Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Hallo bin auch neu hier,

habe mich jetzt die letzten zwei Wochen hier eingelesen und war die ganze Zeit der festen Überzeugung mir einen et4000 zu holen, bin aber jetzt in der "letzten" Sekunde doch noch auf den LX1 umgeschwenkt. Habe ihn mir gestern auf der Bucht bestellt.
Es ist mein erster Linux Receiver deshalb hoffe ich das alles glatt läuft. Ich wollte gerne an einem privaten CS Netz teilnehmen, dazu sollte der LX1 ja locker fähig sein oder? Vor allem nach dem Bootloader Update das sollte nochmal ganz gut Performance rausholen, dass war dann der Grund warum ich mir letzten Endes den LX1 bestellt habe.

Ich habe es bisher nur noch nicht mit den verschiedenen Images geschnallt. Mein Kumpel meinte das wenn ich beim CS mit machen will dann MUSS auf dem Receiver das openpli Image laufen. Aber so wie ich es verstanden habe geht es doch um die cccam.cfg File und die gibt es ja prinzipiell überall bzw. man kann sie nachinstallieren, also sollte es doch egal sein welches Image man auf dem Receiver laufen lässt, oder?

Noch vielen Dank an Frank für die kurze und gelungene Anleitung, ich hoffe ich kann sie heute oder morgen durchführen :)

Grüße
Somebody
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Hallo, ich denke mit dem Receiver hast du ne gute Wahl getroffen.
Alle Linuxreceiver sind geeignet CS zu betreiben. Es ist dazu nur notwendig ein Image deiner Wahl zu installieren. Auf dem "feed" des Image findest du dann die Möglichkeit eine SoftcamVersion zu installieren ( beim OpenATv Image muß diese Funktion durch Installieren einer kleinen Datei die die Softcams auf den feed bringt, aktiviert werden)
Mit den Imagen ist es so wie mit Betriebssystemen bei PC oder Handys , man sucht sich das was einem funktional und optisch zusagt.
[h=1]Welches Image für den LX1[/h]Schaust mal in den Thread rein.
mfg
psychotie
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Super vielen Dank Psychotie,
den Thread habe ich gerade durch gelesen und werde mich da einfach mal durch probieren. Ich war nur leicht verunsichert in Sachen Image dadruch das mein Kumpel gemeint hatte es muss openpli sein.
Aber das ist wohl nicht so :)

Es gibt ja wirklich genug gute Anleitungen hier im Forum, dass ist wirklich alles wesentlich einfach wie ich gedacht habe... Ich hätte schon vor Jahren einen vernünftigen Receiver kaufen sollen :)

Von der Hardware nimmt sich der LX1 und der LX2 nichts oder? Das einzige was man beim LX2 mehr hat ist der 2. Tuner?

Grüße
Somebody
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Hi, unterschied ist zwischen lx1 und lx2 auch Display. Lx1 hat 7 Segment Display und lx2 hat vfd Display. LG Osprey
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Ah okay, das mit dem Display ist völlig an mir vorbei gegangen.
Aber gut bei mir waren auch der et4000 und der lx1 in der engeren Auswahl, da ist ein 7 Segment Display immer noch besser wie gar keins.

Wie ist denn das wenn man nur einen Tuner hat, wenn ich jetzt irgendetwas aufnehme... z. B. auf Pro7 dann kann ich nicht gleichzeitig Sat 1 schauen aber z.B. ZDF schon oder?

Wenn ich einen Receiver besitze welcher zwei Tuner drinnen hat, dann brauche ich von meinen LNB ein zweites Kabel zu meinem Receiver und kann dann Pro 7 aufnehmen und gleichzeitig Sat 1 schauen.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Sorry wenns ne blöde Frage ist, aber mit der ganzen Sat Technik usw. habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt.
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

1 Tuner und du kannst nur was Aufnehmen und was schauen,was auf dem gleichen Transponder liegt
2 Tuner und ein Satkabel und du kannst aufnehmen und schauen,was auf einer Ebene liegt(horizontal oder vertikal)
2 Tuner und zwei Satkabel von LNB und du bist unabhängig
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Mhh okay... Dann hätte es sich vielleicht doch rentiert die 20 € mehr auszugeben und den LX2 zu bestellen, hab aber nur ein Sat Kabel.

Zum testen und spielen reicht wohl erstmal der LX1.

Vielen dank für die Antworten, ihr habe mir echt weitergeholfen!
Kann gut sein das ich noch ein paar Fragen habe wenn das Gerät bei mir eingetroffen ist :)
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

So ich habe gestern meinen Receiver erhalten und soweit erfolgreich konfiguriert.
Das war Dank dem Forum hier und dem openHDF Austria Team Image auch ganz einfach. Ich glaube in ca. 45 Minuten lief das Ding, dann habe ich mich etwas gespielt und gesehen das die Össis noch nicht hell waren, das habe ich dann aber mit den entsprechenden Keksen auch hinbekommen.

Mit DreamBox Edit die Senderlisten anpassen ist auch absolut genial und total simpel... Ich ärgere mich wirklich das ich mir nicht schon vor Jahren einen vernünftigen Receiver geholt habe :)

Jetzt habe ich noch ein kleineres Problemchen bei welchen ich noch nicht weiß wo ich da anpacken soll.
Wenn ich meinen Receiver anschalte, dann schaltet sich auch automatisch der Fernseher an, allerdings bleibt er dann auf seinem "internen" Receiver stehen und schaltet nicht (in meinen Fall) auf HDMI 3 um auf welchen Slot mein LX1 steckt....
Das ist natürlich etwas ärgerlich da ich jetzt extra die andere Fernbedienung brauche um auf HDMI 3 zu schalten.

Hat da jemand eine Idee welche Einstellungen ich da nachschauen muss?? Ich denke das es irgend eine Option an meinem Fernseher sein muss, aber da habe ich mal alles durch geklickt und einfach keine Gefunden welche etwas damit zu tun haben könnte. Mein Fernseher ist ein Panasonic, habe gerade das genau Modell nicht im Kopf, aber ich kann nachschauen wenn es relevant ist :)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar..

Sonst bin ich wirklich vollkommen zufrieden bisher.

Ach genau, eine Frage fällt mir auch noch ein. Was ist denn der Standard Pin für den Jugendschutz? Ich wollte einen setzen aber der fragt mich immer nach dem "alten" PIN ... Habe aber noch gar keinen gesetzt gehabt.

Grüße
Somebody
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Standardpin ist 4x die Null.
Allerdings sollte die Abfrage nicht kommen, wenn noch keines gesetzt wurde.

Im Menü HDMI-CEC kannst du das Verhalten des TV steuern.
Der TV sollte normalerweise mit dem HDMI-Port starten, mit dem er ausgeschaltet wurde.
Hast du mal versucht, die Box an HDMI 1 anzustecken?
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Hi Goggi,

da hab ich ja direkt den richtigen Erwischt :) Super cooles Image vielen Dank an der Stelle und für die vielen hilfreichen Beiträge von dir.

Ich wollte den Jugendschutz anschalten und den PIN ändern, nicht das ich den Jugendschutz aktiviert habe und dann selber den PIN nicht weiß :) Danke für die Lösung.

Ich teste mal HDMI 1 vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Kannst du dir erklären warum ich die Kekse selber für die Össis laden musste? Hätte das nicht bei deinem Image dabei sein sollen?

ich teste mal den HDMI 1 Port und melde mich gleich wieder.

Danke soweit mal.
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Hmm, also HDMI 1 hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal in der Konfiguration vom HDMI-CEC auf dem Receiver rumgespielt die einzige Funktion welche ich dazu gefunden hätte wäre "Einschaltsignal vom Fernseher" da bin ich mal jede Option durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Der Fernseher geht immer automatisch auf den letzten internen Receiver, also wenn ich auf DVB-S war dann startet er auch DVB-S.

Das lustige ist, wenn ich den Fernseher zuerst anschalte über die Fernsehbedienung und danach dann erst den Receiver, dann erkennt er das Signal und schaltet um...

Ich glaube da habe ich keine Chance oder?
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, dann erkennt der TV zwar das Power-Signal, allerdings nicht dass er auf dem betreffenden Eingang schalten muss.
Guck halt immer nur über die Box, dann wär das Problem gelöst ;)

Kekse sind nicht drinnen, da bekanntlich illegal.
Sowas muss sich jeder schon selber einbauen ;)
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

Ah okay, danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte nur wegen der Text Passage:

"settings-googgi - Stand 03/2014
Austria-Programmierung - nicht nur für Österreicher
biggrin.png

für Deutschland ebenso brauchbar
wink.png
"

Aber ich habs ja hinbekommen.

Mir ist das ja ziemlich Wurst mit dem Receiver das man da erstmal auf HDMI 1 schalten muss, nur meine Frau ist da etwas schwieriger... Aber ich lass da einfach mal nen Monat Grass über die Sache wachsen und dann hat sie sich daran auch gewöhnt :)

Ich schau mal noch nach einer Lösung für das Problem, vielleicht finde ich ja noch etwas :)

Danke auf jeden Fall soweit mal und ich habe es bisher noch keine Sekunde bereut den Receiver gekauft zu haben !!! Der ist echt Klasse und das zu dem Preis, ich hatte eher damit gerechnet so 200 - 300 € investieren zu müssen.

Grüße
Somebody
 
AW: Golden Media XPEED LX1, Hilfe zum Erststart, Konfigurieren, Image ,cccam,usw

hallo leute

probiere gerade ein paar images aus, bin nun beim atv 4.0 angekommen für die lx1
nur blöde frage wo bekomme ich den camfeed her und wohin muss ich diesen genau insallieren?
gibt es da eine anleitung bzw. wo ich den runterladen kann?

danke
 
Zurück
Oben