Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Grundlegende Fragen zu Oscam

rickblaine

Newbie
Registriert
1. August 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen

Ich versuche Oscam auf einem PC mit Ubuntu 20.04 zum Laufen zu Bringen. Leider stehe ich an.. Ich habe Oscam zusammen mit OSEmu kompiliert. Dies lief fehlerfrei. Danach habe ich die Binary in den Order /usr/local/bin kopiert und gestartet.

Oscam startet dann wie folgt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Webinterface ist erreichbar.. jedoch kann ich nichts speichern. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass keine config-Files vorhanden sind. Wenn ich nun eine "alte" oscam.conf in das Verzeichnis /usr/local/etc kopiere erscheint die Fehlermeldung:

couldn't open logfile: /var/log/oscam/oscam.log (errno 13 Permission denied)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit dieser Conf habe ich vor einiger Zeit mal oscam zusammen mit tvheadend auf einem Raspberry erfolgreich zum Laufen gebracht. Könnt ihr mir einen Tipp geben was fehlt? Ich habe auch schon versucht die Berechtigungen anzupassen. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Mit was hast Du oscam und osemu kompiliert?
Einfacher geht es mit IPC. Das macht alles für Dich.
Das Du nichts speichern kannst, liegt offensichtlich daran, das Du keine Rechte hast.

MfG
 
Hi Derek, danke für deine Antwort.

Oscam habe ich mit "make" compiliert und den Patch hier heruntergeladen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder wie meinst du mit was habe ich kompiliert? Danke auch für den Hinweis mit IPC. Werde ich ev. zu einem späteren Zeitpunkt gerne ausprobieren. Zuerst möchte ich das Ding so zum Laufen bringen. Ich verstehe gerne, was ich mache.. daher bevorzuge ich auch die manuellere Variante.. auch wenn es etwas länger dauert.

Zu den fehlenden Berechtigungen: Während eem Installationsprozess von Ubuntu habe ich einen Benutzer eröffnet. Dieser hat aber Administrator-Privilegien. Ich verstehe nicht ganz wieso ich keine Berechtigungen haben sollte. Oscam habe ich mit diesem User kompiliert und dann auch die Binary kopiert. Was ich mich auch frage, dass ich z.B. beim Kopieren der binary immer sudo cp eingeben muss. ohne "sudo" geht es nicht.. da mir die Berechtigungen fehlen. Obwohl mein Benutzer Admin-Privilegien hat. Verstehe ich hier etwas Grundlegendes nicht? Besten Dank für Eure Tipps.

Nachtrag: wenn ich Oscam mit "sudo oscam" oder pkexec oscam" starte, passiert gar nichts.. d.h. im terminal sehe ich den blinkenden Cursor und nichts geht mehr.
 
Ich würde mich als erstes zum root machen und erst dann die Befehle ohne "sudo" absetzen.
Um das alles über terminal (ssh) tun zu können, musst Du PermitRootLogin aktivieren.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Beim nächsten einloggen einfach als Erstes
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben, gefolgt von Deinem root-Passwort.
Anschließend bist Du root und brauchst kein sudo mehr vor setzen.

MfG
 
Hallo Derek Buegel
Besten Dank für deine Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich es hingekriegt und das Ding läuft. Es war wirklich ein Berechtigungsproblem. Was ich auch nicht mehr wusste, war das beim Start der oscam binary keine Meldung mehr erscheint. D.h. im Terminalfenster erscheint dann einfach der blinkende Cursor und nichts passiert mehr, d.h. im Hintergrund wird der Server ausgeführt.
Ich habe nun oscam in ein Start-Script verlagert und jetzt läufts.
 
Gibt es diese oscam-1.20_svn-r11714-798-ICAM-v6 auch mit IPv6 Unterstützung?
 
Das beanbtwortet meine Frage nicht. Ich muss ja wissen, wofür (Welche CPU-Architektur) ich bauen soll, damit ich bauen kann
 
Für ARM CPU, Vu+ Ultimo4K Box und DM920.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen.....geht zwar um oscam....aber nur zum Verständnis könnte cccam auch mit icam umgehen ??
Danke
 
Nein und wie du selbst erkannt hast: Thema verfehlt

@Phelbes: Hier deine Binary
 

Anhänge

  • oscam-1.20_svn11715-798-arm-vuplus4k-linux-gnueabihf-IPv6-ICAM_DVBAPI-V7-built_by_Alex.zip
    913,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben