Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gira Homeserver über Alexa ohne einen S1-Server zu verwenden

Kimme93

Newbie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich bin hier richitg.

Hat Schon mal jemand probiert, den Gira Homeserver über Alexa zu steuern, ohne einen S1-Server zu verwenden?


Gruß
Christian
 
Hi @Kimme93

Nein, das ist leider nicht möglich. Der offizielle Gira Alexa Skill benötigt einen S1.

Alternativen wären:
  • Eine dedizierte Hardware für Alexa/KNX kaufen (z.B. von ISE, 1home, oder eines der IOT-Dinger von Hager)
  • Einen S1 kaufen (würde ich DRINGLICHST von abraten, diese asoziale Verkaufstaktik von Gira sollte man nicht unterstützen - einen kleinen VPN-Daemon in den Homeserver integrieren wäre super einfach und von der verfügbaren Leistung ein Klacks für den HS, aber Gira möchte ja 600€ Hardware dafür verkaufen)
  • Die Home Assistant software auf einem Raspberry, Docker oder Proxmox installieren, die KNX Integration aktivieren und z.B. per Emulated Hue die Schaltfunktionen auf Alexa bringen (Das läuft so bei mir und es klappt super - Alexa denkt, dass du ein Hue-System hast und lässt dich dann deine "Lampen" steuern (Auch wenn da vielleicht ne Szene oder ein Rolladen hinter hängt)

lg m01

//EDIT: Ach ja und wo wir schon bei zweifelhaften Verkaufstaktiken von Gira sind: Deren 100€ Hardware, die sie im Homeserver für 2000€ verkaufen, kann man mittels Fujutsu Futro (z.B. S720, für knapp 30-50€) selber bauen - Auf meinen Testgeräten läuft der HS mit Originalsoftware wie der "Echte" Homeserver - nur mit weniger Stromverbrauch und etwas mehr Leistung als das Original... Ich möchte hier kein anderes Forum verlinken, aber wenn man Google ("Gira Homeserver 4.10 auf einem Futro S720") verwendet, sollte man auf das Forum stoßen ;) Es läuft natürlich auch die 4.12, der Thread ist nur schon was älter

//EDIT2: Ach ja ich glaube ich möchte das Bauteil von ISE doch nicht empfehlen. Ist schließlich in Wirklichkeit auch nur ein Gira S1. Die Verkaufen die exakt identische Hardware des X1, L1 und S1 in X verschiedenen Varianten, statt eine Hardware mit Softwarepaketen zu bespielen... Alexa kann wohl von Haus aus KNX (Ob Routing oder Tunneling weiß ich nicht) - Ungetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben