Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPS-Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil II

Habe die beiden "gltt" Versionen mal etwas zerfieselt ;-)

"gltt" Version 2006 = Global Locate TomTom GPS app. ver. 1.11 built Dec 11 2006 10:54:08

"gltt"Version 2008 = Global Locate TomTom GPS app. ver. 1.12 built Jan 9 2008 09:46:21

Sehr interessant sind bei beiden Versionen folgende Einträge:

/mnt/sdcard/gl/cfg/glconfig.txt GLL %d.%d.%d Warm start Cold start usw...

Sieht so aus, als wenn man hier zusätzlich (im Ordner gl ---> cfg) eine "glconfig.txt" mit weiteren Befehlen (Warm Start / Cold Start und vielleicht auch noch mehr) anlegen kann. Nur wie die zusätzlichen Befehle aussehen sollen, müßten wir noch rausfinden!


EDIT
Die "glconfig.txt" könnte dann in etwa so aussehen wie im beigefügten Anhang. Diese Datei habe
ich aus einem anderen Forum wo es genau um die Probleme geht, die wir mit dem GL1-Chip haben. Seltsamerweise lautet die Dateiendung hier aber *.xml. Aber das können wir dann später noch testen,
wie die Dateiendung lauten muß, damit die Konfiguration "greift" ;-) Man kann es aber anschließend
auch daran erkennen, dass im Verzeichnis "gl" nach einem Neustart automatisch eine Datei "log"
angelegt wird!
 

Anhänge

  • glconfig.zip
    972 Bytes · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, das das der Beitrag ist :
Joghurt's Techblog, Der GPS-Empfänger im TomTom Urban Rider ist kastriert,
der Ansatz ist ja schon mal echt gut, nur das der Urban Rider den GL2 drin hat , am Ende der glconfig.xml steht auch:
-<job id="benchmark">
-<task>
<req_bench/>
</task>
-<task>
<req_pos/>
</task>
</job>
</glgps> und das ist ja für GL2

vielleicht kann man das für den GL1 umschreiben ?
 
Das macht nix ;-) Da müssen wir halt selber ran und die glconfig "umkonfigurieren", damit es auch für den GL1-Chip passt. Die Möglichkeit einer zusätzlichen "glconfig.txt" (oder "glconfig.xml") ist durch die Einträge in der "gltt" genauso gegeben, wie beim GL2-Chip. Es ging jetzt erstmal vordergründig darum, dass wir rausfinden wie diese "glconfig.txt" aufgebaut sein muß, damit sie auch beim GL1-Chip "greift" ;-)

Hier habe ich übrigens noch was interessantes zum GL1-Chip gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
es wird ja davor gewant, die TomTom 3.5.2 bzw. 3.6 Firmware auf einem anderen sirf III Gerät einzusetzen. Ist das wirklich so risikoreich? Sind die Sirf III GPS Geräte wirklich so unterschiedlich (klar, die Geräte sollten ungefähr dieselbe Funktionen haben...)

@Lecter: Du warst Dir nicht sicher, was die firmware mit firmware mit carrier phase besonders macht: hab da kurz gegoogelt: ist eine Art Handwerkszeug für Satelliten, um die Positionierung genauer zu gestalten. Hab's aber nicht so recht verstanden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na klar, ohne dem Uhrzeit-Fix von treysis wären alle "GL1-Besitzer" (einschließlich wir !!!) total aufgeschmissen und dafür sind wir ihm auch für immer dankbar. Aber hier geht es jetzt um die anderen (zusätzlichen) Probleme mit dem GL1-Chip.

Wenn wir Glück haben reicht es schon aus, einfach den Eintrag in der glconfig.txt von "glgps" in "gltt" abzuändern. Und möglicherweise stimmt auch die Baudrate (115200) für den GL1 nicht. Hier ist bestimmt noch etwas "rumtüfteln" gefragt ;-)

@veloc
Mach dir nichts draus - das hat hier niemand so richtig verstanden ;-) Welches "andere" SIRFIII-Gerät meinst Du? Falls es sich hierbei um ein WinCE-Gerät oder einer GPS-Maus mit einem SIRFIII Empfänger handelt, bist Du hier leider im falschen Thread gelandet. Dafür ist die TomTom GSW-Firmware auf keinen Fall geeignet.


EDIT
@jungblume2005 - es gibt übrigens noch eine andere "gltt" vom Juli 2008:

Global Locate TomTom GPS app. ver. 1.12 built Jul 7 2008 10:43:35

Diese "gltt" steckt in dem WNRO-Update vom 27.März 2019 mit drin (siehe Anhang):
9.017.go750_blue_me_v1-CAB-navcore-GO_Blue_Me.cab

Es scheint also wirklich verschiedene "gltt" Versionen (ingesamt schon drei) zu geben. Und anders als beim SIRFIIII-Chip ist in diesem Fall die Datei "gltt" als Firmware für den GL1-Chip zu betrachten.
 

Anhänge

  • gltt.zip
    428,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
der GL1 hat die offizielle Bezeichnung: "HAMMERHEAD PMB2520"
die Bezeichnungen auf dem Chip: 3D G0730 (ONE3rd) und 2N G0718 (ONE 2te Gen.) müssten das codierte Herstellungsdatum sein.
und das V10 könnte "Version 1.0" sein
im Anhang sind noch Datenblätter, man findet schwer was.

und der GL1 wurde auch in Mobiltelefone eingesetzt. vielleicht kann man von da neuere Soft / Treiber extrahieren.
hier noch ein Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • pmb2520-pb-200505.pdf
    226,6 KB · Aufrufe: 5
  • PMB2520-XV10T7-7600.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • HAMMERHEAD PMB2520V10_3DG0730.JPG
    HAMMERHEAD PMB2520V10_3DG0730.JPG
    1 MB · Aufrufe: 5
  • TomTom_One_(4N00.0121)_-_Infineon_Hammerhead_PMB2520V10-1766.jpg
    TomTom_One_(4N00.0121)_-_Infineon_Hammerhead_PMB2520V10-1766.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass es vor der Übernahme von Global Locate (durch Broadcom) noch einen "Hammerhead II" gab. Dieser nennt sich "PMB2525" und wurde ab Februar 2007 ausgeliefert. Das wäre dann (wenn man es genau nimmt) der eigentliche Nachfolger als "GL2-Chip" für TomTom gewesen. Aber dazu kam es nicht mehr. Der GL2-Chip den wir "offiziell" kennen ist somit der BCM4750 von Broadcom. Ist schon interessant, wie Broadcom in das weitere "GPS-Geschehen" der TomTom PND's ab Oktober 2008 eingegriffen hat ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das war im März 2009 ein riesen Machtkampf zwischen CSR, SIRF, Global Locate & Broadcom, wo nur so die Fetzen flogen. Da ging's bestimmt rund und die Gerichte hatten viel zu tun ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Grüße!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte ja letztes Jahr (und auch dieses?) schon ausgiebig recherchiert. GL1 war für Mobiltelefone noch weitestgehend irrelevant. Erst zur Zeit vom GL2 kamen vermehrt Mobiltelefone auf den Markt, die überhaupt GPS konnten. Aber selbst wenn man ein Gerät findet: die dortige gltt wird höchstwahrscheinlich nicht auf dem TomTom laufen, da sie für eine andere Hardware kompiliert wurde, oder zumindest gegen andere Bibliotheken. Außerdem werden die unter den gleichen Problemen leiden, wie im TomTom.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man ist ja den Fischnamen treu geblieben: GL1=Hammerhead, GL2=Barracuda. Alleine daran sieht man die Verwandtschaft. Der Rest...naja, da kam halt die Firmenübernahme. Ich glaube nicht, dass TomTom das groß getroffen hat. Die Chips werden kaum großartig neudesignt worden sein, sondern erstmal nur die Bezeichnung geändert (also von PMB zu BCM).

PS: Wie funktioniert denn eigentlich dieser blöde Multi-Zitat-Knopf? Also, wie kriege ich dann alle Zitate eingefügt?
 
Ich denke auch, dass TomTom die Übernahme völlig egal war. Hauptsache schön billig. Tatsächlich durfte der Hammerhead II PMB2525 aber im Jahre 2008 (auch wenn TomTom ihn ab Februar 2007 offentsichtlich nicht wollte) immerhin noch in einem iPhone 3G Platz nehmen ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Moin in die Runde,
jetzt habe ich doch mal einige doofe Fragen zu dem Thema.
Ich habe im Schrank noch ein altes Tom Tom gefunden.

Es handelt sich dabei um ein:
TT ONE XXL IQ ROUTES Edition
NC Original 9510
Kartenstand 845.2645
Mit FactAcitivate freigeschaltet.

1. Jetzt habe ich rausgelesen, dass die XXL einen GL1 Chip haben und dadurch Probleme, die nicht durch ein offizielles Update behoben werden können, richtig?

2. Es ist ein Uhrzeitfix vom User @treysis nötig. Ich habe die die ZIP-Datei in der Version 11 gefunden. Dort steht allerdings, dass es Probleme bei Systemen mit GL1 Chip und NC 9510 gibt.
--> a) Weiss jemand aus Erfahrung, ob ich die V11 für mein XXL IQ ROUTES EDITION nehmen kann
-->b) Und wenn nein, wo gibt es eine Vorversion, die ohne Probleme bei mir läuft?

3. Was ich nicht verstanden habe ist, ob danach noch ein weiterer Fix bei meinem o.g. TT nötig ist?!?
 

Anhänge

  • ttconv-v11.rar
    16,4 KB · Aufrufe: 5
Hey @mustique (bist du wirklich auf dieser fabelhaften Insel?)!
Mein Fix behebt die falsche Uhrzeit. Allerdings gibt es beim Start aus Standby wohl Satellitenfindungsprobleme. Dagegen hilft nur ein Kaltstart. Denn kann man erzwingen, wenn man den Trick mit der suicide.dat nutzt. Diese Datei führt dazu, dass das TomTom jedes Mal komplett heruntergefahren wird. Damit führt der GPS-Chip also jedes Mal beim Einschalten einen Kaltstart durch. Dann gibt es keine Satellitenfindungsprobleme, aber der Start dauert evtl. ein paar Sekunden länger.
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK)(1).rar
    423,8 KB · Aufrufe: 13
  • Tomtom models.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von @jungblume dies hier zuerst gelesen:

Da stand GL1. Jetzt habe ich aber auch einen weiteren Beitrag gefunden von @jungblume2005 und @Alfred_ML wo von GL2 die Rede ist :) Danke für die coole Übersicht und den Hinweis.
Dann tausche ich mal die Datei im Ordner bin aus.

Kannst Du mir auch etwas zu meiner Frage 3. sagen? "3. Was ich nicht verstanden habe ist, ob danach noch ein weiterer Fix bei meinem o.g. TT nötig ist?!?"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@treysis
Ich war mal auf dieser Insel. Leider derzeit nicht. Wäre zumindest entspanntes Homeoffice von dort :)

Hast Du noch einen Link zum Trick mit der suicide.dat? Irgendwie finde ich die hier nicht oder ist die aus einem anderen Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mit XL IQ-Routes, hat nach meiner Kenntnis den GL2 drin.

GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, XL IQ Routes Edition, XXL540S, GO 550 LIVE, GO 750 LIVE, GO 950 LIVE, XL IQ Routes Edition 2, Urban Rider, Start, Start2

hat als GPS-Chip den GL2 verbaut, und ist somit vom WNRO - Fehler betroffen. um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,
must du nur die Datei "glgps" (aus dem Anhang) in den Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln,
und (ergänzend) die Datei "cbee.cbee" im Ordner ephem. ist alles in dem Ordner enthalten.
Der Treysis-Patch ist für GL1
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben