Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lecter #1678:
Hallo Lecter, hast du die richtige Datei "Clear Flash" hochgeladen? Ich sehe nur eine Datei ttn und keine ausführbare Datei. Wie soll ich diese Datei / Programm anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
n abend

ja.................nachdem ich mich fürchterlich aufgeregen musste und nahe dran war diesen Klumpen durchs Fenster auf die Landstrasse zu feuern habe ich erstmal nen Rücksturz zur Erde gemacht, ne Zitronenbrause getrunken und alles auf Null gesetzt.
Jetzt auf dem Gerät:
BL 5.5136 BL 9510 WRNO +1040.9803, ds ist jetzt die Ausgangslage..................Attacke.

@Lector
Dank dir, der wird als nächstes für mich schufften müssen. Hauptsache mein Nervenkostüm hält das aus

Warum mach ich das eigentlich, hab doch 2 SIRF III - Geräte und im Auto nen Discover Media. Für das WoMo reicht ein TT. Man, Man ich glaub ich schenk die Dose meinem Hund.
Also jetzt geb ich nochmal alles

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das ist die richtige Datei (ttn). Mehr benötigst Du auch nicht. Die Datei "ttn" wird in das Hauptverzeichnis des internen Speichers / Speicherkarte kopiert (da wo sich auch die übrigen Systemdateien der Navcore befinden). Danach das Gerät mit einem Reset (Zahnstocher) neu starten.

Achtung !!! Wenn alles erledigt ist, muß die Datei "ttn" anschließend manuell gelöscht werden! Sonst wiederholt sich der Vorgang immer wieder (Endlosschleife) !


EDIT
Wenn Du die originale "Clear_Flash" Anwendung (clear_flash.exe) von TomTom startest, wird auch nur die Datei "ttn" in das Hauptverzeichnis des internen Speichers / Speicherkarte kopiert. Ist also das "Gleiche in Grün"...:smirk:


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make the old TomTom's great again...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
nÁbend
so...................nein ich sagt nicht das er läuft, das habe ich schon zu oft behauptet und bin dann blamiert worden. Jetzt kommt der Aberglaube mit der Hasenpfote und dem Kater von oben nach unten oder so ähnlich ..... .
Konfiguration: BL 5.5138, NC 9510 WNRO + 1040 9800. Die Karte könnte noch getauscht werden gegen 1040 9803. Nur gestern lief irgendwann nix, egal welche Karte, er wollte nicht.

Nun mal dumme Fragen:
1. Wie erkenne ich das Funzen der suicide.dat. ? Startet der Kollege dann mit "Taraaa und Gelben Balken" oder nur mit "Gelben Balken" . Ich bin momentan etwas verwirrt.
2. Habe da noch nen suicide-Ordner ( stamm aus der NC 9541 WNRO) gefunden, bei dem man offentsichtlich diese Funktion An- u. Ausschalten kann. Wenn dieser installiert ist, benötige ich doch nicht die suicide.dat im Root ? Oder mach ich da nen Denkfehler?

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Wenn du das Einverständnisbild wegklicken musst, hat der TT auf jeden Fall einen Kaltstart gemacht. Trommelwirbel ist kein zwingendes Indiz. Man bekommt einen TT auch ohne diesen aus dem Tiefschlaf erweckt, indem man beim Einschalten etwas weniger lange die Einschalttaste drückt. Gelber Balken sollte aber auch dann sein. Das sicherste Indiz ist immer das Einverständnisbild.
Zu 2.: Dein selbstgestricktes Kuddelmuddel aus empfohlener 9.510 und nichtempfohlener 9.541 (weil letztere einen ONE/32er nur zusätzlich ausbremst) enthält eine Funktion zum Aktivieren/Deaktivieren der suicide.dat. Kann also durchaus sein, dass du die suicide.dat genau mit der Deaktivierungsfunktion ausgebremst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei der Sache mit dem "suicide.dat ein und -ausschalten", ist die benötigte Datei suicide.dat in dem Ordner "suicde" enthalten, und braucht daher nicht ins Root_verzeichnis. Die suicide.dat wird in diesem Fall selbst in das Root_verzeichnis erstellt. (P.S. die Zahl in der suicide.dat darf nicht unter 5 sein, das hat mit der Zeit des runterfahren des Navi "Computer" zu tun)
und wenn dann das Navi mit Reset startet kommt immer der Rechtshinweis.

 
Moin,Moin.......
sorry ........ist bischen spät geworden, habe heute meine Enkel aus Hamburg geholt. Hatte alles für die Testnavigation incl. Kaffee bereitgestellt und....................dann beides vergessen. Shit.
Also Sonntag große Testfahrt 2. Versuch mit beiden Geräten ( GL 1+ SIRF III ) im Vergleich über 600 Km incl POI`s und allem "Pi Pa Po".

@Alfred_ML Ja.............diese Einverständniserklärung mit der sich TT von allem distanziert und die Schuld immer beim Nutzer liegt ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge. Diese zeigt sich immer brav bei mir.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein , nein keine Angst ...............den NC 9541 habe ich nur so mal durchforstet und dieses Ding ist mir da so aufgefallen.

@jungblume2005
Im Augenblick funzt er noch mit der o.a. Bestückung. Allerdings ist dieser GL 1 wohl lange nicht so empfangswillig wie ein SIRF III. Mein GL 1 läßt sich schon gut Zeit bis zum Anzeigen des Standortes. Und ja.............das Problem ist das SW-Update, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, welches wir aber wegen Chip-Überalterung mangels Interesse nicht bekommen werden.
Das ist natürlich für alle GL 1 schade

:smile: ducateur
 
@ducateur .... mein TTOne30er funktioniert wie in obiger Konfiguration beschrieben bestens, habe bei jedem Einschalten (Kaltstart) nach ca. 3-4 Minuten mind. 4-5 Sats sofort und manchmal je nach Wetterlage 7-10 Sats im laufe der Fahrt.
Ich weiß nicht was am TTOne 30er anders ist im vergl. zum 3rd, es hat ja auch nur 32MB und diesen GL1 verbaut ...
Habe gestern auch mal ne fahrt mit meinem TTOne 2nd. NE mit SIRF Star und parallel dazu dem TTOne 30er gemacht, die sind die ganze Zeit syncron gelaufen, ...gut .... der TTone mit SIRF hatte teilweise bis zu 12 Sats angezeigt, beim 30er habe ich mal max. 10 SATs gesehen, und der SIRF war nach warmstart schon nach max. 30 sekunden verfügbar.

wünsche Dir heute gute Fahrt, grüße Prinz67 ... ;-)

P.S. Ich habe noch einen Unterschied zur Detailtreue der Karten gemerkt, habe auf dem TTOne 2nd NE die komplette Europakarte drauf und auf dem TTOne 30er nur die DACH, alle beide gleicher Stand 1040.9803, muß sagen das die DACH Karte detailgetreuer ist als die Europe, ist mir aufgefallen als ich bei uns durch ein Waldstück gefahren bin, auf der DACH waren sämtliche Nebenwege mit verzeichnet, die auf der EUROPE vollkommen gefehlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend............
Testfahrt beendet :smiley:.

Beide Geräte waren vorher 24 Std nicht im Betrieb, nicht am Ladegerät und wurden 300 Km entfernt vom letzten SatFix im fahrenden Auto gestartet. Das eingegebene Ziel war für beide die Homebase.

Geräte TT ONE 2 ed 32 MB, 4 GB SD-Card, SIRF 3 + Update des SIRF auf Vers. 3.6 BL 5.5138, NC 9510, Karte WesternEurope 1040. 9799 +Blitzer, Wildwarner und Mautsäulen.
Kaltstart durch einschieben der SD-Card ( keine suicide.dat ), SatFix innerhalb 90 Sekunden . Minimal 7-8 Satelliten nach dem Start im Auto, während der Fahrt 9-11 Satelliten. Manko bei dieser Konstellation, es sind während der Navigation nur 4,1 Mb Ram frei. Dies ist wohl der EU-Karte geschuldet. Das Gerät navigiert allerdings tadellos, wirkt aber bei Zwischeneingaben etwas zäh.

Jetzt zum Sorgenkind.
TT ONE 3 GL 1 32 MB, 1 GB intern
BL 5.5138, NC 9510 WRNO incl Update des bin -Ordners auf das jeweilste jüngste Datum, Karte DACH 1040.9803+ Blitzer, Wildwarner und Mautsäulen
Kaltstart mit suicide.dat, SatFix dauert allerdings im Vergleich zum SIRF III bis zu 7 min unter "freiem Hamburger Himmel" im Auto. SatFxi startet mit 4 Satelliten, steigert sich dann unter Bewegung auf der Norddeutschen BAB schwankend auf 8 - 10 Satelliten. Während der Navigation sind 7,1 MB RAM frei.

Fazit
Beide Geräte funktionieren tadellos, die POI' s werden zuverlässig angezeigt und angewarnt. Allerdings muss man wohl dem GL 1 etwas mehr Zeit für den SatFix zugestehen. Dieser scheint, wie ich schon mal geschrieben hab, nicht ganz so Empfangswillig zu sein bzw der SIRF III ist einfach besser.
Der heutige Einschalttest bestätigte die zeitliche Differenz bis zum SatFix nochmals. Der NavStart für den SIRF mit 5 Sat, der GL 1 mit 3 Sat...........Ausrichtung im Fenster Richtung Ost.
Nach ca 15 min schwankt die Sat-Anzeige bei beiden Geräten zwischen 4 und 6 Satelliten, das Gerät unbewegt im Fenster stehend.

@ prinz67
Ja die DACH 9803 ist im "Landschaftsvergleich" etwas Detailreicher. Warum auch immer. Da hat sich der der Maler wohl mehr Zeit genommen. Vielleicht wird die WEU-Karte mit höherer Auflösung oder mit diesen kleinen Details auch einfach zu groß.
Meine Discover Media Karte "EUROPA" (VW) ist ca 13 Gb groß.

:smiley:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der SIRFIII-Chip war schon immer besser als der GL1-Chip ;-) Danke für den ausführlichen Testbericht. Echt super! Du gibst dir ja wirklich Mühe, alles feinsäuberlich zu dokumentieren :grinning:

Ich hätte da höchstwarscheinlich Probleme mir das Ganze zu merken. Bis ich Zuhause bin, hätte ich schon wieder alle "Einzelheiten" (wie sich jedes einzelne Gerät verhält) vergessen :joycat:


Viele Grüße
Lecter
 
Moin,Moin..............

@Lector
.............dafür haste mehr Ahnung im Zusammenspiel der Software für die einzelnen Geräte :blush:. Das ist viel mehr Wert als das Abspeichern von ein paar Daten in der Rübe
Und da ich nicht ständig am Ball bleibe muss ich immer alles mehrfach lesen und zwischen Versuch und Irrtum bzw. Tobsuchtsanfall und Zitronenbrause zurechtfummeln :rage:.

Der Test geht aber weiter mit den neuen 1045iger Karten........................man,man..................ich dachte ich hätte jetzt Ruhe. Naja, werde dann mal den einen SIRFF III mit ner DACH-Karte und den anderen mit ner WesternEurope bestücken. Mal sehen wie es sich auf den "RAM" auswirkt. In diesem Zuge spendier ich dem GL 1 auch gleich die aktuelle DACH-Karte.
Hoffe ja das mir der GL 1 das nicht übel nimmt, obwohl ich da keinen Zusammenhang sehe. Könnte ja eigentlich auch nur der Stadtplan von Paderborn drauf sein.

:smiley:ducateur
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke mal das ist ganz einfach Dein Spieltrieb ;-) Mit den alten Schätzchen kann man sich wochenlang auch nur rein aus "Forschungszwecken" beschäftigen. Und es werden trotzdem immer Zweifel vorhanden sein, ob man jetzt wirklich das Richtige getan hat und den besten Bootloader & die beste Navcore-Version drauf hat :smirk: Das macht das Ganze ja so reizvoll ;-) Das kann aber auch schnell zur Sucht werden. Also Vorsicht !!! :grin:


Viele Grüße
Lecter
 
n'Abend............äh guten Morgen ...............is ja schon wieder 00.30 h,
hab meinem Spieltrieb mal freien Lauf gelassen. :smiley: Allen 3 Tommy's ne 1045 iger Karte verpasst. Läuft alles, und jetzt sogar mit 33x33 24-Bit-POI-Bildchen. Jetzt muss nur noch ein Startbildschirm individualisiert werden.
Wenn es dann wieder hell ist werde ich mal die suicide.dat auf einem SIRFF III-Gerät testen. Das ständige ziehen der SD kann ja auf Dauer nicht förderlich für die Mechanik sein.

:smiley: ducateur
 
Bei Deinem TT-Gerät mit SIRFIII GPS-Empfänger benötigst Du keine "suicide.dat", wenn die Firmware auf GSW3.2.5 aktualisiert wurde. Den Test mit der "suicide.dat" kannst Du dir also getrost sparen ;-)
Das Standby-Problem ist beim SIRFIII-Chip mit GSW3.2.5 "Geschichte"!

Da haben wir ("die SIRFIII Truppe") über mehrere Wochen mühsam "rumgedoktort" um dies zu ermöglichen :grinning:

Eine "suicide.dat" macht hier nur noch Sinn, wenn Du das Gerät für längere Zeit im Schrank bunkern möchtest, damit der Akku nicht so schnell entladen wird!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben