Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GL-INET Flint 1800

Kurze Frage: warum OpenVPN auf der/den Flint(s)?
 
Weil man mir gesagt hat, dass die Fritzboxen kein VPN können..... Ich nutze IPTV und mein Sohn möchte gerne VPN nutzen


Wenn ich in den Flints anstelle ROUTER Modus den Modus Acess Point auswähle, zieht er sich dann die Dateien automatisch aus der Fritzbox? Ist das dann weiterhin richtig, dass die trotzdem eine statische IP haben müssen? Dürfen dann die angeschlossenen Geräte an den Flints auch eine statische IP haben oder kann ich hier bei den beiden Flints DHCP anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal Unsinn, aber jetzt auch nicht wichtig

Die 7590 (mit 7.50) kann auch wireguard. Noch einfacher. Aber auch erstmal egal.

Nochmal kurz nachgefragt:
Wozu OpenVPN?
So wie du das jetzt "geschaltet" hast, bringt dir das OpenVPN leider nix, da nur intern genutzt (bringt keine Sicherheit nach/von außen), ist in dem Fall eher überflüssig und bringt nur noch mehr Probleme für die eigentlich einfache Sache, die du vor hast.

Solange du den Zugriff von außen, bzw. den Zugriff von intern nach außen nicht absichern musst/willst, brauchst du keine VPN Lösung.
Möchtest du von intern nach außen absichern, dann brauchst du einen VPN Anbieter. VPN nur auf einem Router als Server bringt dir nur SIcherheit für den Zugriff von außen auf dein Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte sind dann an den Flints angeschlossen und nicht mehr an der Fritz, ausgenommen die MASTER FLint. Die Master Flint hat dann das OPEN VPN so wurde mir das verklickert.

Wenn das Wireguard auf der Fritzbox mit meinem VPN funktioniert dann braucht die Flint ja kein VPN mehr und ich kann die als normale Repeater / AP´s nutzen, das wäre mir sogar lieber

Die wurden mir auch empfohlen dass das WLAN Signal dieser Flints wesentlich besser sein soll als die der Fritzboxen
 
Ich würde das so machen:

Fritzbox (7590) als Router.
Flints über LAN mit Fritzbox verbunden.
Flints als AccessPoints laufen lassen.
Wenn gewünscht VPN Lösung auf der Fritzbox.
(dann aber richtig über externen Anbieter: Mullvad oder Protonvpn)

Sag mir mal bitte, wozu du eine VPN Lösung haben möchtest?
Brauchst du einen sicheren Zugang von Außen auf dein Heimnetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen drei Jahres Account bei OPEN VPN gekauft. Der läuft seit einem Monat schon....

Router Master Fritzbox 7590
Flints (ohne VPN ) als Acess Point einrichten (trotzdem noch separate IP´s verwenden? statische?)

VPN u. A. wegen Ländersperren
Da ich Glasfaser habe und nicht mehr von aussen auf meine Fritzbox 7590 komme mit myfritz.net, damit ging das als ich noch eine öffentliche IPV4 Adresse hatte. Wie ich das heute mit VPN hinbekomme weiss ich noch nicht ein mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann macht VPN Sinn.
Dann gibt's bestimmt bei deinem Anbieter auch ein howto für die Fritte.
Einfacher wäre es sogar, wenn dein Anbieter auch Wireguard unterstützten würde. Vermutlich aber nicht.
Das wird der dann der Knackpunkt sein.

Die Flints als AccessPoints.
Feste IPs für die Flints (und alle anderen Geräte) über die Fritzbox und mit eindeutigen Namen zuweisen.
DHCP nur über die Fritzbox.
 
Sag ich ja, Wireguard wäre einfacher.
Nur dein VPN Anbieter hat das vermutlich nicht im Angebot.

Da die Fritzbox ohne weiteres keine externen OpenVPN Anbieter unterstützt, bleibt entweder tatsächlich nur das Ausweichen auf einen anderen Anbieter (mit Wireguard Unterstützten) oder doch einen Flint als OpenVPN Zugangsserver zu benutzen.
Und das schafft wieder Hektik im Netzwerk. ;)
 
ich meine ich habe wireguard auf der Flint

mit OPen vpn
 
Klär erstmal, ob dein Anbieter das Wireguard Protokoll überhaupt unterstützt.
Wenn ja, dann Wireguard auf der Fritte einstellen.
 
Nur für mich zur Horizonterweiterung:

Der Anbieter OpenVPN.com (der isses ja vermutlich oder ovpn.com?) "erlaubt" Wireguard Verbindungen zu seinen Servern?

Dann könnte @Eskiya ja loslegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben