Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen [Guide] Comand NTG 4.5/4.7 Kartenupdate ohne FSC!

Hallo.
Danke für die Anleitung. Ich habe es so wie im Video gemacht, es hat alles geklappt.
Ich habe Comand Online mit ntg4.7. Kartenupdate von V15 auf V19. Selbst update wurde in 1 Stunde 10 Minuten fertig. Hab 2 SD Karten benutzt. Für Miniversion von v15 muss die Karte nicht gross sein. Ich hatte eine alte mit 8Gb benutzt. Die Karten(V15) habe ich dank @softwarefun per link runtergeladen. Auch dort habe ich Comand Download Manager gefunden. Nach dem ich diese Software installiert habe( user: DLM, password: DLM), habe ich aktuellste Karten runtergeladen. Dafür braucht man einen Stick(oder SDkarte) mit 32Gb. Download dauerte über mehrere Stunden. Danach einfach nach Video Anleitung gegangen. VIELEN DANK NOCH MAL:D
 
Hallo,
danke für die Infos, angeblich soll ja schon bald die V20 für das Comand NTG 4.5/4.7 kommen.

Bin mal gespannt.......................... ;) öfters mal in den MB-Download Manager gucken. :p
lg
 
Habe gerade erfolgreich mit einem SanDisk UltraFlair 256 GB USB 3.0 auf V19 geupdatet. Stick wurde vorher mit h2format auf FAT 32 formatiert. Danke vielmals für die Anleitung! Endlich Kartenupdates ohne zu bezahlen, wie es seit Jahren eigentlich Stand der Technik ist. Schade, dass man dafür "illegal" handeln muss.

PS: Ich hing nach falscher Bedienung (Misachtung der genauen Anweisungen im ersten Post) in der Updateschleife. Diese lässt sich sehr einfach mittels Xentry und Multiplexer aufheben und die Kartendaten vom originalen Kartenstand neuinstallieren. Anschließend kann man wie hier beschrieben das Update auf den aktuellsten Kartenstand durchführen. Also, lasst euch nicht einbläuen, man müsse dafür großartiges Know-How haben, wofür man unbedingt bei einem Codierer vorbeifahren muss oder die Festplatte/das Comand ausbauen muss!
 
Wenn einer stolzer besitzer eine Xentry mit Multiplexer ist, dann ist es kein THEMA.
Was aber wenn nicht?
Man sollte wenn man schon was erläutert auch alle Standpunkte sehen.
 
Das stimmt sicherlich. Allerdings habe ich im Laufe der letzten Woche Kontakt mit Leuten gehabt (ein Codierer aus Deutschland, ein "FSC Verkäufer" aus UK), denen ich mitgeteilt habe, dass ich das Equipment besitze und nur die Dateien bräuchte. Da wurde mir nicht geholfen, sondern nur mehrfach mitgeteilt, dass es mit dem Löschen/zurücksetzen der Navigationspartition nicht getan sei und es keine andere Möglichkeit gäbe, außer vorbei zu kommen oder gar das Comand auszubauen und per Post einzusenden. Stellt euch mal den Aufwand vor für ein paar Clicks. Und das ist, was mich allgemein an dieser Einstellung stört. In den Foren helfen sich die Leute üblicherweise mit genauen Anleitungen oder einfachen Hilfestellungen gegenseitig - kostenfrei. Wenn es um Xentry und insbesondere ums "Codieren" (oftmals nur ein simples Einstellen von Optionen mittels UDS) geht, wird ein riesen Bohai drum gemacht. Es geht, vor allem, wenn man sich meinen Fall anschaut, um Profit.
Auch, dass illegal erstellte FSCs gegen Geld verkauft werden, teilweise offiziell auf Ebay und Web-Shops, finde ich ähnlich skuril. Ich kenne das so, dass wenn jemand etwas hackt/crackt, dass kostenlos den anderen zur Verfügung gestellt wird. Diese Mentalität ist aber scheinbar in dem Bereich "KFZ-Elektronik" nicht so verbreitet.

Naja, wir schweifen ab, sorry ;).

Also wenn jemand Probleme mit dem Updateloop hat und in Düsseldorf vorbeifahren will - ich helfe gerne.

Nachtrag: Ein User, dessen Installation ebenfalls zerschossen war, und ich konnten heute auch sein Comand wieder flott machen, indem wir mittels Xentry die Navigationsdaten gelöscht haben. Allerdings haben wir anschließend ohne das Aufspielen der Originalkarten (bei ihm wäre das Version 11 gewesen) das Update auf die neuste Kartenversion V19 durchführen können. Hierzu reichte die Minimalversion der V11 Karte und die Anleitung aus diesem Thread.

Ist also vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, für Leute in der gleichen Situation. Man braucht nicht mühsam die Originalkarten auftreiben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unter welchem Punkt hast du die Option in Xentry gefunden?
Bei mir hat er im Fehlerspeicher dass die Aktualisierung der Navigationsdaten fehlgeschlagen sind. Bei Hinweise steht "Sonderablauf Navigationsdaten (Festplatte): Daten löschen. durchführen". Aber ich finde das weder bei Anpassungen noch bei Aktivatoren.
Vediamo zeigt mir an dass die Karte für eine andere VIN aktiviert ist, aber auch hier habe ich keine Löschen Option gefunden. System Reset hat nichts gebracht.Hab Xentry neu gestartet. jetzt war der Reiter Sonderabläufe da.
Nur sperrt sich entweder mein Xentry oder das Navi gegen die Löschung :(
siehe Screenshot. Weiß einer Rat?
 

Anhänge

  • IMG_20200911_135723.jpg
    IMG_20200911_135723.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so viel ich weiß gibt es die Mini Versionen erst ab V4.
Alternative könntest du vom User @neuesjahr einen FSC für V19 günstig erwerben ;)
Und dann später mit der V19 auf die V20 kostenlos updaten, vermutlich ab Ende 2020 verfügbar.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen. Mein Navi hängt fest/verlangt DVD1 und comand-Menü 4.5 ist in englisch (kann nicht ändern). Das alles ist mir nach einem update-Versuch passiert.
 
Hallo Holera1,

hast Du Zugang zu einem Multiplexer und Xentry? Damit lassen sich die Navi-Daten von Festplatte löschen, so dass die Karteninstallation neu angestoßen werden kann.


Viele Grüße
Daniel
 
Dumme Frage!
Kann man übers engineering Menu die Kartenmaterial Datenbank nicht löschen bei einem solchen Problem?
 
Hallo an Alle,
hier in ein paar Sätzen die heutige Sachlage meines Problems. Die NAVIGATION läuft dank netter Unterstützung aus Düsseldorf wieder fehlerfrei. Auch hier nochmal vielen Dank.
Es wurden die alten Daten gelöscht und nach ein paar kleinen Stolpersteinen die aktuelle Version aufgespielt. Mein Navi ist wieder ok, die Sprache kann nach Wünschen geändert werden und auch Geschwindigkeit-Verkehrszeichen werden von der Kamera erkannt. Das alles war noch vor ein paar Tagen nicht der Fall gewesen.
Ende gut-alles gut.
 
Kannst du uns erläutern was gemacht wurde ?
Software etc?
Danke

PD: Hier ein Lösungsansatz!
Wenn man Xentry hat.
 

Anhänge

  • LI82.85-P-066769_Ver_1.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Navigationsdaten mittels Xentry gelöscht (zu finden unter dem Punkt "Sonderabläufe"). Anschließend haben wir mithilfe der Miniversion (V11), die der ursprünglich einmal mit FSC installierten Version entspricht, die aktuellen Karten installiert. Das funktioniert genau so, wie hier im Anfangspost beschrieben, nur dass das Comand nicht fragt, ob man die bereits installierte Karte nochmal installieren möchte, sondern ob man die Version 11 installieren möchte. Der Rest ist identisch.

Hat jetzt schon bei 3 Fahrzeugen so einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße!
 
@nightvision dazu steht bei mir in der TIPS Anteitung das ich das ADD-ON 7664 brauche aus der Xentry Version 05/2017.
Ich habe aber Xentry 09.2020 am laufen.
Ist das Add-On da drinn oder muss ich das gesondert runterladen?
 
Zurück
Oben