Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

ich find das neue gesetz gut
bin von den gebühren weg , (ich ziehe in ein zelt geht wirklich)
habe mich auf ein leeres unbebautes grundstück angemeldet ( is meins )
hat zwar rund 11 monate gedauert bis die das geschnallt haben ,aber ohne wohnraum keine gebüren.
wie und wo ich lebe geht keinen was an
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

In ein Zelt ziehen nur um den GEZ Gebühren zu entgehen? Ist das nicht etwas übertrieben?
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Die Diskussion: Wann muss ich keine "GEZ" zahlen, hatten wir gestern bei einer Familienfeier.

Eine mögliche Idee wäre, wenn man in einer vor Elektro-Smog abeschirmten Wohnung ohne KabelTV- und Internet-Anschluss wohnt. Für die, die vor jeder Art von Elektro-Smog Angst haben, gibts es metallisierte Tapeten/Wandbeschichtungen, für elektro-magnetische Strahlung undurchlässiges Fensterglas (was gleichzeitig Sonnenshutz-Glas ist) usw.

Frage: Muss man "GEZ" zahlen, wenn man in einer solchen Wohnung wohnt, obwohl man keinerlei Empfangmöglichkeiten hat und dies auch nachprüfbar ist???
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...ich nehme mal an...JA, weiß es aber natürlich nicht.
In dem Gesetz gibt es keine Ausnahmen.

1x Haushalt = 1x zahlen (außer befreit)

Ist wie bei der alten GEZ, er könnte ja ein kleines Loch durch die Wand bohren und einen Draht als Antenne hindurchstecken.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Es geht nicht nur um die Wohnung, Radio im Auto oder gar Smartphone reicht schon aus.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Radio, Handy/Smartphone, Computer jeder Art, auch ein Auto natürlich usw. hat jemand, der Elektro-Smog jeder Art fürchtet nicht: Also weder ein geeignetes Empfangsgerät noch durch die gegen Elektro-Smog abgeschirmte Wohnung eine Empfangsmöglichkeit im Haushalt. Frage ist, was ist ein Haushalt, da ja die Gebühr jetzt je Haushalt berechnet wird???
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...ich weiß nicht, aber das hat doch irgendwo schon mal ein Gericht geklärt was ein "Haushalt"ist.

Mir schien diese Erklärung einleuchtend:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Ja was ein Haushalt ist, ist ausreichend geklärt.
Es ist (wenig überraschenderweise) das was jeder unter einer Wohnung versteht.

Wer ein bisschen Eier im Sack hat, in einem Mehrfamilienhaus wohnt und sich mit seinem Nachbarn gut versteht kann versuchen, sich die GEZ mit seinem Nachbarn (oder auch mehreren) zu teilen.

Dies bedeutet alle tun gegenüber der GEZ so als würden sie in einem Haushalt wohnen (es gibt ja keine Kontrollen und auch das Einwohnermeldeamt weiß ja nicht wer nun mit wem in einer Wohnung wohnt).

Es sieht dann also so aus, dass einer sich anmeldet und alle anderen in dem Schreiben der GEZ anmelden sie würden in einer WG (es gibt ja auch 10-zimmer WGs mit 20 leuten) mit dem jenigen Wohnen der sich angemeldet hat.

Ginge auch Rückwirkend. Wenn also Nachbar A seit eh und je GEZ bezahlt und Nachbar B ist am 1.1.13 ins Haus gezogen und bekommt nun die Schreiben der GEZ kann er sagen dass er seit 1.1.13 bei Nachbar A in der Wohnung lebt.

All das funktioniert aber natürlich nur wenn die Adressen zu 100% übereinstimmen.

Beste Grüße

Hunch
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Die GEZ kann ja ihre Daten nicht mit den Ämtern weiter abgleichen ... es gibt also keine Sammelstelle in der abgeglichen wird, wer wieviel H4 bezieht und dadurch GEZ befreit ist und wer mit wem zusammen wohnt.

Es ginge ja soweiso maximal um den "Antragssteller" Wenn alle H4 beziehen dann sind ja sowieso alle befreit.

Datenschutz sei Dank.

MfG
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dachte ich mir 's doch und dan reicht es auch, wenn die Wohnung ein faradayscher Käfig gegen Elektro-Smog jeder Art ist, sowie keinerlei Empfanggsgeräte, die außerhalb der Wohnung benutzbar wären existieren. Für die Bestrahlung mit öffentlich-rechtlichen Wellen in der Umwelt muss man ja dann wohl nicht doch bezahlen müssen, wenn man die Wohnung verlässt.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Da bietest du aber einen ganz tollen und makabren Ansatz!

Jeder der keine ÖR-TV-Beiträge an ARD, ZDF und DR zahlen will oder kann kauft sich ein Grundstück und ein Zelt ?

Richtig nachgedacht führt dein Vorschlag aber ins Leere.

Weder der Altersarme Rentner noch sonst ein von Sozialleistungen abhängiger "Bedürftiger" wird rein aus Geldmangel diesen Weg gehen können.

Natürlich kann man argumentieren, dass dem BRD-Bürger für diese Beiträge Informationen geboten werden.

Leider sind diese Informationen schon seit Jahren nicht mehr als unbefangen oder gar neutral zu bezeichnen.

Das ÖR-Fernsehen und die angegliederten "Rundfunkanstalten" haben sich hin zu einer Selbstversorgungseinheit diverser
Verwaltungsleute und unterschiedlicher politischer Richtungen entwickelt.

Warum aus den GEZ-Gebühren Beiträge ohne effektive Gegenleistungen gemacht wurden?

Das kann man genau bei der EU und deren Gerichtsbarkeit nachlesen.

Für eine in der Verfassung [GG] fixierte Leistung nämlich die Informationspflicht und das Recht auf Information können keine Gebühren erhoben werden.

Ob die nun Beiträge genannten Forderungen Bestand haben, wird wohl erneut auf dem Gerichtsweg entschieden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Das ist bereits geschehen.

Der VGH in Rheinland-Pfalz (Aktenzeichen: VGH B 35/12) sowie der Bayerische VGH (Urteil vom 15.05.2014- Vf. 8-VII-12 -) haben die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags bestätigt und ausdrücklich festgestellt, dass es sich hierbei um keine Steuer handelt. (Zitat: "Da der Rundfunkbeitrag zudem als Gegenleistung für das Programmangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erhoben wird, handelt es sich bei diesem zudem um eine nichtsteuerliche Abgabe.")

Das halte ich persönlich zwar für eine riesige Sauerei, da mit dieser Argumentation dem sinnlosen Geldverschwenden verbunden mit Rufen nach erneuten Steuererhöhungen ob leerer Kassen Tür und Tor geöffnet ist, aber es ist nunmal so und es wäre besser, dies zu akzeptieren.

Übrigens: Wer ins Zelt ziehen will....viel Vergüngen.

Gruß

Fisher
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Die GEZ bezieht auch Daten von der Deutschen Post. Wenn Ihr z. B. mit Nachnamen Merkel heißt und Ihr erfindet einen Vornamen z. B. Angela und schickt euch dann einen Brief an eure erfundene Angela Merkel bekommt ihr einige Wochen später Post von der GEZ an Angela Merkel, dass Diese GEZ-Abgaben zu zahlen hat. Ich habs getestet. Eine Danke an die Post für für die Weitergabe.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Mies finde ich die Abgabe auch für Firmen. Speziell für kleine Firmen,die vom Wohnsitz des Firmeneigners betrieben werden. Solche Firmen sind üblicherweise Personengesellschaften,d.h. wenn die Firma Schulden hat,wird der Betreiber auch privat haftbar gemacht. Hieße das nicht im Umkehrschluß,daß die für privat gezahlte GEZ-Kohle auch für die Firma gelten müsste,zumal es sich ja um die selben Räumlichkeiten handelt ?
 
Zurück
Oben