Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n´Abend......
also 9541 +Fix hatte ich auch schon probiert. Funzt, zumindest bei mir nicht auf der Kiste. Alle Testkandidaten waren schon mehrfach am Start.
TT steht jetzt neben mir nach 2. Kaltstart mit BL 55011, 8er NC und 1040.9803 Karte. Start jedesmal mit Trommelwirbel und sieht da, 12 Sateliten am Himmel, davon werden 4 zur Navigation genutzt. Ich versteht dat nicht, läuft jetzt wieder. Ich laß mir morgen mal die Hände auswuchten.

:smiley: ducateur
 
Dann teste die mal in aller Ruhe. Eine besser geeignete NC wirst du für den 1 GB-ONE3rd nicht finden. Und immer dran denken: Für eine einwandfreie Funktion der suicide.dat und damit Gewährleistung des Kaltstarts ist bei Fremdstromversorgung immer erst deren Trennung vom TT erforderlich (Stecker ziehen bei Dauerplussteckdosen. ansonsten reicht auch Zündung "aus"), danach erst ausschalten (von Hand oder automatisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bleibt jetzt auch erstmal. Denn keine andere Lösung zeigt soviel Mitarbeit. Steht jetzt hier mit 6 Satelitten im Anschlag.
Ist aber auch nen bischen ungewohnt mit der 2-Balken Optik. Aber weniger ist mehr . Das mit der Energieversorgung mach ich so.

Danke

:smiley:ducateur
 
@all ....was ich bis jetzt getestet habe hätte ich nicht erwartet, folgendes, ihr werdet es nicht glauben, bin wahrscheinlich der erste GL1 Nutzer bei dem das Navi mit Warmstart ohne suicide.dat funktioniert. Habe heute Abend das Navi bis zur Kotzgrenze getestet, mit Testfahrt. Der Satfix funktioniert hervorragend mit der NC 9.541. beim jedem Warmstart sieht man richtig das er die Naviliste leerräumrt und dann neu anfängt zu suchen. Innerhalb einer Minute dann 5 Satelliten, kein abkommen vom Weg während der Navigation sowie sehr präziese.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den "ephem" Ordner leere, macht er mir in einer Endlosschleife immer wieder einen Geräteneustart. Also habe ich die Dateien erstmal drin gelassen. Stand ist jetzt folgender Navi TTOne 30er, NC9.541 BL 5.5011, 1GB intern, Carminatkarte DACH v1040.9800, ttconv-v11. Werde morgen weiter testen und nochmal berichten ....

erstmal gute Nacht...... Grüße von Prinz67...;-)


Nachtrag: heute Früh 12.02.2020 9.00Uhr

Navi mit Warmstart eingeschalten, und man glaubt es kaum, nach ca. 4-5Minuten waren schon 3 Satelliten da ...ich teste heute weiter...
Die Dateien im "ephem" Ordner habe ich nun doch zum löschen gebracht. Es lag wahrscheinlich an der TTS Stimme. Habe nun alles nochmal neu aufgesetzt.
Nur zur Info, habe mal in meine ttgo.bif geschaut, mein GL1 hat die GPSFirmwareversion 185.5001.041, wems interresiert, vielleicht gibts auch unterschiedliche oder neuere.
Ich frag mich halt, wer ist der Hersteller des GL1 Chip, die Chips haben doch bestimmt auch andere NAVIHersteller (Navigon, Garmin, Falk, Becker etc.) verbaut. Das kann doch nicht sein, das da nichts mehr kommt ?? Vielleicht wenn es von denen für den GL1 was neueres gäbe, das man es übernehmen könnte. Gibts nicht, gibt es eigentlich nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher kommt die Endlosschleife? :flushed: Und was hast Du denn in dem Ordner ephem drin? Der Ordner ephem soll ja eigentlich auch leer bleiben ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Nein, da gibts keine unterschiedliche GL1-Chips, das war schon immer die Firmware Version 185.5001.041

Freut mich, dass Du's hinbekommen hast ;-) Da wird Alfred vermutlich auch gleich mittesten (Navcore v9.541) :grinning:


EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Hersteller gibt es nicht mehr. Das war mal Global Locate und der Laden wurde 2007 von Broadcom übernommen. Deswegen ja auch kein Update von TomTom für den GL1 ;-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter .. Hatte heute Mittag einen kleinen Rückschlag, Unterwegs nach ca. 1 Stündiger Pause, eingestiegen, Warmstart Navi, habe nur noch 2 Satelliten empfangen, somit keine Navigation möglich, selbst während der Fahrt hat es sich nicht gefangen, alledings hatte ich im "ephem" Ordner noch die Dateien drin. Habe vorhin nochmal neu aufgesetzt und probiere weiter, wenn es wieder so ist, dann werde ich meine vorherige 8er installation wieder drauf machen, die ging eigentlich am stabilsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


@Lecter ... komisch, der GL2 ist doch aber bestimmt auch von Global Locate gewesen, und für den gab es ein Update von TOMTOM, ich verstehe die Welt nicht mehr,
auserdem haben die Programmierer von TT bestimmt noch die technischen Unterlagen und Quellcodes, auch wenn der GL1 nicht mehr hergestellt wird und es den Hersteller nicht mehr gibt. Wird am Wollen liegen,
das wird TT nicht haben, ich denke möglich wäre es schon. :relaxed: Oder sie haben ihn schlichtweg beim WNRO vergessen.:innocent: Wenn man sich in den Foren so umschaut scheint es noch tausende Nutzer der TT Navis mit GL1 Chip zu geben, die sicherlich auch mal mit TT zufrieden waren. Wenn TT hier was machen könnte würden sie auch einen Beitag zum Umweltschutz leisten.
Vielleicht müßte man denen das mal so verklickern .... und mit Greta Thunberg drohen ..:smiley::smile::innocent:
Das währe dann echte Nachhaltigkeit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe ("wieso" - "weshalb" - "warum") findest Du alle hier in unserem Thread, wenn Du ein wenig zurückblätterst! Ist hier alles schon zu Genüge "durchgekaut" worden ;-)

Du könntest mal z.B. ab hier (in etwa) anfangen zu lesen :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Wenn die Ruhepausen zwischen den Warmstarts nicht all zu groß sind, funktioniert der GL1-ONE auch mit einer 9.510 ohne suicide.dat. Wenn man nach dem Standby-Start sofort auf die Sat-Info-Ansicht schaltet, wird man die Satelliten blau vorfinden. Danach ein kurzer Aussetzer (alles grau) und kurze Zeit später sind dann die Satelliten wieder blau ohne dass die Satelliten-Positionen "genullt" wurden. Nur klappt das leider nach mehreren Tagen nicht mehr zuverlässig. Daher die suicide.dat.
@Lecter: Die 9.541 habe ich endgültig verworfen, sowohl auf dem Go als auch auf dem ONE3rd. Gerade auf Letzterem wegen der spürbar trägeren Performance.
 
@Lecter .... so, habe nun ausgiebig getestet, fazit, geht doch nicht, nach längerer Pause hilft nur ein Kaltstart, das die Satelliten gefunden werden. Da die suicide.dat bei meiner NC9.541 auch nicht funktioniert, werde ich jetzt meine alte funktionierende 8er wieder aufspielen. Eigentlich schade, weil der Satfix nach kaltstart wesentlich schneller ging und ich auch 5 Satelliten, statt mit der 8er halt nur 4 empfangen habe. Nichts desto trotz, ein Versuch wars wert, man wird dadurch nicht dümmer. :blush: In diesem Sinne warten wir ab, was die Zukunft bringt, vielleicht kann @treysis doch nochwas entwickeln was hier Abhilfe schafft .

Grüße von Prinz67 ... ;-)

P.S. Ich mache jetzt nochmal einen Zwischenschritt auf die 9.510 von @Alfred_ML ..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig Alfred, die NC 9.541 zwingt auch alle meine ONE's & ONE XL's in die Knie :grin: Sogar als SE oder DSA Version! Die habe ich auch nirgends mehr installiert (nur zu Anfangs als Test). Selbst meine GO's (730 & 930) "lechzen" bei der NC 9.541 schon nach freien Speicher und müssen nach Luft ringen ;-) Meine GO's laufen jetzt alle Perfekt mit NC 9.510 & 9.702 Truck (Original) & SIRFIII GSW3.2.5 Update.

Mittlerweile habe ich mich sogar bei meinen ONE's & ONE XL's von dem ganzen alten "Navcore-Gerümpel" angefangen von v9.051 bis v9.170 getrennt, weil ich ich festgestellt habe, dass bei diesen Navcores die Batterieanzeige nicht mehr stimmt! Auch auf diesen Geräten läuft jetzt ebenfalls die DSA Navcore 9.510 (einwandfrei). Der Fehler mit der Akkuanzeige macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn die Akkuanzeige voll geladen anzeigt und ich anschließend das Ladegerät entferne, verliert der TT ONE v1 und auch der ONE XL sofort auf einen Schlag wieder einen Balken von der (vollen) Batterieanzeige. Obwohl der Akku randvoll ist! Und nein, die Akkus sind nicht "altersschwach" ;-) Das sieht man auch sehr schön im schwarzen Bios, wenn man das Gerät startet (und den Powerbutton länger gedrückt hält), wieviel Spannung (mV) der Akku im Moment des Bootens abgibt. Mit NC v9.510 hingegen ist alles in Ordnung - hier stimmt die Batterieanzeige zu 100% (kein nerviger "Battery Bug"). Ich werde in den nächsten Tagen mal die 8er Navores testen. Die habe ich schon vorbereitet (v8.414 & v8.544). Mal schauen, wie es sich bei diesen Versionen mit der Akkuanzeige verhält!


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter .. und @Alfred_ML ..... habe vorhin die NC9.510 ausprobiert auf dem TTOne 30er, ich muß sagen, damit läuft es nicht schlecht, Satfindung ist genauso gut wie bei der 9.541,
läuft aber zügiger als die 9.541, suicide.dat funtioniert auch. Ich werde diese Version jetzt erstmal nutzen. Dank an @Alfred_ML, gute Arbeit.
Ich habe die 1 GB intern voll ausgenutzt, habe die DACH_v1040.9800 und die UK_Irland_v1040.9803 installiert, jetzt sind noch 13,9 MB frei, hoffe das reicht.
Ich gehe damit morgen mal auf Tour .....

Grüße von Prinz67 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben