Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundgebühr für das I-Net gesucht

Hallo Radix2k,

im #17 gibt es ein kleines Anhang, etwas das du dir anschauen könntest (falls du das nichts gemacht hast) ich konnte es nichts anderes darstellen, aber ihr spezis, werdet es wissen wie man das zu recht bügelt.
Und danach bitte ich um deine Meinung. Danke dir.

Gruß
dersate
 
Den Anhang hatte ich bisher noch nicht gelesen, das Schreiben würde ich eher als Benachrichtigung einstufen, das am 19.04.2017 dein Anschluss auf die IP-Telefonie umgestellt wird, aber nicht das sich etwas an deinem bestähenden Vertrag ändern wird, das dürfte auch der Grund sein, warum deine beiden Widersprüche nichts gebracht haben, einer Umstellung auf einen IP Telefon Anschluss wirst du auch kaum Widerrufen/Verhindern können und von einem Update auf einer höheren oder niedrigeren Internet-Verbindung bzw.das eine Leistung wegfällt, steht in dem Schreiben nichts.
Ob deinen Vertrag wirklich nur eine 4 Wöchige Kündigungsfrist besessen hat, oder eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Vertragsende, kann ich nicht beurteilen, normalerweise laufen diese Verträge immer über 2 Jahren mit einer festen Kündigungsfrist (4 Wochen) zum Vertragsende, oder verlängern sich autom. um weiter 2 Jahre wenn nicht vorher gekündigt wurde.
Ein reine Kündigungsfrist von 4 Wochen, würde daher auch bedeuten, das dich dein Provider jederzeit monatlich kündigen kann, überleg mal, ob du in diesen 4 Wochen von einem anderm/neuen Provider wieder einen Telefonanschluss und Inet Anschluss freigeschaltet bekommen würdest, eine Portierung deiner bisherigen Telefonnummer auf den neuen Provieder wird jedendfall wohl nicht funktionieren, mit dieser (neuen?) 2 Jährigen Vertragslaufzeit hast du zumindest keine zeitlichen Probleme bei einem eventuellen Providerwechsel.
 
Hallo Radix2k,

vielen dank für deine Hilfe.
Mir ist aufgefallen, das du von Modem miete von 5€ im Monat gesprochen hast? Das konnte ich
nichts feststellen, sogar, im einen schreiben von o2, wurde mir gesagt, das ich, wenn ich meinen eigenen Modem benutze, das ich dem von o2 Modem nichts zurück schicken muss, und von Monats miete für das Modem wurde, wie gesagt keine rede?
Und ob ich mehr für das neu Umstellung bezahlen muss, das werde ich bei Abrechnung nächsten Monat erfahren?

Um es noch einmal klar zu stellen: am 05.04.17 klingelte bei mir Telefon, und eine stimme sagte, das er von dem o2 ist, und ob ich eine schnellere I-NET, über Glasfaser haben will, und der hat es versprochen, bei mir würde sich an meinem bisherigen Vertrag nichts ändern, und das ich nächsten 6 Monaten 5€ weniger zu zahlen habe, und weiter geht es wie bis her, also an meinen Vertrag ändert sich nichts???
Und ich war im diesem Moment wie vernebelt, so das ich einfach JA gesagt habe????? Das habe ich bis dato nie gemacht???? So habe ich mir diese ärger eingebrockt.

Was mich aber am meisten ärgert, ist das, das die o2 Gesellschaft an diese von mir am Telefon gegebene JA so fest hält, und auf meine Widersprüche anscheinend keine Notiz genommen hat??

Hätte die o2 im ein E-Mail oder einen schreiben mir gesagt, das sich bei meinen Vertrag nichts ändert, außer die 2 Jahre Kündigungsfrist, damit konnte ich weiter leben, aber, nichts, gar nichts kam von o2????
IP-Telefonie kann ich und will ich nichts verhindern, aber nur deswegen

Und ja, ich habe ein Vertrag mit Alice, im Jahr 2007 ( HanseNet Telekommunikation GmbH aus Hamburg, die von o2 gekauft wurde ) mit eine 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist, abgeschlossen, damals war das von Vorteil.
Morgen kommt ein Fachmann um dem neuen FRITZBOX einzurichten.
Wenn du oder ein andern User ein Tipp hast, wie es weiter geht, dann bitte ich um diese Tipp, weill ich selber am ende meines Latein bin.

Gruß
dersate
 
Ich hatte eine mögliche Miete von 5 Euro für Deinen zurückgesandten Router ins Spiel gebracht, da z.B. die Telekom falls kein Eigengerät vorhanden ist, Miete verlangt.

Das ist bei O2 allerdings anders: Bei den 5 Euro handelt es sich um eine sogenannte "Grundgebühr", die Dir für die ersten sechs Monate erlassen wurde, dann aber wieder zu entrichten sind.
Die Rechnungen scheinen bei den Nachlassabzügen etwas kryptisch, am Ende der Vertragslaufzeit gleicht sich allerdings alles wieder aus.

Wenn ich mir das bisher Geschriebene nochmals durchlese, dann ist es zweifellos ärgerlich, dass auf Deine Widersprüche in keiner Weise reagiert wurde, andererseits ist Dir tatsächlich kein erheblicher Nachteil oder gar Schaden entstanden. Hak` es unter Erfahrung ab, zukünftig noch etwas vorsichtiger bei Telefongeschäften zu sein und freu` Dich über eventuell stabilere und schnellere Internetverbindungen.

Auf gut Deutsch: Hör auf Dich zu ärgern.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,

danke dir für die beruhigende Worte, und sonst für alles was du für mich tust!!! Wenn das alles so ist, damit kann man leben.

Mal abwarten?
Und da ist noch etwas: am 25.04.17 um 11:28 Uhr kam SMS Nachricht mit folgendem Inhalt:

Lieber o2 Kunde,

zurzeit kommt es zu Verzögerungen bei der bei der Bearbeitung von Störungen und dies bedauern wir sehr. Wir versuchen Ihren Anschluss so schnell wie möglich wieder funktionsfähig zu machen und bitten Sie noch um etwas Geduld.
Über weitere Bearbeitung halten wir Sie auf dem laufendem. Ihr o2 Team.

Die zweite SMS hat folgenden Inhalt, und kam heute am 27.04.17 um 09:06 Uhr.

Liebe o2 Kunde,

die gemeldete Störung befindet sich noch im Bearbeitung. So bald wir eine Rückmeldung vom Netzbetreiber erhalten, melden wir uns bei Ihnen.
Für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung.

Ihr o2 Team

Was für eine Störung gemeint ist, das wird nichts geschrieben ? Mein Telefon und das I-NET kann ich seit Montag 24.04.17 benutzen. Allerdings bei manchem ( nur bei Verschlüsselten SD Sendungen), wenn ich mein Handy benutze, und jemandem anrufe, wird das Bild gestört, das Sendung hat keine Signal?

Bei Haustelefon habe ich die Problemen nichts.
Ich hoffe nur das ich nach gewisse Zeit, wider meine ruhe haben werde?

Gruß
dersate
 
...die Störungen mit dem Handy sind ganz normal...liegt an schlecht geschirmten Komponenten deiner Antennenanlage.
Dadurch kann dann HF in deine Anlage eindringen.
 
Also nocheinmal von vorne, es hat einen Anruf gegeben, bei dem dir ein Inet Glasfaser Anschluss (VDSL100 ?) angeboten wurde, den du auch erst auch zugestimmt hast, nur die Aussage des o2 Mitarbeiters, das sich an deinem Vertrag nicht ändert, war falsch, da sich der Vertrag auf Grund der höheren Inet Geschwindigkeit sehr wohl geändert hätte.
Dieser Änderung auf den Glasfaseranschluss hast du später ja auch erfolgreich widersprochen, wenn das nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte etwas von diesem Glasfaseranschluss auch in dem Mitteilungsschreiben von o2 wegen der IP Telefonumstellung gestanden, zusätzlich hast du ja noch zweimal schriftlich Widerspruch gegen eine Änderung deines Vertrages eingelegt, nur dieser Vertragsänderung hattest du ja schon erfolgreich mündlich Widersprochen, was soll o2 mit diesen schriftlichen Widersprüchen anfangen, wenn es gar keine Vertragsänderung (mehr) gibt?
Es bleibt eigendlich nur die Frage (oder auch nicht), nach welchen kriterien hat o2 eine länger Vertragslaufzeit bei deinem alten Alice Vertrag durchgeführt, oder war o2 vieleicht durch die IP-Telefonumstellung berechtigt den Vertrag auf ihren Namen umzustellen und dann auch gleichzeitig eine Kündigungsfrist von 2 Jahren festzuschreiben, da wird o2 aber mit Sicherheit einen Passus aus der Tasche ziehen, laut dem sie berechtigt sind, diese Änderung durchzuziehen.

@Fisher
der mündlicher Widerspruch des TE war ja bereits erfolgreich, auf was sollte o2 die beiden schriftlichen Widersprüche den noch anwenden, es gab ja (erstmal) keine änderung am Vertrag.
 
Ich glaube zwar nicht, dass das Thema noch einer länger dauernden Diskussion bedarf, ein erfolgreicher Widerspruch hat jedenfalls keinen Neuvertrag zur Folge.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

@ mattmasch,

wieso sind die Störungen mit dem Handy ganz normal? Ich habe das Handy sehr lange, und nie hatte ich die Problemen, wie jetzt?
Allerdings, diese Störungen werden bald (hoffe ich) vorbei sein, wenn die im #50 das beschriebene Probleme (weiche auch immer) von Netzbetreiber behoben werden?

@ Radix2k,

es wurde mir nur I-NET Glasfaser, Anschluss versprochen, ohne andere Zusätze, und ich fragte dem o2 Mitarbeiter, wann wird das geschehen, und er antwortete bald, daraufhin habe ich Ja gesagt?
Gegen Fortschritt bin ich nicht, z.b. Glasfaser Leitung ( aber wann und ob die bei mir verlegt wird steht es in dem Wolken geschrieben ) und auch diese IP Telefonie ( was die mir bringt …...? ) das alles ist mir erst später durch das Kopf gelaufen, aber, Eben zu spät.
Einzig gute, mein FRITZBOX 7490 läuft.
Alles andere ist im Moment ist zweitrangig, Bin gespannt auf die nächste o2 Abrechnung ? Dann melde ich mich wieder.
Sonst, vielen dank an alle beteiligten für die Tipps, bis später.

@ Fisher,

du hast recht!

Gruß
dersate
 
...diese Störungen haben viele wenn das Handy z.B. direkt auf dem Receiver oder in der Nähe liegt und ein Anruf eingeht.
Der Netzbetreiber kann daran nichts ändern, nur du kannst besseres Kabel/Stecker oder auch besser geschirmte Geräte verwenden, oder das Handy an einer weiter entfernten Stelle ablegen.
 
Zurück
Oben