Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suicide.dat mit Innhalt 20 ? Sekunden oder Minuten ?

Kanns du NC 9.5xx inkl. suicide.dat herunterladen ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hiervon Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! hast du nicht verstanden?
Wenn da steht 5, dann ist auch 5 gemeint und nicht 5 Minuten oder 5 Sekunden. Einfach nur eine 5 und sonst nichts. Kann doch wohl nicht so schwer sein, solch eine einfache Datei zu erstellen...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mag sein. Aber in der Zeit, in der sie ihre Karren rattern lassen müssen, damit der Luftdruck im Bremssystem die Weiterfahrt gestattet, ist auch jeder TT mit suicide.dat empfangsbereit. Außerdem benutzen auch Nicht-Trucker die 9.702 - aus unterschiedlichen Gründen. Wer unbedingt immer noch 1 oder mehr Geräte nebst installierter Software mit sich führen will, nur damit sein TT auch ja wieder richtig startet, der soll das gerne tun. Dann aber auch nicht rumjammern, wenn das Equipment mal nicht funzt. Es soll schon Tage gegeben haben, an denen der TT-Server nicht erreichbar war. Und nicht jeder hat so ein helles Köpfchen und erinnert sich in der dann ausbrechenden Panik an die Reset-Taste. Siehe oben :smirk:...
 
es funktioniert . Habe 2 Navis Go 730 und GO 7000 mit NC 9.702 mit suicide.dat geprüft.
 
Ich habe mir mal eine Gedankenstütze für die späteren Jahre gebastelt :)
Vllt. kann die jemand gebrauchen, darin enthalten sind ausschließlich Informationen hier aus dem Forum.
Zusammengefasst wie ich mir dachte es könnte passen :D
MfG
(falls Fehler beinhaltet sind gerne anmerken ^^)
 

Anhänge

  • Erläuterungen.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo Nitroschnitzel,
gehe mit deinen Erläuterungen ja soweit mit bis auf die Sirfstar III Problematik.
Diese Geräte sind nach dem Update sehr wohl betroffen. Nach dem Ausschalten in den Standby und Wiedereinschalten
bekommt man kein Sat-Signal mehr. Dieses Problem ist mit der von TT angebotenen Version 9.541 verschwunden. Man braucht
auch keinen SAT-Fix per PC nach ca. einer Woche bei dieser Version.

Die Geschichte von Alfred_ML mit der suicide.dat umgeht das Problem indem das Navi immer neu gestartet wird, mit dem Nachteil,
das es dementsprechend bis zu 3 Minuten dauern kann bis das Navi bereit ist zur Navigation. Dafür funktioniert die Geschichte auch mit einer Truck
Navcore, welche mit einem moderneren Skin-Design daherkommt.

Wer aktuell Navcore 9.510 auf seinem TTGo 520, 930 etc. drauf hat, sollte es mit der 9.541 mal probieren
 
@ Nitroschnitzel

Sehr gut zusammengefasst. Es fehlt aber noch der Hinweis, dass mit dem Update Navcore v9.541 auch das "Standby" Problem gelöst wurde (kein Satfix beim 2.Mal einschalten). Denn nicht jeder ist ein Freund der "suicide.dat".

Und das ist wiederum irgendwo anders in dem Update auf v9.541 "versteckt". Das Update ist somit nicht ganz unnötig für SIRF STAR III Chipsätze !!! (die Datei "glgps" im Ordner "bin" reicht also leider nicht ganz aus).

Ich habe z.B. auf meinem TomTom GO 930 (SIRF III - Chip) trotzdem das Update auf 9.541 gemacht, weil er nach dem Standby keine Sat's mehr gefunden hat. (weil ich keine "suicide.dat" haben wollte). Ansonsten gibt es keinen Unterschied zu v9.510 / 9.702 mit "suicide.dat".

Das Bizarre an der ganzen Geschichte ist; wenn man zurück geht auf z.B. Navcore 9.051 gibt es bei den Geräten mit SIRF III - Chipsätz ebenfalls KEIN Standby Problem (Ordner "ephem" ist leer !!!)
Also "Back to the Roots" :smirk:

Da die v9.541 (DSA Navcore) zu träge auf dem TomTom ONE v1 (SIRF III Chipsatz) war, habe ich hier jetzt die v9.051 (DSA Navcore) drauf gebügelt. Und die Version "rennt wie die Sau" auf dem Uralt ONE ohne Standby Problem und um die 10 MB freier Speicher mit TTS :grinning:

TomTom hatte bei der v9.051 anscheinend den WNRO schon vorrausgeplant, aber es irgendwann durch die ganzen Updates und Änderungen wieder aus den Augen verloren. Oder purer Zufall ?


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Geschichte von mir" wurde von mir vordergründig auch nur für die Go mit einer 9.702 ins Spiel gebracht, weil es von TT ja keine WNRO-gefixte Truck-NC gibt. Natürlich geht das ebenso auch auf einem Gerät mit einer 9.510. Zu der 9.541 auf Go x20/30/7000 geistern nach meinem Infostand aber ebenfalls diese Meldungen über einen spätestens nach einer Woche erneut durchzuführenden SatFix herum, weil danach diese Geräte nach Start aus dem Standby angeblich keine Satelliten mehr finden würden (also genau das Phänomen wie bei 9.510 und 9.702). Gesetzt den Fall, diese Info stimmt, macht die 9.541 auf einem Go x20/30/7000 keinen Sinn mehr und man kann es auch bei der bewährten 9.510 mit der Lösung SatFix per PC oder Smartphone oder halt ohne permanente Erneuerung mittels suicide.dat belassen. Auf schwachbrüstigeren Geräten führt die 9.541 selbst in einer angepassten SE- bzw. DSA-Version zu einer zäheren/trägeren Bedienbarkeit. Konnte ich auf einem ONE3rd selbst feststellen. Also auch wieder runter damit und zurück zur 9.510.

P.S: Die Datei glgps ist auf x20/30/7000 erwiesenermaßen überflüssig wie ein Kropf, da nur wie es der Name schon sagt, für GL - genauer GL2 - zuständig. Die x20/30/7000 funktionieren daher auch ohne die glgps. Für die x40/50/9000 ist sie dagegen zwingend in der neuen Version erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update v9.541 auf dem TT GO 930 habe ich aber jetzt schon seit ein paar Wochen drauf. Und habe immer noch kein "Standby" Problem, obwohl der Ordner "ephem" leer ist. Also ganz ohne GPSQuickFix.
Also die Info kann nicht ganz richtig sein....

Viele Grüße
Lecter
 
Danke für die Info. Dann stufe ich diese "Updatezwang-berichte" für die 9.541 in Verbindung mit einem G0x20/30/7000 endgültig als Märchenerzählerei ein. Allerdings würde mir die 9.541 auf dem Go730 wenig nützen, da ich wegen dessen seltener Benutzung (eigentlich nie) auch hier die suicide.dat zwecks Akkuschonung einsetze.
 
Ja das ist richtig. Wenn der GO x30 länger rumliegt, ist die "suicide.dat" auf alle Fälle empfehlenswert!
Dann bleibt der Akku noch sehr lange voll ;-) Und somit ist das Update auf v9.541 natürlich "sinnlos".

Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ttconv-v9 mit den folgenden Navcores auf einem One XL getestet (SD-Karte, kein Verzeichnis "ephem", Karte von Frankreich 10.25.9386, RAM 32 MB, Chip GL1, Emulation One IQ Routes x40light):

9.401 SE: Uhrzeit = OK. Satelliten drinnen = nein. Satelliten draußen = OK. Verfügbares RAM = ± 4,0 MB
9,170 SE: Uhrzeit = OK. Satelliten drinnen = ab und zu. Satelliten draußen = OK. Verfügbares RAM = ± 7,0 MB
9.702 SE/DSA: Uhrzeit = OK. Satelliten drinnen = nein. Satelliten draußen = OK. Verfügbares RAM = ± 10,1 MB
9.541 SE: Uhrzeit = OK. Satelliten drinnen = nein. Satelliten draußen = OK. Verfügbares RAM = ± 11,0 MB.

Ein Reset ist manchmal erforderlich, um einen Neustart durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon gebührlich gedankt wurde.......
@treysis -> meine Hochachtung und tausend Dank!!!

Möchte zur "suicide.dat" noch folgendes erwähnen. Und darum habe ich sie. GO740, 9.541
Eine Auto-Start NC finde ich super. Aber eben, anscheinend nicht Akku schonend.

Weil ich oft auf längeren Reisen bin und gelegentlich ne Pause mache, schalte ich das Navy aus. Dank dem Auto-Start (Zündschlüssel drehen), ist das Navy von selber eingeschaltet, und nach paar Augenblicken sind die Satelliten schon wieder gefunden.
So dass die Reise gleich wieder weitergehen kann. In meiner suizid sind 3000 Sekunden drin. Länger gehen meine Pausen nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich gehe dann also davon aus das die Problematik mit dem GPSFix nur SirfStar III Geräte betrifft ?
Habe mir das extra notiert aber dachte es gehört nicht zum WNRO Problem sondern ist ein generelles Problem mit dem SatFix.
Dazu hatte ich 3 Varianten hier rausgelesen,
1) TomTom Home nutzen und das Wöchentlich (wahrscheinlich nicht nötig)
2) Suicide.dat benutzen
3) wenn ein Broadcom Chip genutzt wird Im Unterverzeichnis "ephem" alles löschen, eine neue leere textdatei erstellen und diese in "cbee.cbee" umbenennen (ohne .txt).

Ich weiss nicht ob Broadcom Chips betroffen sind aber den Ansatz mit der Automatik fand ich trotzdem gut zu wissen ^_^

Aktuell habe ich zwei TomTom XXl IQ Routes mit GL2 BCM4750 FFFF, Navcore 9.430. Habe die glgps datei getauscht und sonst nichts weiter. Beim ersten test hat es geklappt Uhrzeit stimmt und Satelliten wurden nach etwa 2-3 minuten gefunden.

Edit:
Also ich habe jetzt beide Geräte getestet. Eines hat die geänderte glgps das andere ist komplett stock. Beide arbeiten 100% zuverlässig. Stellen nach Standbye oder reset oder was auch immer die korrekte zeit ein und finden immer wieder innerhalb von 20-40 Sekunden Satteliten.
Keines des Geräte hatt mit TomTom Home kontakt gehabt.

Jetzt habe ich garkeine Idee mehr was bei welchem Chip wie funktioniert oder nicht das einzige was 100% zutrifft ist das Geräte mit Ar1520 also das Rider 2013 definitiv keine korrekte Uhrzeit mehr erhalten und nur dank @treysis wurde das gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben