Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser ja / nein?

aabbc1

Meister
Hi,

bei uns wird Glasfaster ausgebaut. Wir haben vor etlichen Monaten die Nachricht bekommen, dass wir uns für den Glasfaserbau registrieren können. Haben uns damals nicht beraten lassen.Was ich weiß ist, dass sich das Projekt in der Planungsphasef befindet hier im Ort.

Wir haben damals ein Angebot von Deutsche Glasfaser bekommen, die dann kostenlos den Glasfaserzugang legen würden.

Wir sind jedoch momentan mit dem Telefon / Internet bei Vodafone über Kabel. Haben momentan den 1000 Mbit/s Tarif für 39,99 € dauerhaft. Würden auch gerne bei Vodafone bleiben. Jetzt die Frage: Ist das möglich oder muss man zwangsläufig einen Tarfi bei Deutsche Glasfaser nehmen?

Hat vielleicht schon jemand einen Glasfaseranschluss und kann mir diese Frage beantworten? Oder würdet ihr lieber beim Kabelanschluss bleiben?

Dankeschön für eure Ratschläge.

Hallo,
ich habe einen Glasfaser anschluss und bin sehr zufrieden damit. Die Leistung sinkt kaum,wenn auch mehrere im Netz sind. Meine Frau ist Grafikerin und da braucht sie eine gute und zuverlässige Leitung. Bin überzeugt dass du beim kabelanschluss bleiben kannst.

Wenn du ein eigenes Haus hast und die Deutsche GF (DGF) dir kostenlos ein GF ins Haus legt.. wertet dies das Haus sicherlich auf... denn später würdest du auf jeden Fall um die 800€ für die GF Verlegung zahlen.
Vodafone wirst du aber derzeit noch nicht nutzen können, da die DGF mit keinem mir bekannten Provider eine Zugangsvereinbarung geschlossen hat.. anders als z.B. die Telekom. Daher ist die Deutsche Glasfaser derzeit noch ein Schritt in die Provider Abhängigkeit. Wenn du den gehen willst weil du eine GF benötigst bleibt dir kaum eine Alternative so lange kein anderer Anbieter der wirklich einen sog. Open Access anbietet bei dir im Ort antritt. Aber wenn du eh Kabel hast ist der Umstieg denke ich nicht zwingend... auch wenn dein Kabel evtl. in Stoßzeiten ein wenig in der Bandbreite einbricht.

UPDATE: Musst mal direkt ggf. bei Vodafone fragen... denn letzte Woche gab es ... also es tut sich anscheinend etwas..

Also musst du das ggf. abwägen was dir mehr Wert ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also eindeutig ein ja für Glasfaser!!!
Das bisherige ist auch ok aber GF ist nun mal die Zukunft abgesehen von der Aufwertung der eigenen Immobilie und es kommt kostenlos.
Bei uns steht es kurz vor dem aufschalten.
Was ich aber schon gelesen habe das der " Errichter" des Ganzen Strecken und Anschlusstems die ersten 2Jahre das Monopol drauf hat und man erst danach zu einem anderen wechseln kann.
MfG salatin

...Was ich aber schon gelesen habe das der " Errichter" des Ganzen Strecken und Anschlusstems die ersten 2Jahre das Monopol drauf hat und man erst danach zu einem anderen wechseln kann.
Bist halt nur in den Arsch gekniffen, wenn der "andere" sagt "Nö, bei dem der die GF gebaut hast, dürfen/wollen wir uns nicht einmieten" und bieten selber aber noch keinen Ausbau an. Mit Pech ist dein Kupferkabel dann auch schon weg...Pech gehabt, musst beim Ersteller bleiben...

Wie schnell ist der Glasfaserersteller denn so beim Support, wenn mal was ist? 1&1, Telekom und Co. sind da recht schnell. Was nützt die schnellste Leitung, wenn sie offline ist?

Hier war auch ne Truppe im Ort, die Leitungen gelegt haben. Resultat: Bei einigen Leuten Telefon/Internet weg, weil Leitung getroffen. Auch der Bäcker war betroffen...

Warum soll das Kupferkabel weg sein?

Der Anschluss der Deutschen Glasfaser ist ein neuer Anschluss.
Der alte Anschluss zum Beispiel von Vodafone oder Telekom bleibt weiterhin erhalten.
Wird halt nur nicht benutzt.

Gruß

Wie schnell ist der Glasfaserersteller denn so beim Support, wenn mal was ist? 1&1, Telekom und Co. sind da recht schnell. Was nützt die schnellste Leitung, wenn sie offline ist?
Hier war auch ne Truppe im Ort, die Leitungen gelegt haben. Resultat: Bei einigen Leuten Telefon/Internet weg, weil Leitung getroffen. Auch der Bäcker war betroffen...

Leitungen können bei allen Straßenbauarbeiten abgerissen werden...

Probleme kann es bei allen Anbietern geben...

Gruß

Warum soll das Kupferkabel weg sein?

Der Anschluss der Deutschen Glasfaser ist ein neuer Anschluss.
Der alte Anschluss zum Beispiel von Vodafone oder Telekom bleibt weiterhin erhalten.
Wird halt nur nicht benutzt.
Das Kupferkabel ist weg, weil diese Technik wegen des höheren Stromverbrauchs abgeschafft wird. Da ist man froh über jeden, der Glasfaser nimmt.

Hallo!
Solange in unserer Strasse nicht alle GF haben bzw. haben wollen bleibt das Kupferkabel auch noch erhalten.
MfG salatin

Das Kupferkabel ist weg, weil diese Technik wegen des höheren Stromverbrauchs abgeschafft wird. Da ist man froh über jeden, der Glasfaser nimmt.
Aber nicht bei unterschiedlichen Anbietern.

Bei uns baut die Deutsche Glasfaser.

Das Kupferkabel ist von der Telekom und bleibt vorerst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X920 mit Tapatalk

Wenn ein unabhängiger Anbieter in Konkurrenz zu den örtlichen Platzhirschen vor Ort Glasfaser ausbaut:

Wohlwollend anschauen, Tarif, Leistungen und Risiken individuell abwägen und bestellen!
Bei den großen, bis dahin hauptsächlich mit mit VDSL aktiven Anbietern wie Telekom & Co. ist's meist etwas teurer, ist aber trotzdem immer ein Quantensprung betreffs Bandbreite und Stabilität gegenüber (V)DSL.

Wenn man sich in der Erschließungsphase für einen vor Ort neuen Anbieter entscheidet, muss man Geduld haben, kann manchmal 1-2 Jahre dauern, bis das läuft und genug Kunden unterschrieben haben. Und was Support angeht, sollte man zumindest in der Anfangsphase ein Fallback haben (lte/5G oder Internet am Büro-Arbeitsplatz). Aber sobald es tatsächlich läuft, ist das stabil. Was kann passieren? Bagger durchtrennt Kabel, der deutschen Sprache nicht mächtige Techniker stöpselt die Faser im Schaltkasten falsch an/um, Routingprobleme im Netz. Solche Probleme haben die Anbieter eigentlich recht gut im Griff. Wenn tatsächlich mal eine Komponente abraucht, kann's halt dauern. Auch bei den großen Anbietern mit riesiger Supportabteilung, die aber meist auch nur auf Beruhigungstherapie geschult ist.
Ab Router/Übergabepunkt kann und muss man sich selber kümmern. Du bezahlst halt nur für die (unter dem Strich wesentlich billigere und gegenüber Kupfer stabilere, störungsresistente) Infrastruktur und nicht für teure Mehrwert- und Beratungsdienste, sonstige nicht benötigte, aber nicht abwählbar mit verkaufte Serviceleistungen oder Wegelagerei.

Das mit dem OpenAcess ist so eine Sache. Tolle Idee, aber ich kenne nur einen einzigen in Deutschland tätigen Anbieter, der sich das auf die Fahnen geschrieben hat. Und deren Bündelangebote mit einem Internetprovider sind derart konkurrenzlos, dass ein Wechsel keinen Sinn macht. Bzw. es bietet auch niemand anderes drauf an.

Echte Erfahrungsberichte und Support von anderen Nutzern zu vielen kleinen, regional tätigen Anbietern finden sich übrigens im glasfaserforum (punkt de anhängen, weiß nicht, ob hier ein Link (un)erwünscht ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Miete wohnt dem ist das nicht gegönnt, aber wie auch immer es ist was Preis/Leistung angeht noch nicht im grünen bereich, ja und ich weiß das ich als Altkunde noch einen Sonerpreis Zahle, was mein Kabel Internet angeht.

Mein Bruder hat bei sich zugause 5G im einsatz und das ist um einiges Schneller als sein Kabel Internet. Und Dank Multi Karten auch nicht mal so Teuer.

Zurück
Oben