Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundgebühr für das I-Net gesucht

Hallo,

zuerst mal, danke euch für Erklärungen.

Ich hatte ein Router von o2 bekommen, und dem habe ich sofort zurück geschickt ( und im eile, habe ich die Router Name nichts aufgeschrieben, ich vermute, es war ein ZYXEL Box), na ja die senden mir wider einen, hoffe ich? Die Home Boxen von o2 können auch einiges, oder?
Die Zugangsdaten habe ich auch, und wegen meinen Fritzbox, das werde ich später nachfragen.
Also, ich kann dieses mal ruhig ein, JA, sagen, zu dem Angebot?

Aber wenn ich mir überlege, das ersten mal, am: 05.04.2017 wo ich JA am Telefon gesagt habe, wurde mir auch gesagt, die ersten 6 Monaten werde ich 5 € weniger zahlen, aber was es später zu zahlen wird, wurde mir nichts gesagt?

Und natürlich, mit dem neuen Anschluss kommt auch dazu: das ich erst im zwei Jahren, mit einen Frist von drei Monaten Kündigen kann, jetzt habe ich ein Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, das ist auch nichts aus dem acht zu lassen, oder?

Was sagt ihr dazu?

Was ist die IP Telefonie? Ich habe ein: Panasonic-Model: KX-TG8061G, Telefon, mit zweiten teil? Taugt er dann für diese IP Telefonie?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da durcheinander:

Es kann nicht sein, dass sich die Kündigungsfrist ändert und Du fünf Monate weniger zahlst, wenn Dir versprochen wird:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solltest Du doch eine Vertragsänderung erhalten haben, stehen dort auch die Details wie z.B. der Preis.
Diesem Vertragsabschluss hast Du widersprochen.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,

seit heute morgen habe ich keine Haus Telefonverbindung mehr, (die haben mit dem Anschlussumstellung anscheinend angefangen, trotz meines Widerpruchs) das DSL Anschluss funktioniert aber.

Da ich dem Router von o2 aber zurückgeschickt habe, habe ich ihm wieder zurückbeordert, und ich kann nur hoffen das ich bis er wieder da ist, das Telefon mit meinem FRITZBOX 3490 (obwohl der Radix2K, etwas von nicht tauglich über das FRITZBOX 3490 geschrieben hat) nutzen kann?

Na ja, das o2 Telefonica, zwingt mich, anscheinend dem Anschlussänderung mitzumachen?
Und noch habe ich nichts schwarz auf weiß, was ich, nach die Anschlussumstellung Monatlich bezahlen muss?
Hoffentlich kann ich bei meine Unzufriedenheit, danach auch Kündigen?

Hast du Eventuell noch ein Vorschlag oder Idee, was ich noch besser, oder anderes machen könnte?

Gruß
dersate
 
Stand denn auf der Mitteilung bezüglich der Anschlussumstellung das heutige Datum?

Dann kannst Du höchstens nochmals versuchen anzurufen und Dir später, wenn Du tatsächlich Nachteile erleiden solltest, Hilfe bei einem Anwalt suchen.

Sorry, aber diese Streitigkeiten kann Dir leider keiner abnehmen, auch wenn das Vorgehen von O2 so wie von Dir beschrieben sicher nicht korrekt ist.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das könnte mit der Umstellung auf IP Telefonie zusammen hängen, (VOIP)IP Telefonie bedeutet, das du nur noch einen DSL Anschluss hast, über den auch deine Telefongespräche laufen, bzw. dein Telefonanschluss auf die DSL-Leitung aufgeschalt ist, dazu muss aber der Router in der Lage sein, die Telefonfrequenzen aus dem DSL Stream herauszufiltern, bzw. auf den DSL Stream wieder aufzuschalten. Bei den VOIP geeigneten Routern kann/muss man auch die Festnet Telefonnummer(n) eintragen.
Geeignet wäre für (VOIP)IP-Telefonie zB. die FRITZ!Box 7490.
 
Hallo,

ich hatte leider, seit, 19.04.2017 ab, 16 Uhr, keine I-NET Verbindung mehr, auch das Telefon war tot?

Nach dem Anruf, von Handy, bei o2, wurde mir gesagt das die mit Umstellung auf die neue Technologie, im meinen Gegend Problemen haben, und das dass Problem schnellst möglich behoben wird?

Erst heute, am 24.04.2017 so ab 10 Uhr, habe ich wieder, das I-NET und Telefon Verbindung.

Ich habe einige fragen an Spezis,

Ich habe zur Zeit bei o2 eine, 16000 KB, I-NET Verbindung, und Zahle im Monat ca. 29.90€, mit eine Kündigung recht, von 4 Wochen zum Monats ende (ob das so nach diese Umstellung auch so bleibt, das weiß ich nichts?)

Die erste Rechnung für das: April 2017, kam gerade, und da steht, das ich zu Zahlen habe: 26.60€?
Warum die: 26.60€? Was bedeutet das?

Auf dem HOME-BOX 2, 6441, von o2 Blinkt die LAN-Lämpchen ständig, die anderen: DSL-INTERNET und Telefon Lämpchen leuchten dauerhaft an? Mus es so sein?

Und, gibt es ein I-NET und Telefon Anbieter, der günstiger und schneller ist als o2?
Für die Tipps, danke im voraus.

PS. Was es dem FRIZ-BOX 3490 angeht, wurde mir von einen Fach man gesagt, der war bei mir zu hause, das der FRITZ-BOX 3490 sehr wohl für das neue Anschluss geeignet wäre? Stimmt das?

Gruß dersate
 
Bezüglich der Homebox und bilnkenden Lämpchen findest Du hier eine gute Anleitung:
h**ps://w*w.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/

Für einen 16000er Anschluss geht es regulär nur wenige Euro günstiger, 29,90 ist also nicht übermäßig teuer.

Ich frage mich nur, ob nun ein neuer Vertrag zusatande gekommen ist oder nicht. Die Einzelheiten sollten ja auf der Rechnung stehen.

Gruß

Fisher
 
Nicht unbedingt wenn der neue Anschluss gleichzeitig auf (VOIP)IP Telefonie umgestellt wird (dieses wird nach und nach mit jedem DSL und Telefon-Anschluss durchgeführt), bei der IP Telefonie wird das Telefon direkt an dem Router angeschlossen und die Fritz!Box 3490 besitzt keine Telefonbuchsen. Telefonieren kann mit mit der Fritz!Box 3490 nur per FritzFon-App und übers das WLAN des Routers, ich bin Anfang Oktober letzen Jahres (Zwangsweise) auf die IP-Telefonie umgestellt worden, meine bisherige Fritz!Box 7570 war für die IP-Telefonie nicht mehr geeignet und die habe ich dann durch eine Fritz!Box 7490 ersetzt.

Es wird wohl Anbieter geben die günstiger sind, nur zu welchen Bedingungen, ob schneller oder nicht, ist endscheidend, welche Geschwindigkeit gebucht ist und ob der Anbieter seine Ports von der Telekom gemietet hat, dann kann es schon mal schnell passieren, das die Geschwindigkeit einbricht, weil zuviele User auf dem Port aufgeschaltet sind.

@Fisher
ich vermute mal, man hat den TE vor Ablauf seines Vertrages die Umstellung seines Telefonanschlusses auf die IP-Telefonie schmackhaft gemacht, in diesem Fall, hat der TE auch autom. einen neuen Vertrag abgeschlossen/erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade im meinen Tel. Rechnung gefunden:

Gesprächspreise für, meine: Tel. Nummer:

Aktivierungsdatum: xx.01.2008
Ende Vertragslaufzeit: 05.04.2019

1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 € Monatlich) vom 01.05.2017 bis 31.05.2017
1 x Erlass auf die Produkt-Grundgebühr (brutto 5€ Monatlich) vom 01.05.2017 bis 31.05.2017.

Sonst, stand von Monatlichen kosten, nichts weiter?
Was bedeutet das, ich kann mir das nichts erklären? Bitte um Tipps, danke?

Gruß
dersate
 
Dann hat @Radix2k recht. An Deinem Vertragsinhalt hat sich grundsätzlich nichts verändert, allerdings wurdest Du auf IP Telefonie umgestellt, deswegen auch der Router (den Du ja zurückgesendet hast).
Die 5 Euro sind die monatliche Miete für diesen Router, die Dir für einen Monat erlassen werden.

Es ist auch ist ein neuer Vertrag zustande gekommen, der ab Anfang April 2017 bis zum 05.04.2019 läuft.

Die Frage ist aber tatsächlich, ob Du der Umstellung hättest ausweichen können, aber auch da hat @Radix2k ja Erfahrungen (Stichwort: "Zwangsweise").

Gruß

Fsher
 
Erstmal etwas Grundsätzlich, in Deutschland wird nach und nach jeder Telefonanschluß auf IP Telefonie umgestellt, bei reinen Telefonanschlüssen verbleibt die neue (benötigte) Hardware beim Anbieter, diese Kunden bekommen von der Umstellung garnichts mit.
Wie wird die Umstellung bei bestehenden Verträgen zB. bei der Telekom gehandhabt, sollte noch < 1 Jahr laufen (bei mir war das Anfang Februar 2016), wird der bestehende Vertrag von der Telekom zum Ende der Laufzeit gekündigt (welches Datum das ist, fehlt), in diesem Kündigungsschreiben ist gleichzeitig ein neues Angebot mit geringerem monatlichen Kosten vorhanden, diese Angebot ist aber zeitlich begrenzt, zusätzlich noch eine telf.Nr. unter die der neue Vertrag abgeschlossen werden kann, bzw um Infos zu erhalten.
Dieses Angebot wollte ich tef. auch abschliessen, da ich auch weiterhin meine VDSL 50 Leitung behalten wollte, was mir auch zugesagt wurde, in der Auftragsverstätigung stand dann aber nur noch VDSL 25, bei einer Nachfrage kam heraus, das bei mir mit IP Telefonie nur noch VDSL 25 verfügbar ist, darauf hin habe ich den Auftrag widerrufen, der Kundenberater war so net und hat mir auch gleich das Datum mitgeteilt, an dem mein Vertrag ausläuft (04.Ok.2016), im August kam ein Anruf wegen der IP Telefonie Umstellung, zuzüglich der Preissenkung hat man mir auch noch eine Gutschrift über 120,00€ angeboten und als Termin für die Umstellung den 04.Ok.2016 notiert und auch an diesem Tage durchgeführt.
Sollte der Vertag noch länger laufen wie bei dem TE "Ende Vertragslaufzeit: 05.04.2019" versucht man den Kunden vorzeitig per Brief/Telefon auf einen IP Telefonanschluss umzustellen, sprich spätestens am 05.04.2019 hätte der TE seinen Anschluss umstellen müssen, oder die Leitung wäre abgeschaltet worden!
Nur noch ein Hinweiss, neue Telefon mit Inet Anschlüsse, können nur noch im IP Telefon abgeschlossen werden.
 
Hallo Fisher, Hallo Radix2k,

vielen dank für euere Tipps. Was ich noch fragen möchte: was hast du, und der Radix2k, für einen, I-NET Anbieter, wenn das kein Geheimnis ist?
Und lohnt sich überhaupt eine 50000 KB schnelle I-NET zu buchen?

Und noch etwas, gerade habe ich einen neuen FRITBOX 7490 bestellt, für, 184,19€, geht das in Ordnung, bei A....n?

Bei Telefon Gespräch mit o2 wurde mir ein schnellere I-NET angeboten, das sehr deutlich mit NEIN beantwortet habe. Aber, im einen Brief von o2, wurde mir geschrieben, das die Umstellung auf neue zukunftssichere Technologie im vielen Bereichen Deutschlands statt findet, und das ich auch davon betroffen bin. Die Umstellung wäre für mich kostenfrei, und leider notwendig.
Aufgrund der Umstellung erhalte ich von o2 neue Geräte. So dann habe ich dem o2 Modem das ich zurück geschickt habe, wieder bestellt, und das ist aber keine JA gewesen zum neuen Vertrag, sonst wäre ich ohne Telefon und I-NET geblieben, was meint Ihr darüber????

Was die Widerrufe angeht, habe ich zwei Einschreiben, mit Rückschein, abgeschickt, einmal nach: Nürnberg und einmal nach: Hamburg, und zwar, fristgerecht, beide Antwort Karten habe ich, aber die Damen und Herren von o2 Telfonica haben bis heute nichts darauf reagiert? Die schicken mir weiter Briefe und Rechnungen, als ob gar nichts passiert ist?

Das finde ich ungerecht, und das ärgert mich sehr.

PS. Wie ich schon erwähnt hatte, (glaube ich) ich habe ein Vertrag mit Alice, damalige Tel. Gesellschaft aus Hamburg (die von o2 Telefon gekauft wurde) über einen DSL 16000 Leitung abgeschlossen, und mein Vertrag konnte ich 4 Wochen zu Monatsende Kündigen, und jetzt, wie ich von euch erfahren habe, habe ich ein neue Vertrag, mit o2, das über 2 Jahren läuft, dem ich nie zugestimmt habe, und der mir, praktisch, aufgezwungen wurde, trotz meine viele Widerrufen, die rechtzeitig abgeschickt wurden?

Ich bin auch für den fortschritt, aber nichts auf diese Art und weise?

Kann mir bitte ein versierte User ein Vorschlag machen, wie ich von diesem aufgezwungenen Vertrag wieder los komme???? Ich danke schon mal im vorraus.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder Jurist, noch weis ich was da am Telefon besprochen wurde, nur aus den bisher hier gelesenen Posting, kann ich ersteinmal nicht erkennen, das sich dein Vertrag großartig verändert hat, eine Änderung deiner Inet (DSL 16000) auf eine höhere Geschwindigkeit hast du ja am Telf. Widersprochen und die ist ja auch nicht durchgeführt worden, es stellt sich mir nur die Frage was du bei deinen beiden schriftlichen Widerrufen überhaupt Widerrufen hast, bzw. Widerrufen wolltest?
Dein Telefonanschluss ist auch nicht weggefallen, nur in einen (VOIP)IP Telefonanschluss umgewandet worden, das wäre warscheinlich eh in absehbarer Zeit durchgeführt worden (vieleicht wäre der Vertrag sogar von o2gekündigt worden), ist also auch weiterhin Bestand des Vertrages, neu ist eigendlich nur, das sich die Monatliche Gebühr um 5,00€ für 6 Monate rediziert hat und für den neuen Router Miete verlangt wird, da sehe ich jetzt auch ersteinmal keinen neuen aufgezwungenen Vertrag, einzig die zur verfügung gestellt Hardware (Router) und der Betreiberwechsel (Alice zu o2) würden eine Vertragsverlängerung (neu Vertrag) rechtfertigen, nach meiner Meinung und dem bisher gelesenen ist das erstmal nicht unbedingt aufgezwungen.

184,19€ für eine Fritz!Box 7490 ist nicht schlecht, für meine habe ich ca.100,00€ mehr gezahlt, mein Provider ist die Telekom und ob du eine schneller Inet Verbindung lohnt oder nicht, musst du selber entscheiden, ich habe zusätzlich bei der Telekom auch Entertain (Ferhsehen über Internet) gebucht und da ist eine VDSL 25 Leitung eigendlich zu langsam, mit dieser Leitung kann ich nur 3 SD Kanäle Auhnehmen bzw. ansehen, oder nur 1 HD Kanal und 1 SD Kanal, mit eine VDSL 50 Leitung hätte ich diese Einschränkungen nicht.
 
Hallo Radix2k,

erstmals vielen dank für deine Tipps.

Das habe ich in meinen Wiederrufen geschrieben:
E-Mail von 07.04.2017:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreff: Änderungsbestätigung meines o2 DSL-Anschluss

Kundennummer: xxxxxxxxx / Auftragsnummer: xxxxxxxxxxx

hiermit mache ich Gebrauch von meinen Widerspruch recht, und Widerspreche diese Änderungsbestätigung meines o2 DSL-Anschlusses. Es soll alles bleiben wie bisher.
Bitte um die Bestätigung. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

meine name

und das war der zweite Widerruf, abgeschickt am: 10.04.2017

Zweite E-Mail Widerruf:

An Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
E-Mail: wiederruf-cc.o2.online.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich den von mir Telefonisch (Tel. xxxxxx) am: 05.04.2017 abgeschlossenen, Auftragsnummer: xxxxxxxxxxx.
Meine Kundennummer ist: xxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

meine name

und noch etwas, von Modem miete war überhaupt keine rede?
Und vor allem, jetzt muss ich 18 Monaten (oder 2 Jahren) warten um Kündigen zu können? Wenn das stimmt, dann bin ich übers Ohr gezogen??
Was meinst du dazu?

Gruß
dersate
 
Die monatliche Gebühr für den Router dürfte ja wieder entfallen, wenn du den 7490 angeschlossen hast und dafür dem 02 Router wieder an o2 zurück geschickt hast.

Was stand den in dieser Änderungsbestätigung drin, da sollte doch eigendlich aufgeführt sein, was geändert werden soll.

Ja, laut der Bestätigung kannst erst in 1 3/4 Jahren Kündigen, gesetz den Fall du hättest der IP Telefon Umstellung Widerrufen können, würde ich fast behaupten, das o2 dir den Vertrag/Anschluss 4 Fristgerecht gekündigt, entweder du hättest dir einen anderen Anbieter suchen müssen, bei dem du auch nur einen IP Telefonanschluss bekommen würdest, bzw. o2 hätte dir unter umständen auch ein preislich höheres Angebot mit einem IP Telefonanschluss unterbreiten können.
Vertragslaufzeiten von 2 Jahren, sind mittlerweile die Regel, das bedeutet im allgemeinen aber auch das sich die Fixkosten (Kosten für die Flatraten) in dieser Zeit nicht erhöhen werden, ich kann mich garnicht mehr daran einnern, ob oder wann ich mal einen Vertrag mit einer Laufzeit <1 Jahr abgeschlossen habe.
 
Zurück
Oben