Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GL-INET Flint 1800

@Osprey

Habe ich gerade geändert, schade dann wird mir ein LAN Anschluss fehlen.....

Ausgang an der Fritte ist Lan 4, angeschlossen in der Flint am Lan 1.

Weiterhin das selbe Problem.... Weder meine Dream noch der GL INET Router sind über WEB Browser erreichbar
 
Ich habe es genau so angeschlossen und auch Gateway und die DNS sind die Daten aus der Fritte 7590.

Der Flint steht auf Static, deine Infos habe ich in der Flint berücksichtigt einzig habe ich die 192.168.178.6 da ich vorher an dem selben Anschluss eine weitere Fritte 7590 angeschlossen hatte, die jetzt mein Sohn bekommen hat. Diese Fritte hatte die 192.168.178.6

Meine Dreambox Two bekommt von der Flint eine IP Adresse: 192.168.8.235. Kann das so korrekt sein? Die IP Adresse wurde doch geändert auf Static 192.168.178.6. Mit der 2 am Ende werde ich heute Nachmittag ausprobieren, wenn ich Feierabend habe.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine Dreambox am GL INET Angeschlossen und möchte gerne meine Kanalliste der TWO aktualisieren.

FTP scheint an der Flint ausgeschaltet zu sein. Wie kann ich die Einstellungen so setzen, dass ich die Dream erreichen kann? Per WEB IF funktioniert alles

Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den meisten Geräten, kann man den WAN Port auch auf LAN Funktion umstellen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte nichts mit dem Flint zu tun haben, denn die "normalen" Ports sind im Intranet eigentlich immer freigegeben und werden weiter gereicht.

Welches FTP Programm?
Welcher FTP Modus?
Passwort bei der Two vergeben?
 
@salidos

Moin, danke für die Rückmeldung.
Dreambox Edit
FTP Modus kan nich gerade nicht sagen (bin arbeiten)
Passwort vergeben.

Wenn ich auf der Hauptseite des Flint den Button Wan zu LAN wechseln anklicke, sagt mir der Flint, dass ich das Netzwerkkabel raussziehen soll, auch wenn das Kabel nicht eingesteckt ist, kann ich aus dem WAN kein LAN machen es sei denn, man stellt das woanders ein.

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Meldung mit dem Kabel kommt wohl unabhängig vom gesteckten Zustand.

Die IPs stimmen jetzt alle und sind im gleichen Subnetz?
 
master ist die Fritzbox 7590 (Glasfaser Anbieter) in WAN Port // 1. Flint Eingang WAN
1. Flint (mit Open VPN drauf) Ausgang LAN 1 // 2. Flint Eingang WAN
Beide Flint im Router Modus (weil ich die WEB Oberfläche erreichen möchte)
Bei den Flint, DHCP aus, statische IP vergeben 192.168.178.2 + 192.168.178.6
Beide Flint Router die selbe SSID der Fritte gegeben (Eskiya 2,4 und Eskiya 5)
WLAN Passwort der Fritte in den FLINT eingetragen
Funkkanäle identisch von der Fritzbox mit übernommen (Kanal 11 + Kanal 48)

Beide Flint haben aber die IP 192.168.8.1 bzw, 192.168.9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildes Konstrukt. ;)
IP der TWO ist aber 192.168.178.x?

Mach mal eine/zwei statische Routen in der Fritzbox für 192.168.8.0/24 und 192.168.9.0/24
Subnetz Maske der Flints ist 255.255.255.0?
Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre aus deiner Sicht die bessere Variante?

Ich habe Open VPN und möchte diese nutzen, die Fritzbox bliefert meine erste Flint (inkl. OPEN VPN) und von da aus geht es über Kabel weiter in eine weitere Flint. Eine dritte Flint wollte ich mir später noch besorgen.

Ja jetzt kommt das Problem: Manchmal hat die Box eine IP mit der Nummer 192.168.178.xx und manchmal eine 192.168.8.xx owbohl die Box direkt mit Kabel verbunden ist
 
Also IP Wechsel ist schon mal Mist.
Bei der TWo statische IP eingestellt?
Wenn nein, ruhig machen.

OpenVPN reicht doch auf der Fritzbox, oder verstehe ich das falsch?
Läuft die Fritzbox als OpenVPN Server oder hast du einen Anbieter zu dem du dich mit OpenVPN verbindest?
Weil wenn nur intern, ist OpenVPN überflüssig.

Nochmal kurz für mich:
Die Flints hängen jeweils per LAN an der Fritzbox?
Und dienen eigentlich als "nur" AccessPoint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diesen IP Wechsel habe ich auch auf meinem Laptop. Ich kann das erkennen wenn ich mit der Flint drin bin dann sehe ich auf der Homepage OPEN VPN dass ich verbunden bin, bin ich mit der Fritte drin, ist keine Verbindung mit OPEN VPN. Warum habe ich so viele Router?? Drei Etagen und Kinder die zur Hochschule gehen, brauche in jeder Etage WLAN und da kann man zusätzlich die Ports der jeweiligen Router in den einzelnen Etagen nutzen.

Dreambox DHCP ist an. Was bedeuten die /24 hinter den von Dir vorgeschlagenen IP´s? 192.168.8.0/24 und 192.168.9.0/24

OPEN VPN für den Verkehr nach aussen.
Die Flint läuft mit OPEN VPN da die Fritzbox das doch nicht kann ??? Ja kann man ja mit derneuesten Firmware auch Wireguard einstellen.

Könnte ich auch die Fritzbox nehmen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alle Boxen, sind per LAN miteinander verbunden. Keine der Boxen ist mit WLAN miteinander verbunden.

so gesehen als AP, wollte nur halt immer auf die jeweilige Web Oberfläche der einzelnen Boxen kommen, mit AP ist das nicht möglich?

PS: Danke für deine Geduld!!!!
 
24 steht für die Subnetz Maske 255.255.255.0
Ich bin mit aber gerade nicht sicher, ob die Fritzbox /24 kennt/kann. Erstmal auch nicht so wichtig.

Also OpenVPN läuft nur auf einer Flint?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also bei den AVM Geräten geht das ohne Probleme.
Wüsste nicht, warum es bei anderen Routern/AccessPoints nicht auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Flints als Acess Point einstelle / auswähle dann wäre die Verbindung untereinander besser?

Ja hinter meiner Fritzbox MASTER hängt direkt daneben der erste Flint INKL. OPEN VPN, von der FLINT OPEN VPN gehen dann die Lan Kabel weiter in die nächste Box
 
Zurück
Oben