Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht ganz ist der Patch für die Satelliten zu finden,oder die genaue Uhrzeit!
Denn mein XL One findet die Satelliten nach zwei bis drei Minuten nur die Uhrzeit nicht!
Gruß
 
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wär dir nicht entgangen, dass die betroffenen Geräte (ONE-Serie mit GL1 und Rider 2013 mit Qualcom) zwar weiterhin funktionieren, aber die Uhrzeit kurz nach Finden der Satelliten auf 00.00 dauerhaft zurückspringt. Nur dafür ist dieser Patch. Dass hier Gox20/30/7000 User immer noch wegen ihrem angeblichen Sat-Finde-Problem herumtrollen, ist ein anderes (bereits gelöstes) Thema.
 
habe versucht auf GO 720 mit NC 9.702 suicide.dat wegen schlechte GPS - Empfang ausführen . Nicht geklappt .. 3 Satelliten.:anguished:
 
Muss in der suicide.dat noch was anderes drin stehen als nur eine Zahl? Also quasi Angabe in Sekunden?
Eine bestimmte Formatierung?
Ich weis das ich eine Erklärung von Dir dazu schon gesehen habe, aber ich find nicht mehr wo es genau stand.

Danke schon mal.
 
suicide.dat mir 5 oder 20 drin. Sollte aber ein txt oder Ordner sein ?
--------------------------------------------------
Beratungsresistent? Nein. Mochte nur eine suicide.dat auf NC 9.702 laufen lassen !!!
 

Anhänge

  • suicide.dat.txt
    1 Bytes · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss suicide.dat heissen, ohne .txt und nur die Sekundenzahl, z. b 30

Der ttconv v9 funktioniert auf meinem one v3 mit 9.541 auf einer eingelöteten SD Karte als Speichererweiterung, micro sd Adapter ganz genau damit ich auch Aufschrauben und wechseln kann).

Neustart über suicide ist nötig, eine aktuelle ephem ist drin aber möglicherweise unnötig.

Zwei One xl und ein GO710 werden noch getestet wenn greifbar.

Vielen Dank dafür
--------------------------------------------------------------------------
Navcore 9.510 auf einem One V8 Europe 31 und ttconv v9 ok :)

keine ephem bzw umbenannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navcore 9.541 und ttconv v9, ohne ephem auf einem One XL 4S00.000.2 alles o.k.
Vielen Dank für alle die Bemühungen.
 
@Alfred_ML und @saatol12

"suicide.dat" ist nichts anderes als das Äquivalent eines Hardresets, das bei jedem Stopp/Neustart durchgeführt wird. Es ist eine Art "Softreset" :). Wenn saatol12 nur von Zeit zu Zeit "suicide.dat" benötigt, braucht er nur sein GO 730 von der Stromversorgung zu trennen und einmal die Reset-Taste zu drücken. Beim Neustart wird die Zeit auf 0:00 zurückgesetzt und die Satelliten werden wieder schnell gefunden, genauso wie nach "suicide.dat".
-----------------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe mein Post #234
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONE xl v1 SE nav9.058

Ich habe den Inhalt des ttconv-v9 auf meine SD-Karte kopiert.
Starten die TT, und nach 1 Minute wird er Absturzt, ich versuchte es wieder, TT stürzte aber erneut ab.

Ich habe die SD-Karte entfernt und mir in den internen Speicher SE 9.510 und Karte gekopiert
Danach habe ich den Inhalt des ttconv-v9 auf die internen Speicher kopiert.
Starten der TT, und nach 1 Minute wird er Absturzt, ich versuchte es wieder, TT stürzte aber erneut ab.
Inhalt ttconv-v9 Bin (ttconv) habe ich dann in den alten Bin-Ordner kopiert und der Rest im Root
Jetzt Satelliten innerhalb von 3 Minuten und korrekter Zeit!

Jetzt habe ich das gleiche auf der SD-Karte gemacht, kein Absturz, aber auch keine Satelliten,
ich habe 40 Minuten gewartet.
Danach gesucht nach dem Unterschied zwischen SE nav9.510 und SE nav9.058.
Im nav9.058 ist der Ephem-Ordner nicht leer und im SE nav9.510 ist der Ephem-Ordner leer.
Ephem-Ordner nav9.058 leer gemacht.
Jetzt Satelliten innerhalb von 3 Minuten und korrekter Zeit!

Danach musste der TT durch das Loch hart gelöst werden, anders jedesmall das TT-Schlagzeug,
aber jetzt funktioniert Satelliten und Zeit gut!
Sowohl auf dem internen speicher mit nav9.510, als auch auf der SD-Karte mit nav9.058

Vielen dank !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier wurde dir alles bereits schon einmal beschrieben: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
@Charlie62: Der Sinn der suicide.dat besteht ja gerade darin, dass man nicht jedesmal in dem Resetloch rumstochern muß, nur weil nach einer Woche der SatFix angeblich nichts mehr taugt. Außerdem gibt es ja auch Geräte ohne diese Resettaste. Den Ordner "ephem" kann man dann ohne Probleme leeren und trotzdem findet der TT jedesmal nach dem Einschalten die Satelliten.
Nebenbei hat die suicide.dat noch den Effekt, dass der Akku selbst bei längerer Nichtbenutzung locker ein halbes Jahr übersteht.

@knorrr: Auch du könntest die suicide.dat in Erwägung ziehen, um nicht jedesmal im Resetloch rumstochern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man jeden Tag fährt, gibt es theoretisch kein Problem, da die x20/x30 anscheinend die letzte Position der Satelliten in der Datei "clmdata" speichern. Wenn man das GPS längere Zeit nicht benutzt, reicht ein Reset aus, um die Satelliten zu finden.

Ansonsten gibt es zwei weitere Möglichkeiten, QuickGPSfix ohne Reset, "suicide.dat" oder TomTom Home zu aktualisieren:

Mit einem PC: die ausführbare QuickGPSfix_SiRFStarIII.exe.
Mit einem Android Smartphone und dem Navcore 9.702 SE/DSA: die Option "TTquickgpsfix".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch hat auch auf meiner alten, aber lieb gewonnenen Möhre funktioniert :)

An Treysis vielen, vielen herzlichen Dank für deine Mühe. :smiley:

TomTom One V2 mit GL1 Chip und NAV 9.541 mit Auto-an-Funktion

(Überlege aber, auf 9.510 umzusteigen, da die 9.541 beim GL1 Chip ja nichts gebracht hat)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, viele Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge da aber eher den unkomplizierten Weg, welcher 100% auch in der Pampa weitab von Computer und Smartphone-Netz immer funktioniert und gleichzeitig automatisch den Akku schont. Auch ohne die für die Akkuschonung erorderliche Betätigung der Resettaste.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass dieses "nach einer Woche funktioniert mein Go nicht mehr und benötigt dringend einen neuen SatFix" ins Reich der Mythen gehört und ein Go bei öfterer Nutzung keine Probleme haben sollte. Mit Sicherheit hat er jedenfalls keine bei Nutzung einer suicide.dat. Da braucht das Navi auch keinen SatFix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Europäische Lkw-Fahrer sind sehr selten in der Pampa mit ihrem 44 T :blush:. Außerdem haben sie nicht unbedingt Lust, systematisch 2-3 Minuten lang zu warten, bevor sie eine Fahrt planen oder beginnen können. "suicide.dat" wäre ihnen also viel zu lästig und deshalb habe ich andere Lösungen gesucht... und gefunden :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben