Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fünf Meilensteine der FritzBox-Geschichte

Zum 18. Geburtstag der FritzBox blickt AVM auf fünf Meilensteine der Familiengeschichte seit dem Geburtsjahr 2004.

df-avm-fritzbox-18-696x400.jpg

Mit der FritzBox gehen viele Millionen Haushalte täglich ins Internet – über DSL, Glasfaser, Kabel oder Mobilfunk. Die FritzBox übernimmt zu Hause alle zentralen Aufgaben im digitalen Leben. Dazu zählen der sichere Internetzugang, Streaming und IPTV, Telefonieren, WLAN für viele Geräte sowie Smart Home, Gaming, Videokonferenzen und vieles mehr. Über LAN- und USB-Anschlüsse lassen sich bequem weitere Geräte ins Heimnetz einbinden. Die Software der FritzBox, das FritzOS, wird von AVM kontinuierlich aktualisiert, bringt neue kostenlose Funktionen und hält die FRITZ!Box auf einem sicheren Stand. In über 40 Ländern werden FritzBox-Modelle millionenfach eingesetzt.

2004 – die erste FritzBox – Heimvernetzung mit nur einem Gerät

Mit der Vorstellung der ersten FritzBox im März 2004 wurde das Heimnetz geboren: Mehrere Geräte gleichzeitig über einen „Modem-Router“ ins Internet bringen – das war vor 18 Jahren eine Revolution in der Netzwerkbranche. Mit einem USB-Anschluss – damals gängig für die Vernetzung – sowie zwei LAN-Ports eröffnete die erste FritzBox ganz neue Möglichkeiten für das vernetzte Zuhause am DSL-Anschluss. Im Herbst 2004 integrierte AVM zusätzlich Telefonie und WLAN. Dieser All-in-One-Ansatz von
2004 setzt bis heute Maßstäbe in der Heimvernetzung.

Bei DSL sind aktuell bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bei Anbietern möglich, die die G.fast-Technologie unterstützen. Das ist das 125-fache der anfänglichen 8 Megabit pro Sekunde im Jahr 2004. Heute sind DSL-Tarife mit bis zu 250 MBit/s Standard in den DSL-Netzen und über WLAN sowie LAN lassen sich zuhause viele Dutzend Geräte vernetzen.

2010 – Kabelanschluss: TV-Streaming inklusive

Die FritzBox-Cable-Modelle holen seit 2010 schnelles Internet aus dem Fernsehkabel. 2010 war in den Kabelnetzen eine Geschwindigkeit von 20 bis 30 MBit/s der Normalfall. Heute ist man mit 1 Gigabit pro Sekunde 50 Mal schneller in den Kabelnetzen unterwegs. Das aktuelle Flaggschiff, die FritzBox 6690 Cable, ist sogar für eine Geschwindigkeit von bis zu 6 GBit/s vorbereitetet. Eine Innovation für alle Kabel-TV-Zuschauer on top: Die Box streamt bis zu vier Programme gleichzeitig per WLAN auf mobile Geräte.

2011 – Im Mobilfunk zu Hause

Seit über 10 Jahren ist die FritzBox auch im Mobilfunk zu Hause. Mit 100 MBit/s für LTE/4G ging es los, mittlerweile sind LTE und 5G-Tarife von bis zu 300 MBit/s Standard in den mobilen Netzen und in der Spitze sind auch schon Geschwindigkeiten von über 1 GBit/s verfügbar. Wer kein DSL, Kabel oder Glasfaser hat, holt sich den Komfort von Fritz aus der Luft; schnelles Internet, starkes WLAN, Telefonie und Heimvernetzung inklusive. Über 5G können mit der FritzBox 6850 5G bis zu 1,3 GBit/s erreicht werden.

2018 – Mesh Master – überall stabiles WLAN

WLAN ist die Technologie, mit der alle Notebooks, Tablets, Spielekonsolen etc. drahtlos ins Internet gehen. Die FritzBox bringt das WLAN zusammen mit Fritz-Mesh-Repeatern in jede Wohnungsecke. Damit das reibungslos und ohne Zutun der Anwender funktioniert, setzt AVM seit 2018 auf Mesh. Bei dieser Technologie sorgt die FritzBox als Master dafür, dass alle Geräte stets dort angemeldet sind, wo sie die beste Verbindung bekommen. Angefangen hat die erste FritzBox 2004 mit 54 MBit/s im WLAN-Standard g, auch Wi-Fi 3 genannt. Heute funken die Geräte mit dem Standard Wi-Fi 6. Damit können aktuelle Modelle wie die FritzBox 6690 Cable Daten in einem Tempo von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde auf die mobilen Geräte bringen.

2022 – die schnellste FritzBox aller Zeiten

Glasfaser ist das Zukunftsmedium des Breitbandinternets. Mit der neu vorgestellten FritzBox 5590 Fiber können Anwender sich schnelles Glasfaserinternet von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ins Haus holen. Über leistungsstarkes WLAN sowie LAN-Anschlüsse für mehrere Gigabit kann diese Geschwindigkeit überall im Haus verteilt werden. AVM ist mit der neuen FritzBox 5590 Fiber bereit fürs Tempo der nächsten Jahre.

Quelle: AVM

Quelle; digitalfernsehen
 
Das kommt auch auf uns Bürger an.

Bei uns wird ausgebaut wenn 1/3 bestellen.

Deutsche Glasfaser

Ich hoffe es klappt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
naja, das Wlan und das DECT der Fritten kann man ja voll vergessen. Reichweite 1 Meter und da darf nicht mal ne Zimmerpflanze im Weg stehen. Da sind externe Lösungen besser, wenn es über die Berliner H4 Wohnung hinausgehen soll.
Aber sonst sind die Dinger Top, gerade das einrichten geht nicht einfacher, wenn ich da an meine Digitalisierungsbox denke. :(
 
Es zeigt sich mal wieder Qualität hat seinen Preis und wenn man diese Konstant hält sind die Leute bereit diese auch gerne zu bezahlen.
Auch 5 Jahre oder länger Updates für seinen Router zu bekommen, traumhaft so sollte es überall sein.

Ich persönlich kaufe wenn es geht immer nur Fritz Produkte.
Aber die 5€ für 3 Telefonnummern an Vodafone West nur damit es die Fritzbox gibt sehe ich dann wiederum nicht ein ;)
Dann lieber die eigene Box.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also hier funktioniert das prima, allerdings lebe ich auch nicht im Shithole Berlin.
Hier ist alles super, 5 GHz Wlan ist perfekt, DECT geht überall auf Eco. Ich wohne unter dem Dach 2. OG und im Keller geht es auch noch.
Also alles prima.
Meine Boxen kaufe ich selber, ich lass mir keine andrehen auf Miete.
 
Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag. Ab jetzt bitte keine Kinderkrankheiten mehr und mal ein wenig mehr performen. WLAN wäre da eine riesen Baustelle. gerade wenn man Filme mit 80-100Mb Übertragungsrate schauen möchte bricht es gerne zusammen. Der USB Anschluss hat immer noch Verstopfung und auch DECT geht noch viel mehr.
 
Zurück
Oben