Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Android 10 Autoradio Update

ES5

Newbie
Registriert
31. Januar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute,
ich weiß echt nicht weiter und hoffe mal auf eure Hilfe.
Ich habe mir ein Erisin ES 5160 zugelegt. Das Teil läuft eigentlich sehr gut. Jetzt kommt das große ABER. Ich habe eine Lenkradfernbedienung, die so mit funktionieren soll. Manchmal tut sie das auch, manchmal auch nicht. Über die LFB wird der Bordcomputer, Lautstärke, Senderwahl und Mute kontrolliert. An lustigen Tagen funktioniert leiser und Mute. Wenn ich auf die Hupe drücke, kann ich dann manchmal lauter stellen. Die Hupe funktioniert dann natürlich nicht. Wenn ich das Licht einschalte ist die Hupe meistens tot, alles andere funktioniert normal. Wie erwähnt, machmal, nicht immer.

Ich hatte schon längeren Mailkontakt zu Erisin um das Problem zu lösen. Wir haben dann verschiedene CAN Bus einstellungen probiert und sind dann zu dem Entschluß gekommen ein Softwareupdate zu machen. Von Erisin habe ich dann auch den Link zum Update bekommen. In der beiliegenden Anleitung stand dann ich müsse die Datei zusammen mit der dmcu auf eine Karte kopieren und einstecken. Eine dmcu kann ich nirgends finden. Auch Erisin hüllt sich in Schweigen. Ich weiß zumindest das es eine Datei ist, weil das wohl so ziemlich das Einzige ist was man auf ein SD Karte kopieren kann. Ich weiß auch das es wohl verschiedene dmcu gibt. Aber dann ist auch so ziemlich Schluß. Wie komme ich an die, für mich passende, dmcu? Und was ist das genau?

Sorry, das ich euch hier so zutexte, aber ich habe nur versucht das Problem möglichst genau zu schildern. Wenn ich hier auch nichts werde, reiß ich das Ding wieder raus und setze das Original wieder ein.
Viele Grüße
Martin
 
Poste doch mal bitte den Link damit man sieht was da bekommen hast.

Edit:
Kann es sein?
Erhältst du die DMCU evtl dadurch das du deine Einstellungen erst per Exportieren / Sichern auf die SD Karte speicherst?
Dann ne andere SD Karte nehmen bzw den Exportierten Stand auf m PC speichern. Die SD Karte dann mit den neuen Daten und der exportierten mcu in den Radio und Flashen?
Das MCU ist ja ne art Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gekauft habe ich dieses:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und der Link fürs Update:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nochmal Hallo,
da bin ich schon mal ein wenig schlauer geworden. Ich werde mich in den kommenden Tagen darauf stürzen.
Ich hoffe auf etwas angenehmeres Wetter, so macht das ja keinen Spaß.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich näheres weiß.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mir das Video mal angesehen und mich mit dem Kram mal auseinandergesetzt. Nee, also da bin ich raus aus der Sache. Zuviel was falsch gemacht werden kann. Ich werde das Teil rauszerren und das alte Radio wieder reinhauen. Das Ganze ist mir dann doch ein wenig zu undurchsichtig.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Hallo,
einen letzten Versuch werde ich noch starten. Vielleicht bekomme ich doch noch Hilfe. Ich habe das Gerät gründlich durchsucht und habe keine Möglichkeit gefunden etwas zu exportieren.
Nun suche ich verzweifelt die MTCE_LM_V3.82e_1. Im Netz habe ich zwar eine Sammlung gefunden, aber die scheinen alle älter zu sein als meine mcu. Vielleicht weiß von euch zufällig jemand wie ich an eine passende mcu komme. Eine erneute Anfrage bei Erisin brachte natürlich nichts.
Eigentlich schade um das Gerät. So schlecht scheint die Kiste nämlich nicht zu sein. Wenn diese Probleme mit dem CAN Bus nur nicht wären. Für das alte Gerät gibt es ja keine brauchbaren Navikarten mehr.
 
Zurück
Oben