammen.
Da wir eine aktuelle CPU verwenden tragen wir unter [Global] folgendes ein:
DescrambleDLL=C:\Program Files (x86)\MDAPI_Plus\ffdecsa_SSE2.dll
Als nächstes gehen wir an unsere TV-Karte. Ich erklär das am besten mal an meiner Konfig.
Jetzt seh ich schon die ersten Fragezeichen *g*
Wo bekomme ich den DevicePath meiner TV-Karte her?
Ganz einfach, wir schauen mal in das Logfile von ARGUS TV (C:\ProgramData\ARGUS TV\Logs -> Recorder.Log) und schauen uns die ersten paar Zeilen an. Dort finden wir alles, was wir brauchen.
Sowohl den DevicePath als auch den passenden DeviceName.
Hinweis:
Achtet bitte speziell beim DevicePath darauf, dass ihr nicht irgendwelche Zeilenumbrüche produziert! Ich empfehle um solche Dateien zu bearbeiten einen passenden Editor wie z.B. Notepad++. Der Windows eigene Editor ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Bei den einzelnen Anwendungen tragt für ARGUS TV 2.3RC bitte folgende Zeilen ein:
Jetzt fehlen nur noch die zusätzlichen Plugins. Für die Plugins gibt es zwei mögliche Speicherorte.
Entweder unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus\MDPlugins\ oder unter C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\MDPlugins\.
Im Falle von C:\ProgramData.... könnt ihr jedem Tuner ein Plugin fest zuweisen. Das Pluginverzeichnis muß dan so genannt werden wie auch der DeviceName sich nennt.
Solltet ihr mehrere Plugins pro Tuner verwenden wollen kommt der Speicherort unter ARGUS TV zum tragen. In diesem Fall kommen die einzelnen Plugins in Verzeichnisse, welche nach folgendem Prinzip benannt werden müssen:
\card1_1
\card1_2
\card1_3
\card2_1
\card2_2
Das brauch ich glaube ich nicht näher erläutern wie das aufgebaut ist.
Angeblich soll MDAPI Plus damit in der Lage sein zu prüfen welches Plugin bereits Verwendung findet und automatisch das nächste freie Plugin verwenden.
Da ich bei diesen Dingen eher ein Freund der festen Zuweisung bin habe ich persönlich mich für die erste Variante entschieden. Würde mich freuen, wenn ein User berichten kann ob es auch so funktioniert.
Nachdem ich jetzt alles durch bin schauen wir uns meine komplette settings.ini mal an:
Wichtig!
Nach jeder Änderung an der settings.ini muß der Dienst "ARGUS TV Recorder" neu gestartet werden.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ARGUS TV Recorder -> rechte Maustaste -> Neu starten
Ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.
TV Headend hab ich selber nicht getestet, aber ARGUS TV kommt auf recht ordentliche Werte. Auf dem Windows PC mit den TV-Karten selber komme ich auf Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden wobei es egal ist ob es sich um SD bzw HD Sender handelt oder um verschlüsselte Sender.
Auf den Clients werden daraus 2-3 Sekunden, wobei ich den Raspberry raus nehmen muß. Bei ihm kommen andere limitierende Dinge zum tragen.
Zum Thema Umschaltzeiten ist im Wiki von ARGUS TV folgender Beitrag zu finden:
Leider kann ARGUS TV selber von Haus aus nicht mit Plugins umgehen und wer mehrere Smartcards im Haus hat kennt das daraus folgende Problem - wer bekommt wann welche Smartcard....Watching live TV and changing channel, the switching time or delay seems to take too long?
A word about switching times... many users remark, that it takes considerably long to switch channels.
We have to consider, that we have to look not only at ARGUS TV Recorder but even more - as the following numbers show - at the front-ends:
A little benchmark of opening streams and switching channels (as per August 2012) on a regular HTPC with FireDTV DVB-C vs. a Samsung TV D-Series:
Interesting: using VLC, ARGUS TV Scheduler Console shows its stream stopped latest after 0.8 secs, but VLC continues to play (from its buffer) for another 7-9 Seconds. XBMC in its current Eden Beta-PVR phase does not support buffering (within XBMC) or timeshift.
- TV Set (Samsung D-Series; benchmark):
- Opening not relevant (means turning on TV Set, approx. 5-7 secs., depending on the peripherals connected), switching: 2.8 to 3.8 secs. (!), HD approx. 0.3 secs. longer
- DVBViewer (comes with Fire-/FloppyDTV) with direct driver / deactivated ARGUS TV:
- Opening stream 1.8 to 2.5 secs, switching channel 1.5 to 2.2 secs, same for HD, stopping stream 1.2 to 2 .1 secs
- XBMC Frodo ALPHA with ARGUS TV prior to timeshift support (core + tuners on same machine):
- Opening stream 1.7 to 2.3 secs, switching channel 1.4 to 2.2 secs, same for HD, stopping stream 0.7 secs.
- XBMC Frodo RC2 with ARGUS TV and timeshift support (core + tuners on same machine):
- Opening stream 6 to 6.5 secs, switching channel 5.5 to 5.8 secs, same for HD, stopping stream 0.7 secs.
- Now attention: ARGUS TV Scheduler Console plus VLC (RTSP, VLC already pre-opened, controlled through ARGUS TV Scheduler Console Live TV page):
- Opening stream 3.4 to 4.5 secs, switching channel 10.5 to 14.5 secs (!), stopping stream 8.5 to 10.3 secs
Analyzing this, we come to the conclusion, that we're not talking about an issue of ARGUS TV but of the client. It seems that the application-side handling of buffering has the most significant impact.
Hier bietet sich MDAPI Plus an und ich konnte im Netz keine wirklichen Anleitungen finden wie es zu konfigurieren ist. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem folgendem Text etwas anfangen. Auf die eigentlichen Plugins gehe ich hier nicht ein. Hierfür gibt es andere Threads im Board
Im folgendem beziehe ich mich auf ARGUS TV 2.3 welches ihr hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
beziehen könnt und auf MDAPI Plus in der Version 0.9.0.1607, welches ihr hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
beziehen könnt. Im zugehörigem Diskussionsthread auf sourceforge ist noch die ältere Version 1589 verlinkt.ARGUS TV kann bzw sollte mit allen TV-Karten zusammenarbeiten, welche mit einem BDA Treiber arbeiten. Im zugehörigem Wiki
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
sind diverse Hersteller vertreten.Um in ARGUSTV die Verwendung von MDAPI Plus zu aktivieren ist pro Tuner nur ein entsprechendes Häkchen zu setzen. Dies findet ihr in der ARGUSTV Recorder Console unter Cards
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
In Verbindung mit einer Cine S2 ist das Cam Limit auf 1 zu setzen. Wer eine TV-Karte hat, welche mehrere Sender gleichzeitig empfangen kann muß hier den Wert erhöhen.
Auf die Konfiguration von ARGUS TV selber werde ich nicht eingehen. Das sollte man selber hinbekommen.
Bevor die Installation von MDAPI Plus ansteht muß natürlich ARGUS TV installiert sein und die TV-Karten Erkennung muß erfolgt sein. Ansonsten bekommen wir nicht alle notwendigen Daten zusammen.
Laut dem zu MDAPI Plus zugehörigem Readme sollte es eigentlich möglich sein ein passendes Plugin (im Zip Format) gleich mit zu installieren. Das hat bei mir weder unter Windows 8.1 64Bit noch auf meinem Testsystem mit Windows 7 32 Bit funktioniert. Da ich das Zip File sowohl mit WinRar, 7-Zip und den Windows eigenen Boardmitteln erstellt habe und immer die selbe Fehlermeldung kam liegt hier wohl noch ein Bug vor.
Nach dem Auspacken des Files von Sourceforge habt ihr 3 Textfiles und die Installationsdatei selber. Diese klickt ihr doppelt an und folgt ohne irgend etwas zu ändern der Installationsroutine.
Danach sollten 2 Verzeichnisse erstellt worden sein.
Das erste findet ihr unter C:\Programme (x86)\MDAPI_Plus (falls ihr ein 64Bit System habt) oder unter C:\Programme\MDAPI_Plus
Diese sind für uns nicht von Interesse.
Wir wenden uns als erstes dem wichtigerem Verzeichnis zu, welches ihr unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus findet.
PragramData ist normalerweise ein nicht sichtbares Verzeichnis. Ihr könnt entweder über die Kommandozeile dorthin kommen oder ihr lasst euch diese versteckten Verzeichnisse bzw. Daten gleich vom Explorer mit anzeigen.
Unter Windows 8.1 könnt ihr das wie folgt einstellen:
Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Reiter Ansicht -> im Feld Erweiterte Einstellungen runterscrollen bis ihr zu "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" kommt. Hier den Button setzen und ihr solltet im Explorer das Verzeichnis finden können.
Wir befinden uns also jetzt im Verzeichnis C:\ProgramData\MDAPI_Plus und sehen dort die zentrale Konfigdatei settings.ini.
In dieser wird alles festgelegt, was das Tool braucht. Es gehört zu MDAPI_Plus zwar auch ein Tool namens "MDAPI_Plus Settings", aber darüber lassen sich leider nicht alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Die settings.ini hat ohne irgendwelche Einstellungen folgenden Inhalt:
Code:
[Global]
DescrambleDLL=C:\Program Files\MDAPI_Plus\ffdecsa_MMX.dll
[App0]
FileName=C:\Program Files\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.exe
Der Aufbau der settings.ini ist recht schnell erklärt.
[Global]
Hier steht der Pfad zur passenden ffdecsa DLL. Es steht zur Auswahl der MMX Befehlssatz für ältere CPUs und die SSE2 Erweiterung, welche auf allen "neueren" Prozessoren zur Verfügung stehen sollte.
[Card0]
[Card1]....
Pro Tuner ist ein entsprechender Eintrag zu setzen
[App0]
[App1]....
Für jede Anwendung, welche auf MDAPI_Plus zugreift ist ein Pfad zu setzen.
[Plugin0]
[Plugin2]....
Hinweis:
Der Explorer zeigt uns nicht immer den realen definitiven Pfad an.
Auf einem 64Bit System zeigt der Explorer uns "Programme (x86)" an und in Wirklichkeit ist es "Program Files (x86)"
Bei einem 32 Bit System ist anstatt "Programme" "Program Files" zu verwenden.
Dies bitte beachten, wenn ihr in der settings.ini Eintragungen vornehmt. Eigentlich sollte Windoof mit beiden Varianten zurecht kommen aber....
Dann bauen wir uns mal eine passender settings.ini zusammen.
Da wir eine aktuelle CPU verwenden tragen wir unter [Global] folgendes ein:
DescrambleDLL=C:\Program Files (x86)\MDAPI_Plus\ffdecsa_SSE2.dll
Als nächstes gehen wir an unsere TV-Karte. Ich erklär das am besten mal an meiner Konfig.
Code:
[Card0]
DevicePath=[COLOR=#0000ff]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR]
DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1
PoolName=DVB-S
[Card1]
DevicePath=[COLOR=#008000]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR]
DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2
PoolName=DVB-S
Wo bekomme ich den DevicePath meiner TV-Karte her?
Ganz einfach, wir schauen mal in das Logfile von ARGUS TV (C:\ProgramData\ARGUS TV\Logs -> Recorder.Log) und schauen uns die ersten paar Zeilen an. Dort finden wir alles, was wir brauchen.
Sowohl den DevicePath als auch den passenden DeviceName.
Code:
2014-09-07 06:31:55.9421 [Info ][ARGUS TV Recorder]: Started card service for card #1 'Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2' ([COLOR=#0000ff]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR])
2014-09-07 06:31:58.3512 [Info ][ARGUS TV Recorder]: Started card service for card #2 'Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1' ([COLOR=#008000]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR])
Achtet bitte speziell beim DevicePath darauf, dass ihr nicht irgendwelche Zeilenumbrüche produziert! Ich empfehle um solche Dateien zu bearbeiten einen passenden Editor wie z.B. Notepad++. Der Windows eigene Editor ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Bei den einzelnen Anwendungen tragt für ARGUS TV 2.3RC bitte folgende Zeilen ein:
Code:
[App0]
FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.CardHost.exe
[App1]
FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.exe
Entweder unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus\MDPlugins\ oder unter C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\MDPlugins\.
Im Falle von C:\ProgramData.... könnt ihr jedem Tuner ein Plugin fest zuweisen. Das Pluginverzeichnis muß dan so genannt werden wie auch der DeviceName sich nennt.
Solltet ihr mehrere Plugins pro Tuner verwenden wollen kommt der Speicherort unter ARGUS TV zum tragen. In diesem Fall kommen die einzelnen Plugins in Verzeichnisse, welche nach folgendem Prinzip benannt werden müssen:
\card1_1
\card1_2
\card1_3
\card2_1
\card2_2
Das brauch ich glaube ich nicht näher erläutern wie das aufgebaut ist.
Angeblich soll MDAPI Plus damit in der Lage sein zu prüfen welches Plugin bereits Verwendung findet und automatisch das nächste freie Plugin verwenden.
Da ich bei diesen Dingen eher ein Freund der festen Zuweisung bin habe ich persönlich mich für die erste Variante entschieden. Würde mich freuen, wenn ein User berichten kann ob es auch so funktioniert.
Nachdem ich jetzt alles durch bin schauen wir uns meine komplette settings.ini mal an:
Code:
[Global]
DescrambleDLL=C:\Program Files (x86)\MDAPI_Plus\ffdecsa_SSE2.dll
[Card0]
DevicePath=[COLOR=#0000ff]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR]
DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1
PoolName=DVB-S
[Card1]
DevicePath=[COLOR=#008000]@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}[/COLOR]
DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2
PoolName=DVB-S
[App0]
FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.CardHost.exe
[App1]
FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.exe
[Plugin0]
FileName=C:\ProgramData\MDAPI_Plus\MDPlugins\Digital Devices DVB-S_S2 Tuner 1\Hadu.dll
Enabled=1
[Plugin1]
FileName=C:\ProgramData\MDAPI_Plus\MDPlugins\Digital Devices DVB-S_S2 Tuner 2\Hadu.dll
Enabled=1
Nach jeder Änderung an der settings.ini muß der Dienst "ARGUS TV Recorder" neu gestartet werden.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ARGUS TV Recorder -> rechte Maustaste -> Neu starten
Ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.