Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Go910 startet nicht nach Ersetzen der def. Festplatte

Karina30

Newbie
Registriert
16. November 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Forum.

Ich habe meinem TomTom Go910 (nachdem die originale Festplatte defekt ist) eine neue Festplatte (gleiches Modell wie die originale) spendiert.

Da ich eine komplette Sicherung der originalen HDD (per TotalCommander inkl. evtl. versteckter Dateien) erstellt hatte, als das Go noch super lief,
habe ich diese nun auf die neue HDD kopiert. Der Inhalt der alten originalen HDD ist identisch mit dem Inhalt der neuen HDD.

Trotzdem startet mein Go nicht - er kommt bis zur Willkommensseite und zeigt dann nur noch ein blinkendes weisses Kreuz auf rotem Grund - Ende.

Ich habe schon alle möglichen Versuche unternommen um dem Problem beizukommen, aber komme nicht weiter.
Auch ein komplettes Formatieren der neuen HDD mit anschliessender Installation von Anwendung (ist das die Firmware???), Voice, Karte und QuickGPSfix
per TT-Home hilft nicht. Die Datei ttgo.bif ist im Root-DVZ der HDD vorhanden.
Habe das Ganze auch ein zweites Mal probiert - diesmal ohne Karte (nur Anwendung, Voice und QuickGPSfix - für den Fall, dass die Karte mit der orig. Festplatte gebundelt
sein sollte), aber auch dann startet er nicht.

An einen Hardware-Defekt (ausser der alten HDD) glaube ich nicht, da der Go ja mit der alten, originalen Festplatte startet.

Ich weiss echt nicht weiter...

Ich schmeiss doch den Go910 nicht weg, bloß weil die Festplatte nen Hau hat.
Die zu wechseln ist ja eigentlich kein Problem.

Hat jemand ne Idee, wieso der Go nicht startet?

Liebe Grüße
Karina
 
Formatierung ist FAT32 (auf Windows 7 PC formatiert per Windows Explorer).
Das Flachkabel ist nicht beschädigt (der Go startet mit der alten/originalen Festplatte normal).
Bei beschädigtem Flachkabel oder sonstigen Komponenten im Go müsste ich doch auch Probleme haben
wenn ich per TT-Home oder Windows-Explorer auf die (im Go eingebaute) neue Festplatte zugreife.
Da gibt es aber keine Probleme - kann löschen oder installieren - alles okay.
Nur startet der Go nnur bis zum blinkenden Kreuz.

Da hab ich in meiner vorherigen Antwort Blödsinn geschrieben:

Die Formatierung ist natürlich FAT16 !!!

MfG Karina
 
Natürlich? Die 20GB Platte sollte schon in FAT32 formatiert sein, sonst kannst du doch unter Windows nur max 2 GB pro Partition anlegen. Du musst dem 910 schon den Zugriff auf die komplette Platte erlauben. Und das in einer Partition:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S: Ich hätte bei solch einer Aktion die Festplatte durch einen nicht-mechanischen Flashspeicher ersetzt. Entweder ZIF-Adapter für Compactflash oder besser einen für SD-Card. Oder gleich den Cardreader vom Go510 verbauen, dessen Hardware ist mit dem Go910 absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

Entschuldigung!
War wohl ein Anfall geistiger Umnachtung meinerseits.
Die Festplatte ist -natürlich- FAT32-formatiert.

Ich habe den Umbau auf eine 16GB CF-Karte mit passendem ZIF-Adapter ja bereits gemacht.
Da das GO910 damit aber nicht startete, habe ich halt alles wieder zurückgebaut und eine neue
20GB-Festplatte verwendet, da ich befürchtete, dass evtl. die CF-Karte und/oder der ZIF-Adapter
das Starten meines Go verhindern könnten.
Aber leider startet er ja mit der Festplatte auch nicht.

Wer weiss noch einen Rat?

Gruß Karina
 
Was bleibt denn dann noch übrig? Mal der Wahrscheinlichkeit nach:
- Festplatte doch nicht 1:1 "geklont"
- Festplattendefekt (eher unwahrscheinlich angesichts des gleichen Ergebnisses mit ZIF und Compactflash)

Versuch mal, nur mit der ttgo.bif auf der Platte über TT-Home neu aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karina30
Mal eine komische Frage: Warum die HDD tauschen, wenn die vorhandene -alte- HDD noch einwandfrei bootet und der GO 910 damit funktioniert, wie du oben selber schreibst?

PS: Ein "Fullbackup", sofern fehlerfrei erstellt, sollte auch auf der neuen HDD problemlos booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Original-Festplatte manschmal anfängt Ratter-Geräusche zu machen und stehen bleibt. Ist halt nicht immer - aber immer öfter.

at noch wer eine Idee, oder ist es tatsächlich so, daß man ein GO910 bei defekter Festplatte in die Tonne kloppen mus?
 
Hallo Karina30,

was ist denn jetzt eigentlich aus Deinem GO 910, bzw. Deiner neuen Festplatte geworden ?

Ich vermute hier eher (wie Alfred_ML schon schrieb) einen Fehler beim kopieren der Daten von der alten Festplatte (wenn diese schon rattert) auf die neue Festplatte. Ich würde mal eine komplett "frische" 9er Navcore auf der neuen Festplatte installieren, falls Du den Versuch mit TTHome (ttgo.bif) noch scheust.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter,

danke für dein Interesse. Mein Go910 liegt hier nur rum, da ich ihn einfach nicht zum laufen bringe.

Ich denke nicht dass das Problem beim Kopieren der Dateien liegt, weil:
- Wenn ich die originale Festplatte einbaue funktioiert der Go einwandfrei (manchmal läuft er über 1 Std. bis die Platte anfängt zu rattern),
daher schliesse ich irgendeinen anderen Defekt ausser der Festplatte mal aus.
- ich habe eine komplette Kopie der originalen Festplatte (angefertigt als der Go noch recht neu war, keine Probleme machte und die Festplatte
noch nie Geräusche gemacht hat). Der Inhalt dieser Kopie ist absolut identisch mit dem Inhalt der originalen (jetzt halt öfters ratternden) Festplatte
und auch der nagelneuen Festplatte.
- auch der Inhalt der ttgo ist identisch
- Das alles habe ich mit dem Windows Explorer und dem Total Commander geprüft um sicherzugehen, dass ich keine evtl. versteckten Dateien übersehe.
- Ich kann die originale Festplatte mit der neuen Festplatte austauschen so oft ich will, das Ergebnis ist immer das gleiche:
- mit der originalen Platte läuft er und
- mit der neuen Platte kommt nur ein weisses Kreuz - mehr nicht.

Testweise habe ich auch mal ein Image (mit True Image Home) von der originalen Festplatte gemacht und auf die neue Festplatte übertragen.
Der Inhalt ist auch dann exakt identisch, aber der Go startet nicht - weisses Kreuz.
Und wenn es einen Lesefehler beim Erstellen des Images gibt, dann meldet die Software das sofort und das Image kann nicht erstellt werden.
Da dies nicht der Fall war, hat die originale Festplatte während der Image-Erstellung funktioniert.

Ich habe mir inzwischen sogar einen ZiF-Adapter und ne CF-Card gekauft und es damit versucht: das gleiche Ergebnis - weisses Kreuz

Da der Go mit der originalen Festplatte einwandfrei läuft (solange es nicht rattert - dann bleibt er halt stehen) und der Inhalt der originalen
Platte identisch ist mit der neuen Festplatte (einschl. dem Datenträgernamen und der Formatierung) vermute ich sehr, dass mein Go910 irgendwie
hardware-seitig mit der Seriennummer der originalen Festplatte gebundelt ist. Welche Erklärung könnte es sonst noch geben???
Mich irritiert nur, dass anscheinend sonst keiner das Problem hat. So viele Leute haben den Go910 auf CF-Card umgerüstet oder ne neue
Festplatte eingebaut. Kann doch nicht sein dass ich so in die Schei..... gegriffen habe.

Ich würde ihn wirklich gerne wieder ans Laufen bringen, aber sind echt die Ideen ausgegangen.

Liebe Grüße
Karina
 
Hallo Karina30,

versuche doch mal den Weg mit der ttgo.bif (wie bereits von @Alfred_ML vorgeschlagen). Mit der ttgo.bif und über TTHome alles komplett neu aufzubauen. Eine andere Lösung sehe ich hier auch nicht. Denn die schadhafte System-Datei, die auf Deiner alten defekten Festplatte vielleicht gerade noch vom GO 910 "gelesen" werden kann, läßt sich vermutlich nicht mehr auf eine andere Festplatte kopieren (defekter Bereich/Sektoren ?). Und diesen defekten Bereich bzw. diese schadhafte System-Datei aufzuspüren (die TT unbedingt für einen einwandfreien Betrieb benötigt) ist so gut wie unmöglich!

Warum hast Du denn so eine große Angst vor TTHome ? Das Programm beißt Dich doch nicht :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter
Wie kommst du darauf, dass ich Angst vor TTHome habe??
Das habe ich doch auch schon versucht.
TTHome installiert mir irgendwas (ich nehme mal an den NavCore) auf die neue leere (neu formatierte) Festplatte
inkl. div. Stimmen etc.
Aber der Go startet danach einfach nicht.
Es kommt nur dieses vermaldeite weisse Kreuz.

Hab was übersehen.
Ich habe immer mit der komplett leeren Festplatte per TTHome neu installiert.
Den Versuch mit der ttgo.bif auf der ansonsten leeren Festplatte habe ich noch nicht probiert.
Werde die neue Festplatte noch mal formatieren, die originale ttgo.bif draufkopieren und dann
per TTHome neu installieren.
Das werde ich schnellstmöglich testen und hier über das Ergebnis berichten.
Danke.
Karina
 
Hallo Karina30,

das habe ich aus Deinem vorletzten Beitrag (#10) nicht entnehmen können. Da standen jetzt nur alle möglichen Kopierversuche, aber kein Wort mehr über TTHome in Verbindung mit der "ttgo.bif".

Dann hoffe ich mal, dass Dein nächster Test mit der "ttgo.bif" und TTHome positiv ausfällt!


Viele Grüße
Lecter
 
Tja, was soll ich sagen?
Wie erwartet: nur ein blinkendes weisse Kreuz.

Was hab ich gemacht:
1. Versuch:
- Festplatte aus Go910 ausgebaut, an PC angeschlossen, per Explorer neu formatiert und nur die ttgo.bif drauf kopiert.
- Festplatte wieder in den Go eingebaut, TTHome gestartet, Go an PC angeschlossen und eingeschaltet - wird sofort erkannt.
- TThome startet die automatische Aktualisierung.... dann kommt eine Fehlermeldung - Ende (Fehlerbeschreibung siehe anh. Foto).
- Das habe ich (da ich dachte vielleicht liegt es am TomTom-Server) am Montag, Dienstag und Mittwoch (heute) versucht - immer die gleiche Fehlermeldung.
- Dann habe ich TThome-Software auf einem anderen PC neu installiert und upgedatet.
Dort dann die ganze Prozedur noch einmal um sicherzustellen, dass nicht ein evtl. Installationsfehler der TTHome-Software schuld ist.
Das gleiche Ergebnis - automatische Aktualisierung geht nicht - gleiche Fehlermeldung.

2. Versuch:
- Festplatte aus Go910 ausgebaut, an PC angeschlossen, per Explorer neu formatiert und nur die ttgo.bif drauf kopiert.
- Festplatte wieder in den Go eingebaut, TTHome gestartet, Go an PC angeschlossen und eingeschaltet - wird sofort erkannt.
- GO910 per TTHome zum xten Mal komplett wiederhergestellt (ich habe ja eine kompl. Sicherung per TTHome als der GO noch einwandfrei lief).
- anschließend den Inhalt der Festplatte des Go910 geprüft - ist identisch mit der Sicherungskopie von damals (als alles noch lief)
- GO910 von TTHome und PC getrennt - ausgeschaltet - neu eingeschaltet - weisses blinkendes Kreuz.

3. Versuch:
- Alles aus dem 1. und 2. Versuch wiederholt, diesmal aber anstatt mit der neuen Festplatte im GO mit einer CF-Card mit ZIF-Adapter im GO910.
Bei allen Schritten das gleiche Verhalten und Ergebnis - nach Neustart des GO ein blinkendes weisses Kreuz.

4. Versuch:
Dummerweise habe ich 2 von diesen GO910-Kackdingern (Tschuldigung), die beide nicht funktionieren. Einer schon seit Jahren nicht mehr, da Festplatte nur noch rattert.
Da ich bisher immer alles mit dem gleichen GO getestet habe, bin ich nun alle Prozeduren mal mit dem anderen GO910 durchgegangen um einen Defekt am GO selbst auszuschliessen.
Auch hier das gleiche Verhalten und dasselbe Ergebnis: blinkendes weisses Kreuz.

Sobald der Datenträger nicht mehr der originale ist, kommt das weisse Kreuz!
Kann das evtl. auch mit dem BOOTLOADER zu tun haben? Ich habe gesehen, das in den Systemeigenschaften des GO910 eine Festplatten- bzw. Datenträger-TTHome-Fehler.jpgSeriennummer angegeben ist.
Die scheint aber irgendwie nicht in Klarschrift oder vielleicht hexadezimal oder so eingetragen zu sein. Zumindest ist diese Seriennummer auf keiner Festplatte
(auch nicht der originalen) vorhanden.

Vielleicht kann ja wer etwas mit der Fehlerbeschreibung auf dem anhängenden Foto anfangen und mir weiterhelfen, bevor ich die beiden
Dinger in die Tonne kloppe, da ich inzwischen doch recht entnervt bin.

Liebe Grüße
Karina
 
Zurück
Oben